Schultaschenkauf: Set oder Einzelteile?
Meine Geschwister sind gerade beide auf der Suche nach einer passenden Schultasche für ihre Kinder, da sie im September eingeschult werden. Im Angebot gibt es ja immer wieder diverse Sets, die oft aus fünf bis sechs Teilen bestehen, oder man kann natürlich die einzelnen Teile auch einzeln kaufen. So ein Set ist in der Regel oft billiger, zumindest auf den ersten Blick. Wenn man sich dann die Sets aber ansieht, frage ich mich, was man davon dann aber auch wirklich braucht.
In so einem Set ist natürlich immer eine Schultasche enthalten. Klar und logisch. Dann gibt es auch noch ein Federpenal, was ich auch noch passend finde. Kann man sicher auch einzeln kaufen, aber wennd das im gleichen Motiv wie die Schultasche ist, kann es auch nicht schaden und so ein Federpenal braucht man zum Schuleintritt in der Regel sowieso neu. So ein Federpenal ist eigentlich soweit ich das bisher gesehen habe auch in jedem Set enthalten. Dann gibt es aber sehr häufig zu dem Federpenal auch noch ein Schüttelpenal dazu und da fange ich an mich zu fragen, ob man da wirklich beides braucht? Ich hatte in der Volksschule / Grundschule eigentlich immer nur ein Federpenal. Ein Schüttelpenal hatte ich erst später und ich hatte eben auch nie beides in Verwendung, sondern zuerst eben das Federpenal und dann das Schüttelpenal.
Dann gibt es oft auch Brotdosen und / oder Trinkflaschen in so einem Set. Klar, ist durchaus nett, wenn das alles das gleiche Design hat, aber die hat man doch oft sowieso noch vom Kindergarten. Da man zum Schulbeginn sowieso vieles neu kaufen muss, wäre es nun denke ich auch nicht so dramatisch, wenn man da dann eben auch die Brotdoschen von der Kindergartenzeit weiter verwendet. Die finde ich in so einem Set also eher weniger sinnvoll. Dann habe ich auch immer wieder so Turnbeutel gesehen, die sicher auch nicht verkehrt sind, aber auch hier frage ich mich, ob das unbedingt in so einem Set enthalten sein muss.
Habt ihr für eure Kinder zum Schulstart ein Set gekauft oder Einzelteile? Was war in dem Set alles dabei? Was hat Sinn gemacht und was weniger? Würdet ihr wieder ein Set kaufen oder doch eher Einzelteile? Was sind die Gründe dafür?
Ich habe kein Set gekauft, sondern nur den Schulranzen. Es gab, soweit ich mich erinnere, damals gar kein Set. Wenn es ein solches gegeben hätte, dann hätte ich alles durchgerechnet und danach entschieden.
Das Schüttelpenal, was bei uns Schlampermäppchen heißt, kann man gut für Schere und Kleber gebrauchen oder zu Hause für allerlei Krimskrams. Der Turnbeutel ist auf jeden Fall sinnvoll, und eine Brotzeitbox, die in der Grundschule mehr Belastungen ausgesetzt ist als im Kindergarten, also öfters einmal neu gekauft werden muss, ist auch gut. Ich hätte wahrscheinlich ein Set gekauft, wenn es nicht viel teurer gewesen wäre, als die Dinge einzeln zu kaufen.
Die Schlampermäppchen sind zumindest von vielen Lehrern in den ersten Grundschuljahren nicht so gerne als Hauptfedertasche gesehen. Meine großen haben sie allerdings dabei um Schere, Kleber und zusätzliche Stifte zu verstauen, die nicht mehr in die normale Federtasche gepasst haben. Eine passende Federtasche zum Schulranzen ist eine nette Sache. Allerdings fürchte ich, dass meine Kinder da keine Ausnahme sind. Diese erste Federtasche war meist sehr schnell kaputt und verdreckt. Und wenn sie es nicht selbst waren, dann kam ein Mitschüler und hat bunte Tinte über die Federtasche ausgedrückt. Na toll. Da man die wegen der Kartoneinlage nicht einfach in die Waschmaschine stecken kann, stand relativ bald der Kauf von einem Ersatz an.
Die Füllung der Federmäppchen taugt meist auch nichts. Meist brechen bei den Bleistiften und Buntstiften dauernd die Minen ab und der Farbauftrag lässt zu wünschen übrig. Gerade für Schulanfänger ist das nicht so schön. Also wurden diese Stifte zu Hause in die Malkiste gesteckt und für die Schule ordentliche Stifte beschafft, die bruchgeschützt sind. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Schultaschenhersteller sich auf ihre Kernkompetenzen beschränkt hätten und die Mäppchen leer beigelegt hätten.
Die mit gelieferten Turnbeutel habe ich als wenig praktisch empfunden. Zumindest in der Schule meiner Kinder. Dort benötigen sie in der milden Jahreszeit zwei Paar feste Turnschuhe, eines für draußen und eines für die Halle so wie ein Set Sportkleidung für die Halle und einen dickeren Jogginganzug für den Frühsport im Freien. Das passt nie und nimmer in die kleinen Beutelchen, die die Schultaschenhersteller fertigen, selbst wenn man für die Turnhalle Turnschläppchen mit geben würde. An anderen Schulen mag der Turnbeutel aber durchaus sinnvoll sein. Ein individueller Beutel bietet aber den Vorteil, dass er in der Umkleide nicht so schnell vertauscht wird, denn die Kollektionen der Hersteller sind doch recht begrenzt und dann haben schon immer wieder mal ein paar Kinder das gleiche Design dabei.
Die Flaschen und Brotboxen haben mich im Handel nicht überzeugt, dafür mehr Geld auszugeben. Da tut es wirklich auch eine schöne Box aus dem Handel oder Direktvertrieb. Vor allem weiß man nie, welche Qualität dieser Kunststoff hat und schließlich isst und trinkt das Kind dann daraus.
Was als wichtiges Zubehör meist fehlt ist eine Regenhaube. Meist sind die Schultaschen nicht sonderlich regenfest. Wenn die Bücher oder Hefte einen Wasserschaden haben, ist das ärgerlich. Das sollte man vorher in der Dusche ausprobieren und gegebenenfalls eine Regenhaube nachkaufen.
Wenn man allerdings ein gutes Angebot findet, wo bei überzeugender Qualität alles dabei ist, dann kann man schon zugreifen. Allerdings würde ich mein Hauptaugenmerk beim Schultaschenkauf weniger auf das Zubehör lenken. Wichtig ist, dass die Tasche leicht so wie stabil ist und auf dem Rücken des Kindes gut passt. Ebenso von Vorteil ist, wenn sie einige Innenfächer hat, was die Ordnung der Materialien erleichtert. Außerdem ist es wichtig, dass der Ranzen möglichst gut reflektiert und so viel Anteile wie möglich grell gefärbt sind, damit das Kind im Straßenverkehr gut gesehen wird.
Das Kind meiner besten Freundin kam auch letztes Jahr erst in die Grundschule. Dort wurde auch kein ganzes Set gekauft. Der Patenonkel hat den Ranzen beigesteuert, die Patentante das Sportzeug und ich habe ein Mäppchen besorgt. Das Ganze ist zwar nicht aufeinander abgestimmt, aber das finde ich auch gar nicht schlimm. Bei den meisten Sets sind die Turnbeutel nicht gerade sehr hochwertig und gehen auch sehr schnell kaputt. Deshalb hat die Patentante auch zu einem robusteren Teil gegriffen. Gerade Grundschüler gehen mit ihren Sachen meist auch nicht gerade zimperlich um und so müsste man nach kurzer Zeit eh wieder einen neuen Turnbeutel kaufen, der dann wahrscheinlich auch nicht 100%ig zum Ranzen passt.
Brotdose und Trinkflasche hatte die Kleine ohnehin noch vom Kindergarten und deshalb musste das auch nicht angeschafft werden. Ich denke, dass das auch bei den meisten Kindern der Fall sein wird. Dann hat man alles doppelt und dreifach, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Natürlich ist es auch toll, dass die Sachen aufeinander abgestimmt sind, aber im Prinzip sind die meisten Dinge einfach nur unnötig. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich tendiere auch dazu, meinem Sohn alle Dinge einzeln zu kaufen, wenn er in die Schule kommt. Das dauert zwar noch ein bisschen, aber von den meisten Sets bin ich eben nicht so begeistert, wenn ich ehrlich bin.
Als ich noch ein Kind war und in die Grundschule gekommen bin, habe ich auch ein Set bekommen, welches aus Schulranzen, Federtasche, Sportbeutel und Geldbeutel bestand. Das Ganze habe ich mit meinen Eltern zusammen an einem Tag gekauft, wobei dann auch alles mit dem gleichen Motiv versehen war. Das fand ich richtig schön und ich habe mich auch sehr gefreut, dass alles so gut zusammen gepasst hat. Immerhin hat mir das Motiv sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, damit zur Schule gehen zu können.
Als ich dann später eine andere Schultasche bekommen habe, haben wir dann ebenfalls ein Set gekauft, wobei ich dann irgendwann später nur noch alle Sachen einzeln gekauft habe. Immerhin war es mir dann irgendwann auch egal, ob die Sachen zusammen gepasst haben oder nicht und ich habe dann auch eher nach dem Aussehen der einzelnen Teile entschieden. Und nicht alle Taschen gibt es auch gleich im Set.
Gerade für die Grundschule finde ich es sehr gut, wenn man ein Set kauft. Wenn man in die Schule kommt, dann ist man meistens noch etwas unvorsichtig und auch vergesslich. Von daher kann es dann immer wieder passieren, dass man einzelne Sachen verliert oder vergisst. Manchmal kommt es auch vor, dass man gar nicht genau weiß, was einem selbst und was den anderen Kindern gehört und von daher finde ich so ein Set ganz praktisch. Wenn etwas verloren geht, kann es dann auch viel leichter zugeordnet werden, als wenn man nur unterschiedliche Sachen hat. Zudem finde ich persönlich so ein Set auch einfach schöner und ich würde mich als Schüler auch viel wohler damit fühlen. Dabei ist es gerade zum Anfang noch sehr wichtig, dass einem die Sachen gefallen, da einem die Schule auch Spaß machen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211890.html