Tipps und Rezepte zu Schokoladenfrüchte selber herstellen

vom 08.03.2013, 14:07 Uhr

Ich habe eben darüber nachgedacht, dass ich früher auf dem Jahrmarkt immer Schokoladenfrüchte gekauft habe. Weintrauben oder Erdbeeren oder Bananen waren meine Lieblingsfrüchte. Nun habe ich mir überlegt, dass man die ja auch selber machen kann. Einen Schokoladenbrunnen habe ich nicht und ich finde es auch schrecklich, wenn man die geschmolzene noch warme Schokolade mit Früchten isst. Ich mag die knackige Schokolade um die Früchte.

Welche Schokolade nimmt man da am besten? Kann man die Schokolade verfeinern? Muss das Obst, außer dass man es gut säubert noch vorbehandelt werden? Wie macht ihr Schokoladenfrüchte selber? Wie lange halten sich die Früchte, wenn man sie mit Schokolade überzieht? Sollte man Spieße nehmen oder halten sich dann die Früchte nicht lange genug, weil sie zerstochen sind?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich mache so alle paar Monate auch Schokofrüchte selber. Besonders zu Zeiten, wo bei uns diese Jahrmärkte (Kirmes, Maimarkt, Frühlingsmarkt, Weihnachtsmarkt etc.), da diese Früchte dort meist teuer sind (4 Euro pro Stück, je nachdem was man haben will auch mehr.). Wenn wir dann dorthin wollen, machen wir die vorher, weil das nicht so kostspielig ist und wir mehr davon essen können.

Ich nehme einfache Kuvertüre (gibt es in Vollmilch, Zartbitter und weißer Schokolade). Diese schmelze ich einfach im Wasserbad und lasse sie wieder ein bisschen kalt werden, so dass sie dickflüssiger ist. Dann stecke ich das Obst auf die Spieße und stecke sie ein Mal komplett hinein mit einer Seite. Meist fülle ich einen ganzen Messbecher voll Schokolade und stecke die Spieße länglich hinein, sodass sie bis auf eine Seite, wo ich anfasse komplett in Schokolade getunkt sind. Dann hänge ich sie so irgendwo hin, dass die Früchte nicht den Boden berühren, sonst bleibt die Schokolade daran hängen. Dafür nehme ich einfach z.B. zwei Kastenkuchenformen und lege sie so hin, dass ich die eine Seite des Spießes links auf der Form ablegen kann und die rechte Seite des Spießes rechts. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Wie lange diese Früchte so halten, kann ich dir nicht sagen. Nachdem sie getrocknet sind lege ich sie auf einen Teller und decke sie leicht mit Alufolie ab und stelle sie in den Kühlschrank. Ca. 2 Stunden später sind schon keine mehr da ;-).

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir persönlich sind die Fruchtspieße auf den Jahrmärkten immer etwas zu süß, da mir zu viel Schokolade verwendet wurde. So mache ich mir diese Spieße auch sehr oft selbst. Ich verwende verschiedenes Obst wie Trauben, Bananen, Äpfel und Erdbeeren, spieße sie auf kleine Spieße und tauche sie nicht komplett in Schokolade, sondern bepinsle sie nur leicht. Außerdem mache ich gerne noch etwas Kokosstreusel und Nussstückchen mit darüber. Schmeckt meiner Meinung nach viel leckerer und ist auch nicht so gehaltvoll.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge