Hat man Anspruch auf Ersatzgerät während der Reparaturzeit?

vom 08.03.2013, 11:25 Uhr

Ein Kollege von mir hatte seinen Fernseher defekt. Dieser musste zur Reparatur in eine Fachwerkstatt. Er bringt die defekten Geräte immer da hin, wo er sie auch gekauft hat. Er bekommt dann auch immer ein Ersatzgerät. Sei es bei seinem Fernseher, bei der Waschmaschine oder auch bei der Spülmaschine. Bisher hat er, wenn irgendwann mal etwas defekt war, immer ein Ersatzgerät bekommen. Neulich hat er ein anderes Smartphone gehabt und er meinte, dass sein Smartphone in Reparatur ist und er dieses Smartphone als Ersatzgerät bekommen hat.

Er meint, dass man einen Anspruch auf ein Ersatzgerät hat, wenn ein technisches Gerät innerhalb einer bestimmten Zeit einen Defekt aufweist. Das wüssten nur die meisten Leute nicht und lassen sich so abspeisen. Ich selber habe davon noch nie etwas gehört und frage mich, ob es wirklich so ist, dass man während einer Reparaturzeit diesen Anspruch auf ein Ersatzgerät wirklich hat. Stimmt das? Habt ihr schon mal ein Ersatzgerät bekommen, wenn das Gerät innerhalb einer bestimmten Zeit einen Defekt aufweist? Hat man da wirklich einen Anspruch drauf?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist natürlich Quatsch und würde schon allein daran scheitern, weil nicht klar definiert werden könnte, ab wann ein Gerät ein akzeptables "Ersatzgerät" darstellt. Wer einen Flachbildschirm mit einer Bildschirmdiagonale von 127 cm und mehr zur Reparatur gibt, wird sich kaum mit einem 19 Zoll Schirm zufrieden geben. Dann muss man sich den logistischen Überbau vorstellen, wenn jeder beliebige Händler von allem "Ersatzgeräte" vorhalten müsste. Wie sollte dies realisierbar sein?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein das hat man nicht. Es ist die Kulanz einer Firma, wenn man ein Ersatzgerät bekommt. Ich habe in der Mobilfunkbranche gearbeitet, da hat kaum ein Kunde verstanden, dass er nicht das Recht auf ein Ersatzgerät hat. Die meisten wollten dann auch noch ein Smartphone, wobei es nur ein altes Nokia gab. Wenn dein Auto kapuut geht, hast du auch keinen Anspruch. Und ich bezweifle ganz stark das man eine Ersatzspülmaschine dahin gestellt bekommt.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge