Wie lange hatten eure Kinder ihre erste Schultasche?

vom 07.03.2013, 20:58 Uhr

Zwei meiner Neffen werden im September eingeschult. So sind sowohl meine Schwester als auch mein Bruder gerade auf der Suche nach der passenden Schultasche für die Volksschule / Grundschule. Die Preise sind dabei zum Teil ja durchaus gewaltig.

Aufgrund einer Diskussion mit den beiden, würde mich interessieren, wie lange eure Kinder ihre erste Schultasche verwendet haben. War es die ganze Volksschulzeit / Grundschulzeit oder haben sie bereits nach zwei Jahren oder so eine neue Schulatsche bekommen? Und falls das so war, würde mich interessieren, was der Grund für den Neukauf war. Lag es daran, dass die Schultasche, die sie mit 6 Jahren bekommen haben, mit 8 Jahren dann nicht mehr gepasst hat, weil man sie zu wenig verstellen konnte und man die Schultasche dann nicht mehr gut an die größere Körpergröße anpassen konnte oder lag der Grund im Neukauf eher darin, dass das Kind aus optischen Gründen eine neue Schultasche wollte, weil eben zum Beispiel das Motiv nicht mehr gefallen hat oder dergleichen. Oder lag der Grund vielleicht darin, dass die Schultasche von zu geringer Qualität war und sich nach einiger Zeit in diverse Einzelteile aufgelöst hat? Oder gab es andere Gründe? Welche?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne kein Kind, welches die Schultasche die ganzen 4 Grundschuljahre gehabt hat. In der Regel werden die Erstklässlerranzen einfach auch zu klein ab der dritten Klasse. Ab der dritten Klasse wollten meine Kinder auch nicht mehr die Schultaschen mit diesen "kindischeren" Motiven, die sie bei der Einschulung noch wirklich toll fanden. Auch waren die Schultaschen nach der zweiten Klasse nicht mehr so schön. Sie haben dann beide für die dritte und vierte Klasse noch mal einen anderen Ranzen bekommen und dann ab der 5. Klasse einen Rucksack von Eastpack. Der hat dann auch sehr lange gehalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich kenne kaum ein Kind, dass seinen Schulranzen nicht die gesamte Grundschulzeit über gehabt hat. Auf dem Gymnasium haben die Kinder dann einen Scout oder einen Eastpak bekommen. Die Eastpaks haben danach neun Jahre lang gehalten. Bei allen Freunden und Freundinnen meiner Kinder war das genauso. Die fünfte Klasse bedeutete einen Einschnitt, mit dem ein neuer Schulabschnitt mit einem neuen Schulranzen begann.

Ein Arbeitskollege hat den Eastpak seiner Tochter sogar in der zwölften Klasse an die Firma zurückgeschickt, weil der Reißverschluss kaputt war. Es war aber eher ein Spaß, weil Eastpak ja lebenslange Garantie gibt, wirklich mit einem Ersatz hat er nicht gerechnet. Tatsächlich hat er aber einen nagelneuen Rucksack bekommen!

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne es eigentlich auch kaum, dass Kinder während der kompletten Grundschulzeit denselben Schulranzen verwenden. Meist erlebe ich, dass die Ranzen mit ihrer ergonomisch angepassten Form ab der dritten Klasse bereits wieder recht unangenehm im Tragekomfort werden und schon alleine der Größe wegen ein neuer Ranzen her muss. Oft erlebe ich es auch, dass der alte Ranzen zwar möglicherweise noch verwendbar wäre, allerdings in den Klassen bereits ein gewisser Trend auftritt, der in Richtung Rucksäcke geht. Wenn die Klassenkameraden in der dritten Klasse bereits mit coolen Rucksäcken auftauchen, dann ist der Ranzen mit Blumenmuster, von dem langsam die Farbe abblättert und auf den man in der ersten Klasse noch so stolz war, absolut uncool und zum nächsten Geburtstag wird dringlich ein Rucksack gewünscht.

Anders war es bei mir auch nicht unbedingt. Zwar wurde ein qualitativ durchaus sehr hochwertiger Ranzen angeschafft, nach der zweiten Klasse konnte man die Träger allerdings nicht mehr so passend verstellen, als dass eine optimale Anpassung an den Rücken noch möglich gewesen wäre. Zudem hatte auch ich Klassenkameraden, die schon recht früh mit ihrem Rucksack anrückten und die Kinder mit den klassischen Schultaschen eher ein bisschen belächelten, da war der Wunsch nach einem Rucksack natürlich groß, der dann am neunten Geburtstag glücklicherweise auch angeschafft wurde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte meine erste Schultasche im Gegensatz zu meinen älteren Schwestern die ganze Grundschule durch, also vier Jahre lang. Das war ein Schulranzen in lila mit lauter Einhörnern darauf und gelben Leuchtstreifen. Ich habe den Ranzen sehr gemocht und wollte ihn daher auch behalten. Das heißt, es stand für mich gar nicht zur Debatte, einen neuen Schulranzen zu bekommen. Ich dachte einfach, den habe ich jetzt für immer oder zumindest ist das mein Grundschulranzen. Und scheinbar war das früher auch noch bessere Qualität, denn die Tasche ist heute noch vollkommen intakt. Die geht einfach nicht kaputt, die steht noch irgendwo auf dem Dachboden.

Man kann natürlich nicht sagen, dass das Kind das Teil vier Jahre lang nehmen muss. Wenn das Ding kaputtgeht, muss man es eben austauschen oder wenn das Kind gehänselt wird deswegen würde ich auch einen neuen Ranzen kaufen gehen. Heutzutage kann man sein Kind nicht mehr rumlaufen lassen ohne auf das Aussehen zu achten. Man kann nicht mehr wild kombinieren wie bei uns früher in der Grundschule und dann einige Zeit danach. Die Kinder sind heute grausamer, härter und da kann ich mein Kind nicht dem shcutzlos aussetzen. Klar, man soll es nicht übertreiben, aber die Zeiten sind schon anders geworden.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es nur so, dass die Kinder fast die ganze Grundschulzeit ihren ersten Ranzen behalten. Erst zur weiterführenden Schule gibt es eine neue Schultasche. Bei mir war es auch so, und bei meinen Kindern habe ich es nicht anders gemacht. Als sie ins 5. Schuljahr kamen, bin ich mit ihnen eine Schultasche aussuchen gegangen. Die Wahl fiel damals auf die angesagten Eastpack Rucksäcke. Alle ein bis zwei Jahre mussten neue Rucksäcke her, weil die alten nicht mehr cool genug waren.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte meine erste Schultasche, soweit ich da richtig in Erinnerung habe, etwas mehr als drei Jahre lang. Ich habe sie zur Einschulung bekommen und dann im Laufe der dritten Klasse einen neuen Schulranzen bekommen. Das lag daran, dass der Schulranzen aus der ersten Klasse zum einen nicht mehr für alle die verschiedenen Ordner und Bücher nicht mehr genügt hat. Zum anderen, fand ich das Motiv auch nicht mehr so toll. Meine Klassenkameraden hatten, außer meiner Sicht, viel schönere Motive auf ihren Schultaschen und das spielte damals schon auch eine Rolle.

Ich habe dann gleich einen ziemlich großen Schulranzen bekommen, den ich dann auch wieder einige Jahre lang hatte, auch auf der auf die Grundschule folgende Realschule noch. Noch einmal für die vierte Klasse einen Ranzen mit einem Kinder-Motiv zu kaufen, erschien weder mir, noch meinen Eltern, damals als sinnvoll und im Nachhinein muss ich sagen, dass das auch die richtige Entscheidung war.

Bei meinen Klassenkameraden in der Grundschule war es so, dass sie meistens vier Jahre über denselben Schulranzen hatten. Ich weiß noch heute, wer meiner Freunde welches Motiv auf seiner Schultasche hatte, das war schon fast eine Art Erkennungsmerkmal. Von daher wurden die Schulranzen für gewöhnlich auch nicht gewechselt. Außer er wird zu klein für all die Bücher und Ordner, dann ist es natürlich zwingend notwendig. Heutzutage müssen die Grundschulkinder ja so viele Sachen mit sich herumschleppen, dass es schon fast nicht mehr normal ist und sicherlich nicht gut für die Gesundheit beziehungsweise den Rücken der Schüler. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich Grundschulkinder sehe, deren Schultasche fast doppelt so groß ist wie ihr Rücken.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich noch keine eigenen Kinder habe, kann ich nur von meiner Erfahrung mit meiner Schultasche und denen meiner Geschwister berichten. Während meine Schwester, soweit ich mich erinnern kann ihre Schultasche die gesamte Grundschulzeit über behalten hatte, so wurde meine nach etwa der Hälfte der Zeit in der dritten Klasse bereits ausgetauscht.

Das lag aber weder daran, dass mir meine alte optisch nicht gefallen hätte, noch, dass man darum bemüht war die Tasche an ergonomische Bedingungen anpassen zu wollen. Der Grund war einfach dieser, dass meine alte Schultasche zu schnell kaputt gegangen war und meine Eltern deswegen gezwungen waren, mir eine neue zu besorgen.

Mein Bruder hatte während der Grundschulzeit 3 oder 4 verschiedene Taschen, was daran lag, dass die erste mit Pferden versehen war und das zu mädchenhaft rüber kam, was ihm dann im Endeffekt peinlich war. Dabei muss man sagen, dass die Tasche nicht rosa, sondern blau gestaltet war und meine Eltern sich nichts dabei gedacht hatten, als sie die Tasche kauften. Die anderen Taschen, die folgten, waren einmal aufgrund von kaputten Vorgänger und dann aufgrund von Bequemlichkeit, weil letzterer mit Rollen versehen war und somit die Last einfacher zu koordinieren.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich kenne kein Kind, welches die Schultasche die ganzen 4 Grundschuljahre gehabt hat.

Das scheint dann wirklich sehr unterschiedlich zu sein, wie auch die anderen Antworten hier zeigen. Ich hatte meinen Schulranzen, den ich zur Einschulung bekommen habe, während der gesamten Grundschulzeit, also vier Jahre lang. Ebenso war es auch bei meiner Schwester und bei meinen Freunden. Fast alle Kinder in meiner Klasse haben während der Grundschule die gleiche Schultasche benutzt, das war ganz normal. Wie das heutzutage ist, weiß ich nicht. Ich habe dann eine neue Tasche bekommen, als ich die Schule gewechselt habe und in die fünfte Klasse gekommen bin.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich kenne kein Kind, welches die Schultasche die ganzen 4 Grundschuljahre gehabt hat. In der Regel werden die Erstklässlerranzen einfach auch zu klein ab der dritten Klasse. Ab der dritten Klasse wollten meine Kinder auch nicht mehr die Schultaschen mit diesen "kindischeren" Motiven, die sie bei der Einschulung noch wirklich toll fanden. Auch waren die Schultaschen nach der zweiten Klasse nicht mehr so schön. Sie haben dann beide für die dritte und vierte Klasse noch mal einen anderen Ranzen bekommen und dann ab der 5. Klasse einen Rucksack von Eastpack. Der hat dann auch sehr lange gehalten.

Das finde ich aber schon komisch. Ich kenne es auch nur so, dass man seinen ersten Tornister die gesamten 4 Grundschuljahre trägt. Ich kenne im Gegensatz zu dir niemanden der seinem Kind eine neue Tasche in der Zeit gekauft hat. Ich würde das auch nicht machen. Der Sohn von meiner Freundin weiß zum Beispiel auch, dass es erst ab der fünften Klasse einen neuen Tornister gibt, und das finde ich auch richtig so.

Auf der einen Seite muss man mal die Kosten bedenken. Ein neuer Tornister mit allem drum und dran kostet von Scout ca. 160 Euro. Ich finde das ist eine Menge Geld. Ich würde auch wollen, dass mein Sohn den Tornister dann auch einige Zeit trägt. Zudem kann man seinem Kind auch von vorne rein klar machen, dass er das Motiv 4 Jahre tragen wird und man sich dann vielleicht gegen die kleinen Dinosaurier und für ein anderes Motiv entscheidet welches auch in der vierten Klasse noch gut aussieht. Die Scout Tornister muss man dazu auch erst einmal verramscht bekommen, denn die halten schon sehr lange und gehen nicht so schnell kaputt, weswegen dieser Grund für mich nicht in Frage kommen würde.

Meine Schwester und ich haben die gesamten vier Jahre auch dieselbe Tasche getragen. In der fünften gab es dann eine neue und das war auch richtig so.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^