Bei einer Schauspielagentur als Statist bewerben
Meine Nichte möchte unbedingt in einer Serie mal als Statist mit arbeiten. Sie ist 16 Jahre alt und wünscht sich das sehr. Allerdings hat sie gehört, dass man für diese Statistenrollen entweder bezahlen muss, damit man mit spielen darf oder man diese gewinnen kann. Aber kann man sich nicht auch in Schauspielagenturen als Statist bewerben und hoffen, dass man da auch mal zu einem Casting kann oder ist das völlig ausgeschlossen? An wen wendet man sich für eine Rolle als Statist in Serien?
Ich weiß nicht, an wen man sich wenden muss, aber ich weiß, dass man als Statist bezahlt wird. Das ist ja auch eigentlich selbstverständlich, denn es ist ja Arbeit. Ein Freund meines Sohnes verdient sich zu seinem BAfög etwas dazu, indem er als Statist auftritt. Am Anfang fand er das wahnsinnig interessant, aber neulich meinte er, dass es meistens sehr langweilig ist, weil man die meiste Zeit des Tages wartet.
Man muss ein Casting mitmachen und wird dann bestellt, wenn man für etwas geeignet ist. Meistens sind es Rollen in der Masse oder Passanten. Einmal musste er als Sanitäter einen Schauspieler in den Krankenwagen hieven. Dabei durfte er sogar ein Wort sprechen. Er glaube, er hat damals so um die 100 Euro pro Tag bekommen. Ich würde einfach einmal bei den Fernsehanstalten oder in den Theatern anrufen. Dort bekommt man bestimmt Auskunft.
Bei uns auf dem Lande wurden schon öfter die Außenaufnahmen für eine relativ beliebte Fernsehserie gedreht und auch lokale "Ureinwohner" für Statistenrollen gesucht. Das Problem in diesem Fall war, dass sich, so viel ich weiß, tatsächlich vor allem recht junge Mädchen und Frauen gemeldet haben, und die Verantwortlichen extra einen separaten Aufruf für ältere Herrschaften und Männer (gerne mit schütterem Haar oder auch Vollbart) gestartet haben.
Daraus schließe ich, dass auch für Statistenrollen bestimmte Typen gesucht werden und deine Nichte als "normal aussehende Passantin, die im Café sitzt" nur durchschnittliche Chancen hat. Aber es handelt sich hierbei um einen regulären Nebenjob, der natürlich auch bezahlt wird. Es geht ja auch Zeit dafür drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211882.html