Sündhaft teure Blumensträuße - Tut euch auch das Geld leid?

vom 08.03.2013, 14:03 Uhr

In diesem Thread Geschenke für die Frau am 'internationalen Frauentag'? habe ich ja geschrieben, dass mein Bruder noch was für seine Frau besorgen wollte. Er sprach von einem schönen Blumenstrauß. Viele Frauen mögen ja Blumen und ich denke, wenn diese Blumensträuße nicht immer viel zu teuer wären, hätte ich auch schon einige mehr verschenkt. Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig geizig.

Die Sträuße sind nach einer Woche hin, wenn sie die Woche überhaupt überleben und ein schöner Strauß kostet hier 35 Euro aufwärts und das finde ich schon übertrieben. Mir tut es da um das Geld echt leid, wenn ich das sehe und kaufe dann lieber etwas beständigeres.

Tut euch es auch um das Geld leid, wenn ihr sehr, wie lange man was davon hat? Oder findet ihr die Blumenpreise gerechtfertigt und ok? Kauft ihr viele Blumen oder bekommt ihr gerne Blumen geschenkt? Wo wäre eure Schmerzgrenze beim Blumenkauf für einen Strauß? Wie viel Geld würdet ihr allerhöchstens für einen Strauß ausgeben?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe selbst keine großen Sträuße. Bei uns auf dem Markt gibt es aber auch sehr hübsch gemachte kleine Sträuße, die man sich schon mal so mitnehmen kann. Auch als Mitbringsel reichen diese aus. Persönlich kaufe ich mir auch einfach nur mal so ein Bund Schnittblumen oder ein paar Zweige, die sich so in die Vase stelle. Auch eine einzelne schöne Blume, wie eine Rose kann für sich sehr schön wirken. Oder ich hole mir ein paar Geranien im Topf.

Große Sträuße kaufe ich eher ungern. Meist macht man das ja auch eher zu gewissen Gelegenheiten als Geschenk und da ist es dann oft so, dass zu dieser Gelegenheit der Beschenkte sehr viele Blumen bekommt. Da ist es dann erstens schade, weil der einzelne Strauß nicht zur Geltung kommt und zweitens der Beschenkte meist auch nie die richtige Vase zur Hand hat. Da wird es dann schon schade.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde einen Blumenstrauß wirklich sehr schön, doch aber um das Geld, was in ein paar Tagen verblüht ist, tut mir leid. Mein Mann hat auch immer gedacht, umso größer der Strauß umso größer die Freude bei mir. Er schenkte mir sehr schöne, wirklich wunderschöne Blumensträuße. Solche habe ich noch nie in meinem Leben bekommen. Doch ich sagte ihm, dass mir auch einfache Gerbera’s sehr gefallen und es müssen nicht immer gleich viele sein.

Ich finde dass die Blumen leider in der Vase nicht so lange halten und sehr schnell verblüht sind. Gerade Rosen werden gerne gekauft und verschenkt, doch diese sind sehr schnell verblüht. Da freue ich mich doch über einen Blumentopf viel mehr, weil ich davon viel länger Freude daran habe.

Wenn ich Blumen verschenkt habe, mussten diese nicht immer teuer sein, wichtig war die passenden Blumen die die beschenkte Person mag. In Blumenläden sind die Sträuße ja extrem teuer geworden und in Supermärkten, wie Kaufland, gibt es super schöne, aber auch preisgünstige Blumensträuße. Von der Qualität sind diese auch nicht schlechter. Meist gebe ich so um die 10 bis 15 Euro pro Strauß aus, aber mehr nicht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe eigentlich so gut wie nie Blumensträuße. Ab und zu kaufe ich mal Blumen für die Vase auf dem Friedhof. Diese Blumen kosten aber deutlich weniger als 35 Euro. Ich selbst kann mit Blumen nicht ganz so viel anfangen und denke auch, dass es vielen Leuten in meinem Umfeld ähnlich geht. Für die meisten gibt es schönere Mitbringsel als einen großen Strauß Blumen. Ich halte auch nicht so viel davon, wenn man an irgendwelchen vorgegebenen Tagen einen großen Blumenstrauß für jemanden kauft, nur weil Weltfrauentag, Muttertag oder sonst etwas ist. Wenn man Pech hat, kommt so ein Strauß gar nicht so gut an, so dass das Geld wirklich verschwendet wäre.

Es gibt so viele Dinge, die man als unnütz bezeichnen kann. Ich verstehe nun nicht, warum man ausgerechnet einen etwas teureren Blumenstrauß als überflüssige Geldausgabe erachten sollte. Manche Leute stecken ihr Geld in Zigaretten, in Alkohol, in das 50. Paar Schuhe oder in mehrere neue Spielkonsolen oder einen neuen Fernseher, obwohl der alte noch funktioniert. Das sind Dinge, die man auch als überflüssig bezeichnen kann. Letztendlich hat jeder andere Ansichten darüber, was sinnvoll und was überflüssig ist. Es gibt sicher Leute, die sich sehr über einen schönen Strauß Blumen freuen und für diese sind die 35 Euro oder mehr sicher keine Verschwendung. Es ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich habe nun keine starre Grenze wenn ich mal einen Strauß Blumen kaufe. Es gibt kleine, hübsche Sträuße, die auch schön aussehen und günstiger sind und es gibt auch welche, für die man deutlich mehr als 35 Euro ausgeben kann. Auf ein paar Euro sollte es nicht ankommen, wenn man genau weiß, dass der Beschenkte Blumen sehr gerne hat. Aber ich würde vielleicht auch eher schauen, ob ich unter 20 Euro nicht auch einen schönen Strauß bekomme. Grundsätzlich ist gegen einen großen, teureren Strauß aber nichts einzuwenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn mir jemand einen großen Blumenstrauß schenkt, dann freue ich mich zwar einerseits schon darüber, weil ich Blumen recht gerne mag und es durchaus schätze, wenn ein schöner Strauß auf dem Tisch steht, andererseits weiß ich auch, dass gerade die großen Sträuße sündhaft teuer sind und denke mir oft, dass man mir für dieses Geld auch etwas hätte schenken können, an dem ich mehr Freude gehabt hätte und das langlebiger wäre. An sich ist dieser Gedanke per se schon ein wenig frech, weil man ja eigentlich mit dem Bekommenen zufrieden sein sollte, aber ich bin einfach praktisch veranlagt und denke mir dann schon gelegentlich, was ich hätte Schönes an Hörbüchern oder Kosmetika hätte bekommen können, hätte man dieselbe Summe in die Hand genommen.

Ich selbst bin Studentin und habe daher nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung, sodass ein schöner Blumenstrauß für etwa 35 € mein Budget in den meisten Fällen schon eher übersteigt, weil ich finde, dass man auch für weniger Geld schöne Dinge besorgen könnte. Zudem muss ich hart für mein Geld arbeiten und überlege mir dann schon, dass die 35 € letztlich eine Woche lang in einer Vase stehen, um dann schließlich im Abfall zu landen. Meist schenke ich daher andere Dinge, aber wenn es schon Blumen sein sollen, weil man der Person damit eine besondere Freude machen kann, dann entscheide ich mich meist für einen langlebigeren Blumentopf oder einige einzelne Schnittblumen, die dann deutlich günstiger sind.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich bekomme ich gerne Blumen und freue mich darüber. Aber eines sehe ich nicht ein, dass man nun an einem Tag wie den Weltfrauentag, von dem ich nicht einmal weiß, was er bedeutet und warum er entstand, die Blumengeschäfte wieder leer kaufen sollte. Immer mehr entstehen solche Gedenktage, wo man sich Gedanken macht, warum.

Einen Blumenstrauß für 35 Euro zu kaufen, finde ich nicht richtig. Die einzelnen Blüten kommen dabei viel zu kurz. Natürlich sehen solche Sträuße pompös aus, aber mir wäre ein kleiner Strauß lieber, zum Beispiel Mimosen oder eine einzelne Blüte. Warum jemand denkt, dass man sich über einen so teuren Blumenstrauß mehr freuen würde, als über einen kleinen, weiß ich nicht. Bei mir zählt allein die Geste nicht das, was es kostet. Im Gegenteil, ich würde einen kleinen Strauß vorziehen und mich freuen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin eine Frau, die nicht gerne Blumensträuße bekommt. Ich denke dann immer daran, dass dieser Strauß sicher zu teuer war und man ja nicht lange etwas davon hat. Ich mag Blumen allgemein nicht so gerne, aber wenn ich etwas verschenke, dann lieber eine schöne Topfpflanze mit ein wenig Dekoration. Davon hat die beschenkte Person viel länger etwas und ich finde es darum auch sinnvoller. Mir geht es nicht darum, dass ich geizig bin, auch wenn ich 35 Euro für einen Blumenstrauß schon wahnsinnig teuer finde. Ich möchte einfach etwas verschenken, wo man länger Freude daran hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe auch fast nie Blumensträuße. Jedoch kommt es dort für mich auch wieder auf den Anlass drauf an, wenn es natürlich ein wichtiger Geburtstag aus dem Freundeskreis bzw. der Familie ist, kaufe ich einen. Oder wenn jemand aus der Familie oder Freundeskreis einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt, da macht sich sowas immer besonders gut, wie ich finde.

Da achte ich dann auch immer wie teuer der Blumenstrauß im Endeffekt ist, ich möchte nicht übermäßig viel bezahlen aber auch nicht zu wenig. Wenn man da dann einmal schon 5 - 10 Euro bezahlt, ist man denke ich schon gut dabei und es ist auch mehr als ausreichend. Einen übermäßig teuren Blumenstrauß braucht eben niemand.

» sokiryl » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,87 »


Ich kaufe eigentlich auch sehr selten Blumen und würde auch keiner Freundin von mir Blumen schenken. Einen Blumenstrauß verschenkt man wenn man weiß, dass sich die Person sehr darüber freut. Natürlich würde ich mich auch über einen Blumenstrauß freuen, aber ich habe eigentlich gar keine Vase und wer mich kennt weiß auch, dass man mich mit anderen Geschenken auch glücklich machen kann.

Meiner Oma würde ich Blumen schenken, weil sie sich manchmal selbst Blumen kauft und sich auch darüber freut. Ihr gefällt es, wenn ein schöner Blumenstrauß auf dem Tisch steht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich kaufe sehr selten Sträuße. Wenn es dann doch mal sein muss, dann ist es nur für besondere Personen, wie Mutter, Date, etc. und da finde ich das Geld dann auch auf jeden Fall gut angelegt. Zu jedem Anlass Sträuße zu kaufen finde ich allerdings unnötig.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^