Geschenke für die Frau am 'internationalen Frauentag'?

vom 08.03.2013, 11:48 Uhr

Mein Bruder war eben hier und er meinte, dass er unbedingt noch was für seine Frau besorgen muss, weil ja 'internationaler Frauentag' wäre. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass der 8. März der 'internationale Frauentag' ist und habe erst Recht nicht gewusst, dass man an so einem Tag seiner Frau, oder besser gesagt einer Frau, auch was schenken muss oder sollte.

Habt ihr eurer Frau was geschenkt? Oder die Frage an die Frauen hier. habt ihr heute etwas geschenkt bekommen? Warum sollte man an so einem Tag den Frauen was schenken? Es gibt doch andere Tage, wo man den Frauen was schenken sollte oder kann. Ist das nicht auch mal wieder nur ein Tag, wo die Industrie Geld machen will? Was bedeutet euch der 'internationale Frauentag'?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, wenn mein Freund mich heute Morgen nicht an den Weltfrauentag erinnert hätte, hätte ich ihn wohl vergessen; mehr muss ich dann wohl nicht zu der Frage sagen, ob und wie viel mir dieser Tag für mich persönlich Wert ist. Ich erwarte von meinem Freund entsprechend auch keinerlei Geschenke, ebenso wenig wie von irgendwelchen anderen Männern der Familie, und bin in dieser Erwartungshaltung glücklicherweise auch bestätigt worden, alles Andere wäre mir dann vermutlich schon ziemlich seltsam vorgekommen.

Ehrlich gesagt kenne ich aber auch keine andere Frau, die von ihrem Partner an diesem Tag mit irgendwelchen Überraschungen beglückt worden wäre, zumindest in den letzten Jahren wurde mir absolut nichts in diese Richtung erzählt. Auch in irgendwelchen Läden habe ich nun nicht besonders viel gesehen, dass auf diesen Tag hindeuten würde, ich zumindest habe nicht das Gefühl, dass hier seitens der Industrie mit vielen Konsummöglichkeiten und Werbung versucht wird, einen neuen Anlass für Geschenke zu schaffen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber jetzt mal ganz ehrlich, der Muttertag, der Weltfrauentag, der Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Valentinstag, wie oft sollen wir unsere Frauen denn noch zwangsweise beschenken. Nein mit sowas fange ich sicherlich nicht an. Es reicht schon das wir uns permanent dazu nötigen lassen müssen Geschenke zu kaufen.

also ich für meinen Teil beschenke meine Frau, mit der ich seit 4 Wochen verheiratet bin, und mit der ich im 10.ten Jahr zusammen bin, wann ich das möchte. So einen Unsinn wie Valentinstag, oder Weltfrauentag mache ich garnicht mit, das weiß sie aber auch. Wenn ich der Meinung bin ich müsste ihr eine kleine Überraschung machen, ihr etwas schenken und so weiter, dann tue ich das, dafür brauche ich keinen Feiertag.

Natürlich Weihnachten, Geburtstag ist normal, das ist eingebürgert, da muss man als Mann schon ein Geschenk parat halten. Trotz allem bekommt meine Frau immer wieder mal eine Kleinigkeit von mir geschenkt, dafür muss es keine besonderen Anlass geben. Natürlich ist es meistens nicht besonderes, ich will ja auch nicht die ganze Wohnung voll mit Tinneff haben. Mal sehen, eigentlich wird es mal wieder Zeit in den nächsten Tagen mal wieder was zu holen, so langsam legt sich ja der ganze posteheliche Stress...

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe heute gelesen, dass Frauentag ist. Sonst hätte ich es auch nicht gewusst. Ich werde nichts geschenkt bekommen, weil ich denke, dass mein Partner auch nicht weiß, dass heute Frauentag ist. Ich lege da aber auch keinen Wert drauf. Ich schenke meinem Partner zum Männertag ja auch nichts.

Wir bringen so zwischendurch Kleinigkeiten mit und das bedeutet mir dann mehr, als zum internationalen Frauentag irgendwas zu bekommen, nur weil dieser Tag so heißt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der überhaupt weiß, wann der Weltfrauentag ist und ihn in irgendeiner Form zelebriert. Ich bekomme das immer erst mit, wenn es soweit ist, durch die Nachrichten, aber ich erwarte gewiss kein Geschenk und würde da eher komisch gucken. Mir reichen die anderen Feiertage, an denen ich etwas schenke und gerne geschenkt bekomme, mit dem Weltfrauentag kann ich in der Hinsicht nichts anfangen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bis eben auch nicht gewusst, dass heute Weltfrauentag ist. Meiner Meinung nach ist das aber auch kein Weltuntergang. Ich erwarte erst recht kein Geschenk an diesem Tag und finde das Ganze schon ein wenig übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Ich schenke meinem Mann auch nichts zum Weltmännertag, warum auch?! Ich kann mir auch gar nicht so recht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die diesen Tag feiern. Für mich ist das ein Tag wie jeder andere auch und habe auch noch nie etwas zum Weltfrauentag geschenkt bekommen. Den Valentinstag feiern wir auch nicht. Wenn wir uns eine Freude machen wollen, dann schenken wir uns auch etwas - dabei ist völlig egal, ob nun Weltfrauentag, Jogginghosentag oder was auch immer ist! ;-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der internationale Frauentag hat seinen Ursprung in der Forderung nach Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie jegliche Art von Diskriminierung eines Menschen, wenn es sich bei diesem um eine "Frau" handeln sollte.

Wenn dieser Tag heute "gefeiert" wird, dann empfinde ich es erst recht als Diskriminierung, da der Sachverhalt der "Gleichberechtigung" eine an sich absolute Selbstverständlichkeit ist. Deswegen würde ich es auch als Diskriminierung empfinden, wenn mir ein Mann heute etwas schenken würde.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich es heute Morgen in Facebook nicht gelesen hätte, hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht daran gedacht, dass heute Weltfrauentag ist. Der Tag hat für mich keinerlei Bedeutung, aber ich bin sowieso kein Fan von solchen Tagen. Ich bin nicht einmal ein Fan von Weihnachten und so etwas wie Valentinstag oder ähnliches kann ich erst gar nicht gebrauchen.

Mein Freund hat mir dann heute Morgen trotzdem zum Weltfrauentag gratuliert, wobei ich schon das ein wenig übertrieben fand. Immerhin habe ich nichts dazu beigetragen, dass ich eine Frau geworden bin und da halte ich es dann nicht für angebracht, mir zu gratulieren. Ich weiß nicht, ich kann damit einfach nichts anfangen.

Daher finde ich es natürlich auch unglaublich übertrieben, wenn man zum Weltfrauentag etwas verschenkt. Wofür ist das Geschenk denn, dass die jeweilige Person kein Mann geworden ist? Na herzlichen Glückwunsch, darüber könnte ich mich wirklich nicht sonderlich freuen. Ich kenne auch niemanden, der heute etwas zum Weltfrauentag seiner Frau beziehungsweise Freundin geschenkt hat und ich habe bisher auch im Internet nichts davon gehört beziehungsweise gelesen.

Ich vertrete sowieso die Meinung, dass man seiner Partnerin nur dann was schenken sollte, wenn man es auch wirklich will und wenn man zudem eine gute Idee hat und nicht einfach so, weil heute irgendein „besonderer“ Tag ist. Ebenso gilt das natürlich auch für den Partner. Ich schenke meinem Freund immer dann etwas, wenn ich eine gute Idee habe. Das kann natürlich mal auf den Geburtstag fallen, wo ich mir im Vornherein schon ein wenig Gedanken machen, aber wenn es an einem ganz normalen Wochentag ist, dann bekommt er eben auch da ein Geschenk, wenn ich es gerade für angebracht halte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Vater musste dieses Thema direkt ansprechen, als ich heute Morgen mit ihm telefoniert habe. Nur um sich darüber zu beschweren, dass es ja auch keinen Weltmännertag gäbe, woraufhin ich ihn dann aufgeklärt habe, dass es diesen eben doch gibt. Mir ist der heutige Tag völlig egal und mein Freund weiß gar nicht, dass heute Weltfrauentag ist, also hat er mir natürlich auch nichts geschenkt. Außerdem hatte ich gestern erst Geburtstag, da wäre das ja auch etwas viel des Guten. :lol:

Ich finde den Tag in seiner Bedeutung zwar in Ordnung, aber diesen zu feiern ist in meinen Augen übertrieben und unnötig. Gleichberechtigung sollte heutzutage natürlich eine Selbstverständlichkeit sein und so sollte man diesem Tag auch keine sonderlich große Beachtung schenken, ihn aber trotzdem nicht aus dem Kalender streichen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich ist dies ein Tag wie jeder andere. Ich habe auch absolut nichts von meinem Mann erwartet. Wir schenken uns aber auch nichts zum Valentinstag. Wir beiden haben dies auch heute nur über das Radio erfahren. Ich denke auch nicht, dass es einen besonderen Tag bedarf um jemanden etwas zu schenken, dies kann man jederzeit machen, vor allem dann wenn man das Bedürfnis dazu hat. Ich liebe meinen Mann und deswegen gibt es zwischendurch auch einmal was und nicht nur am Weltmännertag oder so. Ich bin auch ganz froh, dass ich nicht bei jeder kleinsten Kommerzveranstaltung mit Geschenken überhäuft werde.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^