Benutzt ihr die Sprachsteuerung für Smartphones/Tablets?

vom 08.03.2013, 01:47 Uhr

Ich habe mich vor kurzem endlich einmal mit Siri auf dem iPad auseinander gesetzt. Zugegeben, sie ist recht kommunikativ und hilfsbereit, allerdings nutze ich sie ausschließlich als kleine Spielerei nebenbei. Einen wirklichen Sinn erkenne ich in der Sprachsteuerung nicht, weil es zeitlich keinen Unterschied macht, ob ich dem iPad sprachlich zu verstehen gebe, dass sie eine App öffnen soll oder ob ich die entsprechende App einfach anklicke.

Auch auf dem Smartphone gibt es ja die Möglichkeit der Sprachsteuerung in einigen Apps oder der Sprach- statt Texteingabe, teilweise auch fast vollständige Sprachsteuerung. Beispielsweise hat das Galaxy S III das sogenannte S-Voice, dem man wie bei Siri mitteilen kann, dass man eine SMS verfassen möchte oder eine bestimmte App starten möchte. Aber auch da nutze ich diese Sprachsteuerung nicht und ich kenne auch niemanden, der sie aktiv benutzt.

Nutzt ihr Sprachsteuerung auf dem Smartphone oder am Tablet? Nutzt ihr es nur aus Spaß oder wirklich zur Steuerung des Gerätes? Oder benutzt ihr vielleicht nur mal die Spracheingabe, wenn ihr einen Text nicht allein tippen wollt? Oder ist die Spracheingabe für euch ebenso verzichtbar wie für mich?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich komme mir immer noch total dämlich dabei vor, einem Computer oder einem anderen technischen Gerät sprachliche Befehle zu geben. Das werde ich wohl auch nie ablegen können. Irgendwie fühle ich mich dabei einfach komisch. Ich nutze momentan jedenfalls keine Sprachsteuerung und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass irgendwann in Zukunft zu tun.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich besitze ein Samsung Galaxy S II, welches ebenfalls über eine Sprachsteuerung verfügt, die vor allem wohl dafür vorgesehen ist, im Auto verwendet zu werden. Dort macht es meiner Ansicht nach auch am meisten Sinn, wenn man also beispielsweise während einer Autofahrt jemanden anrufen möchte. Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass das nicht wirklich gut funktioniert, denn selbst in meinem eigentlich recht ruhigen Auto ist offenbar der Pegel an Nebengeräuschen immer noch so hoch, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Ich könnte vielleicht, wenn ich dann an einer Ampel stehen muss, mal einen Anruf über die Sprachsteuerung starten, aber während der Fahrt funktioniert das tatsächlich nicht.

Aus diesem Grund war die Sprachsteuerung für mich anfangs wohl auch vor allem ein witziges Gimmick, Ich könnte nun mit meinem Handymodell auch keine Apps über die Sprachsteuerung starten, sondern nur Anrufe beauftragen, SMS oder Notizen schreiben, mich irgendwohin navigieren lassen, eine Internetseite ansurfen oder Musik abspielen. Eigentlich würde mir das soweit aber auch reichen, zumal ich im Auto ohnehin vor allem die Navigationsfunktion nutzen würde, vielleicht auch mal eine SMS schreiben wollte. Aber dass das nun nicht so funktioniert, wie es vom Erfinder vielleicht gedacht war, stört mich wiederum nicht. Ich komme gut ohne die Sprachsteuerung klar und habe es im Auto bisher noch nicht vermisst, dass ich sie nicht nutzen konnte. Und außerhalb des Autos benötige ich sie nun tatsächlich gar nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir mal eine App zur Sprachsteuerung herunter geladen, musste dann aber für mich feststellen, dass ich diese einfach nur lästig finde, da ich sie immer erst einschalten musste. Dann bin ich meistens draußen unterwegs wo mir das auch nicht unbedingt etwas bringt, weil ich dann gegen den Verkehr oder (egal ob drinnen oder draußen) auch mal gegen meine Kinder anschreien muss.

Ich finde das irgendwie nicht so gelungen und ich kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis der diese Sprachsteuerungsprogramme egal ob Siri oder sonstiges, wirklich effektiv nutzt. Ich habe das Programm mittlerweile auch wieder deinstalliert, und auch mein Mann der das Programm anfangs ganz toll fand, hat dieses auch nur ein paar Tage benutzt bis es nervig wurde.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze die Sprachsteuerung auf meinem Smartphone schon recht häufig, allerdings meistens zum Diktieren. Da die Tasten auf einer Smartphone Tastatur nämlich meistens ziemlich klein sind, kommt es häufig vor, dass ich mich vertippe. Außerdem finde ich, dass es einfach schneller geht, wenn man seinen Text einfach ins Mikrofon spricht. Siri bastelt dann in Sekundenschnelle den Text zusammen und man muss ihn nur noch abschicken. Das ist schon ganz praktisch, wenn man sich so wie ich das lästige Tippen auf der kleinen Tastatur ersparen möchte.

Natürlich kann man Siri auch Apps öffnen, Erinnerungen, Kalendereinträge oder Notizen erstellen und im Internet nach etwas Bestimmten suchen lassen, aber ich finde, dass es einfach schneller geht, wenn man die jeweilige App selbst öffnet und alle Änderungen vornimmt, als erst lange den Homebutton gedrückt zu halten und Siri einen Befehl zu geben.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze die Sprachsteuerung bei meinem Samsung Smartphone, ich finde die Sprachsteuerung auch sehr gut, weil dann muss man weniger tippen. Da ich ja ein Samsung Smartphone habe, habe ich das Sprachsteuerungssystem (man ist das ein langes Wort :D) S-Voice. Mit S-Voice bin ich auch sehr zufrieden, aber ich benutzen S-Voice meist nur für die Googlesuche oder für Texte, zum Beispiel für eine SMS, dann muss ich nur noch sprechen, aber nicht mehr schreiben. Ich benutze aber mein Sprachsteuerungssystem nicht um das Wetter ab zu rufen, weil ich auch noch etwas selbst machen will.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Sprachsteuerung meines iPhone 4 nutze ich überhaupt nicht, das allerdings nur, weil die eigentliche Sprachsteuerung erst für das Nachfolgemodell vorgesehen ist und das, was beim iPhone 4 geboten ist, eher nutzlos scheint. Soweit ich das bisher herausgefunden habe, könnte ich dieser Sprachsteuerung lediglich mitteilen, dass ein bestimmter Kontakt angerufen werden soll, außerdem ist es möglich, einen bestimmten Titel oder eine benannte Wiedergabeliste abzuspielen. Ich habe das bisher nur einige Male versucht und diese Versuche waren nur von Misserfolg gekrönt. Oft wurde die falsche Nummer angewählt oder man teilte mir mit, dass es den gewünschten Titel in meiner Bibliothek nicht gebe. Diese Sprachsteuerung ist einfach noch nicht wirklich ausgereift und entsprechend ungern nutze ich sie.

Mein Partner hat allerdings ein neueres iPhone und da finde ich die Sprachsteuerung immer toll, manchmal bin ich sogar ein bisschen neidisch und würde mir selbst gerne ein neueres Gerät anschaffen. Nicht alle Funktionen, die mit der Sprachsteuerung aufgerufen werden können, beschleunigen den Vorgang tatsächlich, eine Anwendung kann man beispielsweise ebenso schnell manuell öffnen, gleichzeitig gibt es aber auch tolle Funktionen wie das Diktieren einer SMS, das Stellen des Weckers oder die Recherche im Internet. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich diese Funktionen tatsächlich nutzen würde, finde ich sie toll und sehe am Beispiel meines Partners auch tatsächlich eine Zeitersparnis.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze die Sprachsteuerung höchstens wenn mir mal langweilig ist und ich gerade nichts besserer zu tun habe. Die Sprachsteuerung auf Deutsch funktioniert ja um Welten schlechter als die Sprachsteuerung auf Englisch und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mein Smartphone auf Englisch umzustellen und dann mit diesem Englisch zu sprechen.

Überhaupt finde ich es nur eine Spielerei, solange die Sprachsteuerung noch nicht so ausgereift ist, dass man sie einigermaßen gut nutzen kann und außerdem muss man sich auch erst daran gewöhnen mit seinem Smartphone oder Tablet zu sprechen. Besonders wenn man die Sprachsteuerung in der Öffentlichkeit verwenden möchte, finde ich dies doch schon eher peinlich. Wenn alle mehr oder weniger still im Zug sitzen und plötzlich jemand anfängt zu sprechen und man im ersten Moment überhaupt nicht kapiert mit wem die Person sich eigentlich unterhält, bis man dann merkt, dass er/sie die Sprachsteuerung benutzt, dann fragt man sich schon, bevor man es realisiert hat, was diese Person da eigentlich macht und wenn man Pech hat, merkt man es nicht und bleibt in der Ungewissheit.
Aus diesem Grund finde ich die Sprachsteuerung noch zu unausgereift um sie wirklich effektiv nutzen zu können und ich persönlich nutze sie daher nur, weil es einigermaßen cool ist zu testen, was das Gerät versteht und was nicht.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze ein iPhone 5 von Apple mit der eingebauten Sprachsteuerung namens Siri und arbeite sehr viel mit dieser Sprachsteuerung.

Vor allem im Auto, wo ich berufsbedingt drei bis vier Stunden täglich verbringe, kommt Siri sehr viel zum Einsatz. In meinem Auto habe ich eine Parrot MKi9200 Freisprecheinrichtung eingebaut und mit meinem iPhone gekoppelt. Wenn ich angerufen werde, drücke ich nur auf einen Knopf der Freisprecheinrichtung und kann über die Autolautsprecher und das Automikrofon telefonieren, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Wenn ich eine SMS bekomme, drücke ich auf den Knopf für die Sprachsteuerung und fordere Siri auf mir die SMS vorzulesen, was sehr gut funktioniert.

Die Antwort kann ich anschließend diktieren und mir vorlesen lassen, bevor sie versendet wird. Wenn ich jemanden anrufen will, drücke ich auch den Knopf für die Sprachsteuerung und sage einfach wen mein Telefon anrufen soll, was es anschließend zuverlässig macht. Außerdem kann ich mittels Sprachsteuerung dem Telefon sagen welches Lied es spielen soll oder einfach, dass es das nächste Lied spielen soll, was sehr schön ist, weil ich mich nicht durch das Menü des Radios klicken muss, wenn mein iPhone am Radio angeschlossen ist, sondern sage dem iPhone einfach welches Lied es spielen soll.

Aber auch Zuhause nutze ich die Sprachsteuerung Siri, wenn ich schnell mal einen Timer stellen will oder wissen will, wie warm oder kalt es in den nächsten Tagen wird und keine Lust habe die App zu suchen. Beim Sport höre ich immer Musik mit meinem Handy und einem Headset und benutze dabei auch Siri, wenn ich telefonieren oder auf eine SMS antworten möchte. Als ich mir im Herbst letzten Jahres das iPhone 5 mit Siri gekauft habe, war ich etwas skeptisch, was die Sprachsteuerung angeht und dachte, dass ich sie nicht nutzen werde, aber mittlerweile nutze ich sie täglich und sie macht mir den Alltag um einiges komfortabler.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^