Auf eine nicht funktionierende Rolltreppe gehen
Jeder kennt sie und jeder hat sie schonmal benutzt, die Rolltreppe. Mittlerweile gibt es sie fast überall. In Einkaufszentren, in Flughäfen, in Parkhäusern und ich habe sogar schon eine vor einem Fitnessstudio gesehen. Natürlich war das sehr amüsant.
Es kommt aber auch Mal vor, dass eine Rolltreppe nicht funktioniert und deswegen muss man sie hoch laufen. Und genau darum geht es mir auch. Man läuft diese Rolltreppe dann hoch und bei mir ist es immer so, dass ich ein komisches Gefühl habe. Also ob mein Körper will, dass ich stehen bleibe, weil ich es ja immer so mache, aber trotzdem laufe ich weiter. So etwas in der Art. Kennt ihr dieses Gefühl? Ich denke mir, das jeder dieses Gefühl kennt, wenn man schonmal eine Rolltreppe benutzt hat. die nicht funktioniert. Warum hat man dieses komisches Gefühl, wie kann man das erklären?
Ich mag das nicht, weil a) die Stufen ja höher sind als bei normalen Treppen und es gerade mit Absätzen nicht so angenehm, ist und weil ich b) immer im Hinterkopf die Befürchtung habe, dass die Rolltreppe mitten im Gehen wieder anläuft und ich dann stolpere.
Wenn gerade Reparaturarbeiten stattfinden, weiß ich, dass das nicht passieren wird, aber wenn die Rolltreppe aus unbekannten Gründen steht, habe ich die ganze Zeit so ein mulmiges Gefühl und beeile mich, um so schnell wie möglich oben zu sein. Wenn es in der Nähe eine normale Treppe gibt, benutze ich dann viel lieber die, aber manchmal ist keine direkt daneben.
Das Gefühl kenne ich, aber so richtig erklären kann ich dir das nicht. Meistens befindet sich neben der Rolltreppe eine normale Treppe in Kaufhäusern. Auf der Rolltreppe ist man rechts und links vom Körper begrenzt durch den Handlauf. Das könnte dazu verführen, die Hand darauf zu legen und zu warten, bis die Treppe sich nach oben bewegt. Da sie es aber nicht tut, entwickelt sich dieses komische Gefühl, weil der Körper es kennt, nach vorne und oben gezogen zu werden.
Wenn ich sehe, dass die Rolltreppe kaputt ist, nehme ich die normale Treppe oder den Aufzug. Eine Rolltreppe gehe ich nicht gerne hinauf, wenn sie nicht läuft. Die Rolltreppe hat vorne keinen glatten Schnitt an der Kante, das stört beim hinauf gehen.
Rolltreppen sind eh nicht so unbedingt mein Fall. Hochfahren klappt ohne Probleme und macht mir nicht viel aus. Aber das Abwärts fahren auf einer Rolltreppe finde ich nicht so toll. Dabei ist eigentlich das schlimmst, den ersten Schritt auf die Stufen zu machen, um auf die Rolltreppe zu kommen. Da habe ich immer Angst zu stolpern und bin dann doch recht unbeholfen.
Wenn die Rolltreppe ausgestellt ist, habe ich keine Probleme damit, sie wie eine normale Treppe zu benutzen. Aber wenn dann eine einfach Treppe zur Verfügung steht, würde ich diese vorziehen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was du meinst. Eine stillstehende Rolltreppe hochzugehen ist wegen der höheren Stufen sicherlich ein wenig anstrengender, als bei einer normalen Treppe. Aber das ist dann auch schon alles, ein komisches Gefühl hatte ich dabei noch nie. Als Kind hatte ich mal Angst vor Rolltreppen, weil ich mir eingebildet habe, dass diese sich öffnen könnten und man dann in einen Abgrund fällt. Wobei sie in meiner Fantasie, bevor sie sich öffnete, erstmal stehenblieb. Aber das ist schon lange vorbei. Heute habe ich mit Rolltreppen keinerlei Probleme.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es absolut hasse, wenn die Rolltreppe mal wieder kaputt ist und man diese hoch laufen muss. Ich finde die Stufen für mich persönlich unangenehm hoch und da ich eben auch ziemlich klein bin, nervt mich das total und ich finde das super anstrengend. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Treppe dann immer sehr schnell hochgehe, so dass ich eigentlich keine Zeit habe, darüber nachzudenken, ob ich nun lieber stehen bleiben will.
Wenn eine Treppe als Alternative vorhanden ist, benutze ich diese bei einer defekten Rolltreppe. Leider merkt man das oft zu spät, sodass man schon mitten im Pulk ist und nur noch schwer zurück kann.
Ich hasse es auch, defekte Rolltreppen zu begehen, weil die Stufenhöhe nicht auf eine gewohnte Höhe eingestellt ist, und wegen des Gefühls, dass man stehen bleiben könnte. Das kommt wahrscheinlich aus der Gewohnheit heraus, das ist fest im Gehirn verankert.
Ich kenne das Gefühl auch und möchte bei einer nicht funktionierenden Rolltreppe, auf der ich gehe, auch immer stehen bleiben, weil ich es ja gewöhnt bin, dass die Rolltreppe sich für mich nach oben oder unten bewegt. Außerdem finde ich die Stufen auch ziemlich unangenehm zu gehen, weil sie so hoch sind. Auch bei einer Rolltreppe ohne Stufen finde ich es aber komisch, wenn diese stillsteht und man selber rauf oder runter gehen muss. Ich denke auch, dass man dieses komische Gefühl deshalb hat, weil man es nicht oft kennt, dass die Rolltreppe still steht und man sonst entspannt stehen kann und zur anderen Etage gebracht wird.
Ich kenne das Gefühl nur so halb. Wenn ich auf einer nicht funktionierenden Rolltreppe habe ich immer Angst, dass sie plötzlich wieder läuft, während ich draufstehe beziehungsweise hochlaufe. Auch, dass die Stufen bei dereiner Rolltreppe höher sind als die von einer normalen Treppe schreckt mich manchmal davor ab, eine Rolltreppe hochzulaufen, so dass ich eigentlich immer die Alternative, also eine normale Treppe, bevorzuge.
Ich benutze auch hin und wieder defekte Rolltreppen. Eigentlich macht mir das nicht so viel aus. Am besten ist es, wenn die Rolltreppe direkt als defekt erkennbar ist, zum Beispiel durch rote Lampen oder den Hinweis, dass sie außer Betrieb ist. In dem Fall kann ich die Rolltreppe eigentlich ohne komisches Gefühl betreten, da ich diese in so einem Fall mit einer ganz anderen Erwartungshaltung betrete als sonst.
Anders sieht es aus wenn die Rolltreppe nicht explizit als außer Betrieb gekennzeichnet ist. In dem Fall erwarte ich eigentlich, dass sie direkt losläuft, sobald ich sie betrete. Tut sie dies dann nicht, sorgt das bei mir auch für eine gewisse Irritation. Vermutlich handelt es sich dabei um das von dir geschilderte Gefühl. Ich vermute, dass die Erwartungshaltung, die man hat, nicht mit dem tatsächlichen und gewohnten Verhalten der Rolltreppe übereinstimmt und man daher zunächst ein komisches Gefühl hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211862.html