Sündhaft teure Blumensträuße - Tut euch auch das Geld leid?
Und wie mir das Geld dafür leid tut, deshalb habe ich für meine Geburtstage generell alle Blumensträuße abgemeldet. Ich habe gerne Blumen, keine Frage, aber am liebsten habe ich sie im Garten und nicht in der Vase wo sie selbst nach bester Pflege nach ein paar Tagen auf den Kompost wandern. Wenn, dann lasse ich mir ein paar Blühpflanzen schenken, da habe ich Jahre etwas davon.
Ich weiß nun nicht wo jeder das Preislimit ansetzt und wo die Grenze des sündhaft teuren Arrangements beginnen soll, bei mir ist aber definitiv bei maximal zehn Euro Schluss. Dafür bekommt man schon einen netten Strauß einheimischer Blumen. Ich musste in dieser Beziehung auch neulich mit meiner Frau schimpfen. Sie wollte unbedingt für ihren Vater einen Strauß Blumen zu einem ganz normalen Geburtstag bestellen, das soll sie auch obwohl sich dieser nichts aus Blumen macht, aber ihre Preisvorstellung war irgendwie daneben. Vielleicht hat sie das mit dem Euro nicht mehr so im Kopf und vergaß die Kaufsumme umzurechnen oder ihre Gedanken waren anderweitig abgelenkt, auf jeden Fall bestellte sie beim Blumenhändler einen Strauß Blumen der zwischen 15 und 20 Euro kosten sollte. Der Strauß kostete dann exakt 20 Euro was natürlich voraussehbar war und er sah natürlich auch ganz ordentlich aus, aber 20 Euro war er nie im Leben wert.
Das muss man sich Mal überlegen, umgerechnet 40 Mark für ein paar ganz ordinäre Blumen die nur eine kurze Halbwertszeit haben, das hätte sich früher niemand getraut. Nach einer Woche war die ganze Pracht vorbei und alle in der Wohnung aufgestellten Blumensträuße waren den Weg alles Irdischen gegangen. Das ganze Geld hätte man wirklich sinnvoller anlegen können.
Ich finde die Blumenpreise wirklich übertrieben, sprich zum Beispiel 30 Euro für einen Strauß Blumen sind etwas zu hoch, meiner Meinung nach.
Natürlich müssen die Verkäufer dabei auch etwas verdienen, aber ich finde als Käufer muss man sich dann erstmal überwinden einen relativ hohen Preis für Blumen zu bezahlen, die ohnehin eine relativ kurze Lebenserwartung haben und dann ist das Geld eben dahin. Andererseits kann man nie wissen für welche anderen unnötigen Dinge man das bezahlte Geld für die Blumen sonst ausgegeben hätte.
Also wenn ich mal einen Blumenstrauß erhalte, dann nehme ich ihn natürlich dankend an, selbst wenn er 30 Euro gekostet hat. Ab und zu gönne ich mir selbst auch einen tollen Blumenstrauß. Es gibt hier einen Blumenladen, welcher wunderschöne Blumensträuße anbietet und das für 25 Euro. Ich habe aber auch unheimlich lange an Blumensträußen, ich weiß nicht einmal warum, aber meine Blumensträuße überleben ewig. Mein Rekord waren sechs Wochen, ich scheine ein Händchen dafür zu haben.
Ich liebe Blumen, ich pflanze sie gerne selbst in meinem Kübel auf dem Balkon an und ich stelle sie auch gerne auf dem Esszimmertisch aus. Sündhaft teure Arrangements werde ich mir wahrscheinlich nur zu meiner Hochzeit oder meinem Begräbnis gönnen. Ich setze meine aktuelle Grenze bei Blumensträußen bei 25 Euro. Für zehn Euro bekommt man selten etwas Ordentliches, deswegen kann der Preis ruhig etwas höher angesetzt sein. Aber ein Blumenstrauß ist für mich etwas Besonderes, deswegen gönne ich ihn mir maximal zwei- bis dreimal im Jahr.
Wessen Geld tut dir da jetzt Leid? Dein eigenes, wenn du einen Blumenstrauß verschenkst, oder das Geld der anderen, wenn du einen geschenkt bekommst? Im ersten Fall dürftest du dann ja überhaupt nichts verschenken, was irgendwie vergänglich ist. Eine gute Flasche Wein kostet zum Beispiel genauso viel wie ein guter Blumenstrauß und die hält bei den meisten keine Woche, wenn sie man angebrochen ist. Und was nun das Geld der anderen angeht - wenn man etwas geschenkt bekommt sollte man sich doch über das Geschenk freuen und nicht kleinlich nachrechnen, was es wohl gekostet hat.
Ich selber mag solche aufgedonnerten Blumensträuße überhaupt nicht und das wissen eigentlich auch alle meine Freunde und Verwandten. Die Floristen stecken da teilweise ja schon viel Arbeit rein und von daher ist der Preis natürlich gerechtfertigt, aber ich finde ein Dutzend Rosen ohne alles in einer schlichten Vase viel schöner. Wenn ich Blumensträuße verschenke sind die deshalb auch eher schlicht und ich überlege mir auch, ob jemand mit einem Garten mit einem Rosenbäumchen im Topf nicht eh mehr anfangen kann als mit einem Strauß Rosen. Finanzielle Aspekte spielen bei meinen Vorlieben aber keine Rolle.
So teure Blumensträuße brauche ich eigentlich nicht als Geschenk, aber ich freue mich schon, wenn jemand an mich denkt und mir so etwas mitbringt. Auch finde ich, dass die Mitarbeiter ruhig etwas daran verdienen dürfen, wenn ich einen Blumenstrauß bekomme. Wenn ich das als Geschenk bekomme, kann es mir ja auch nicht schade ums Geld sein. Selber würde ich keinen Blumenstrauß kaufen und kaufe dann lieber Pflanzen, weil man da länger etwas von hat.
Also ich selbst kaufe nicht sehr oft Blumensträuße, dafür ist mir das Geld dann doch zu schade und die Blumen echt zu teuer. Manche kosten 20-30€. Selber bekomme ich lieber ein paar Pflanzen geschenkt oder kaufe sie mir selbst, denn meiner Meinung nach sind die manchmal sogar billiger und halten länger. Außerdem ist es leicht sie zu pflegen und man freut sich wenn sie wachsen.
Mann muss aber auch die Blumenverkäufer verstehen. Sie müssen ja auch was verdienen. Sie zahlen auch was für die Blumen und im großen und ganzen verdienen sie auch nicht so viel daran. Trotzdem finde dich den Preis von 35€ für ein Strauß Blumen zu viel. Das arme Geld.
Ich finde Blumensträuße eigentlich nicht zu teuer. Ich kaufe meine Blumen immer in unseren Blumenladen und muss eigentlich zugeben, dass die Blumen immer recht billig sind. Bei mir kosten die Blumensträuße nur um die 15$-20$. Ich kaufe zwar nicht so oft Blumen, aber wenn ich welche kaufe, dann sind die mir nicht zu teuer. Wenn die Blumen allerdings 35$ kosten würden, dann würde ich sie mir nicht kaufen. Da wäre mir das Geld echt zu schade.
Ich hasse Blumensträuße. Und dabei liegt die Betonung auf Sträuße. Blumen mag ich nämlich sehr gerne. Aber auch wenn viele das jetzt vielleicht übertrieben finden, empfinde ich es als fast schon abartig, mir hübsche Blumen ins Zimmer zu stellen und ihnen beim Sterben zuzusehen. Ich mache niemanden einen Vorwurf, der sich gerne Blumen kauft. Die meisten werden darüber noch nie nachgedacht haben. Aber für mich kommt das überhaupt nicht in Frage.
Und ein weiterer Punkt, warum ich für Blumen nie Geld ausgeben würde und auch nicht will, dass mir welche geschenkt werden, ist die Blumenindustrie an sich. Dort werden Unmengen an Insektiziden und Fungizide und wie sie nicht alle heißen versprüht. In den ärmeren Ländern werden den Arbeitern dazu keine ausreichende Sicherheitskleidung gegeben. Sie werden nach ein paar Jahren blind und bekommen scheußliche Hautkrankheiten.
Dann werden diese Blümchen um den halben Erdball verschifft. Das muss gekühlt passieren. Und wenn sie nicht innerhalb weniger Tage verkauft werden, müssen sie weggeschmissen werden. Daher kommt auch der hohe Preis für einen Strauß. Der Aufwand ist enorm. Auch für Blumen aus Deutschland. Das einzige was meiner Meinung nach akzeptabel ist, sind einheimische Blumen im Sommer, wie sie auf den Feldern zum Selbstpflücken stehen. Aber auch denen sieht man dann zu Hause beim Sterben zu.
Ich mag Blumensträuße eigentlich sehr gerne, aber die verwelken hält sehr schnell. Deswegen kaufe ich mir eher eine Pflanze, den die verwelken nicht so schnell und es ist auch schöner den Blumen beim wachsen zuzusehen. Aber Blumen sind oft optisch schöner, denn es sind mehr Farben. Blumensträuße für 35€ oder mehr sind mir dann echt zu teuer, obwohl in meinem Blumenladen die Blumen nicht so teuer sind. Sie kosten nur so um die 15€-20€.
Trotzdem würde doch niemand für Blumen 35€ ausgeben. Die Blumenhändler müssen zwar auch etwas verdienen, aber für Blumen 35€ zu verlangen ist echt eine Unverschämtheit. Da haben die Blumenhändler selber Pech, wenn niemand etwas kauft. Die meisten Leute kaufen die Blumen ja auch schon in großen Märkten, wie Globus.
Ich finde, dass Blumensträuße wirklich sehr teuer sind. Trotzdem finde ich, dass Blumen zu den schönsten Geschenken überhaupt gehören und von daher ist der Preis auch wieder gerechtfertigt. Immerhin freue ich mich immer riesig über Blumen und manchmal erwarte ich dann auch keine weiteren Geschenke, da ich mich so über die Blumen freue.
Natürlich ist es wahr, dass man von Blumen nur kurz etwas hat. Dass es jedoch Verschwendung ist, viel Geld für einen schönen Blumenstrauß auszugeben, finde ich jedoch gar nicht. Immerhin würde ich mich riesig über Blumen freuen und dieser Freude ist es ja auch wert, so viel Geld auszugeben. Zudem sind Geschenke wie Pralinen oder Wein auch nicht unbegrenzt haltbar und wenn man einen teuren Wein gleich nach dem Erhalt verzehrt, dann hat man ja noch kürzer etwas davon. Trotzdem freut man sich ja über solche Sachen und ich finde Geschenke, die man verbraucht oder die sich selbst verbrauchen gar nicht so schlecht. Immerhin hat man somit keinen unnötigen Kram in den Regalen stehen.
Ich finde es nicht schade, wenn man viel Geld für schöne Blumen ausgibt. Immerhin kauft man im Normalfall ja auch nicht jede Woche einen Blumenstrauß, sondern eben nur zu besonderen Anlässen. Außerdem freut sich so gut wie jede Frau über Blumen und ich finde es besser, wenn man Blumen kauft, anstatt irgendeinen unnötigen Kram, mit dem niemand etwas anfangen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211921-10.html