Warum Whats App wenn man Skype hat?

vom 07.03.2013, 14:50 Uhr

Derzeit wird man ja fast dazu genötigt sich auf seinem Smartphone die App Whats App zu installieren. Bisher habe ich das noch nicht getan, da mir der Sinn des ganzen nicht klar werden möchte. Die meisten Leute dich ich kenne, haben ja auch noch einen Account bei Skype. Dieses Programm kann ja genau das gleiche und wird zudem auch auf dem PC genutzt. Zudem halten mich die Diskussionen darüber Whats App kostenpflichtig zu machen und die Tatsache das die Daten bei Bedarf ausgelesen werden zusätzlich davon ab Whats App zu nutzen. Bei den Kosten war zwar nur von 80 Cent die Rede, aber 80 Cent ist im Vergleich zu 0Cent immer noch eine große Summe.

Warum also ist die ganze Welt (oder ein großer Teil davon) so verrückt nach einer App die nichts kann und im Vergleich zu Skype sogar noch eingeschränkt ist? Denn Skype nutzt den PC, Whats App nur das Smartphone.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So genau habe ich mich das noch nie gefragt, aber irgendwo hast du Recht. Ein Vorteil ist , dass du sobald die Nummer eines Kollegen hast, sofort auch in deiner Whatsapp Liste ist. Bei Skype muss man sich zuerst mal verknüpfen bevor eine Interaktion stattfinden kann.

Ich bin auch ein totaler Whatsapp User und ich würde auch nicht auf Skype umsteigen. Skype am Handy zu starten ist mir einfach zu umständlich. Whats app ist einfach eine super Lösung.

» Salas » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,78 »

Ich nutze weder das eine, noch das andere, weil ich beides gänzlich überflüssig finde. Skype war mir schon auf dem Computer immer ein Graus, so dass es auf meinem Smartphone nichts zu suchen hat. Und einen Sinn in Whatsapp finde ich für mich auch nicht. Ich nutze lieber den auf Android vorinstallierten G-Talk zum chatten und Videotelefoniere. Den gibt es auch für Windows zum herunterladen und ist im GMail auch direkt integriert.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Salas hat geschrieben:Skype am Handy zu starten ist mir einfach zu umständlich. Whats app ist einfach eine super Lösung.

Skype am Handy zu starten ist doch nicht mehr oder weniger umständlich als dasselbe mit Whats app zu tun. Klar das mit dem Verknüpfen ist so eine Sache. Das macht man aber nur einmal. Dafür hast du deine Skype Kontakte auf dem PC und auf dem Handy Whats App nur auf dem Handy.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Leute, die Skype nutzen. So habe ich Skype zwar auf meinem Laptop installiert, auf dem Handy halte ich das jedoch für überflüssig. Fast alle meiner Freunde und Bekannten nutzen hingegen Whats App. Was bringt mir also Skype oder irgendein anderes Programm, wenn das außer mir kaum jemand nutzt?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde sagen, dass man whatsapp nicht braucht, wenn man skype hat, weil beides ja soziale Chatanwendungen sind. Skype finde ich aber viel besser als whatsapp, weil man mit Skype auch noch telefonieren kann. Man kann sogar auch videotelefonieren. Außerdem hat Skype alles was whatsapp auch hat, obwohl mit Skype kann man sogar noch mehr machen. Skype ist auch ganz kostenlos und whatsapp nicht. Bei whatsapp muss man nach jedem Jahr ungefähr einen Euro zahlen, das ist zwar nicht viel, aber Skype kostet gar nichts. Ich habe auch mal gehört, das es bei whatsapp Sicherheitslücken gibt und so etwas habe ich bei Skype noch nie gehört.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

andre xD hat geschrieben:Ich würde sagen, dass man whatsapp nicht braucht, wenn man skype hat, weil beides ja soziale Chatanwendungen sind. Skype finde ich aber viel besser als whatsapp, weil man mit Skype auch noch telefonieren kann. Man kann sogar auch videotelefonieren. Außerdem hat Skype alles was whatsapp auch hat, obwohl mit Skype kann man sogar noch mehr machen. Skype ist auch ganz kostenlos und whatsapp nicht. Bei whatsapp muss man nach jedem Jahr ungefähr einen Euro zahlen, das ist zwar nicht viel, aber Skype kostet gar nichts. Ich habe auch mal gehört, das es bei whatsapp Sicherheitslücken gibt und so etwas habe ich bei Skype noch nie gehört.

Das sind genau die Punkte die Skype ja auch für mich so attraktiv im Vergleich zu Whatsapp machen. Allen voran deswegen weil Whats App ja noch relativ neu ist und die meisten Leute Skype ja schon seit Jahren nutzen.

Hatte das Thema vorhin am Telefon mit einem Kumpel. Er meint das Skype zu viel Strom fressen würde und er deshalb lieber Whats App nutzt. Ob da was dran ist bezweifle ich allerdings.

Diese Frage habe ich mir noch die gestellt. Für mich ist es ganz selbstverständlich, dass ich, seit ich mein Smartphone besitze, darauf WhatsApp installiert habe. Ebenso läuft auf meinem PC und Laptop Skype. Ich kenne auch persönlich nur wenige Menschen, die Skype auf Ihrem Handy installiert haben. WhatsApp haben dagegen viele.

Bei mir ist es so, dass ich beides für unterschiedliche Zwecke nutze. WhatsApp verwende ich für unterwegs, denn viele Leute haben keine SMS Flatrate mehr sondern nur eine Internet Flatrate. Die benutzen dann eben die Internetverbindung und das in Verbindung mit WhatsApp, um mit anderen in Verbindung zu bleiben. Zum Chatten ist mir die Tipperei am Handy zu umständlich. So etwas mache ich nur in Ausnahmefällen, aber normalerweise am liebsten am Computer.

Da verwende ich da nämlich Skype. Skype ist von daher praktisch, weil eben eine Videotelefonie möglich ist, die gerade im Ausland für mich sehr praktisch war, weshalb ich es auch installiert hatte. Danach habe ich das Programm weiter behalten und verwende es regelmäßig, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Damit hat es bei mir ICQ abgelöst, dass ich fürs Chatten in meiner Jugendzeit verwendet habe.

Ich kann also verstehen, wenn Leute Skype auch am Handy verwenden, aber meine Freunde verwenden es eben nicht, und deshalb bin ich auf WhatsApp angewiesen, wenn ich sie erreichen möchte.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Askyneedsclouds hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir noch die gestellt. Für mich ist es ganz selbstverständlich, dass ich, seit ich mein Smartphone besitze, darauf WhatsApp installiert habe. Ebenso läuft auf meinem PC und Laptop Skype. Ich kenne auch persönlich nur wenige Menschen, die Skype auf Ihrem Handy installiert haben. WhatsApp haben dagegen viele.

Bei mir ist es so, dass ich beides für unterschiedliche Zwecke nutze. WhatsApp verwende ich für unterwegs, denn viele Leute haben keine SMS Flatrate mehr sondern nur eine Internet Flatrate. Die benutzen dann eben die Internetverbindung und das in Verbindung mit WhatsApp, um mit anderen in Verbindung zu bleiben. Zum Chatten ist mir die Tipperei am Handy zu umständlich. So etwas mache ich nur in Ausnahmefällen, aber normalerweise am liebsten am Computer.

Da verwende ich da nämlich Skype. Skype ist von daher praktisch, weil eben eine Videotelefonie möglich ist, die gerade im Ausland für mich sehr praktisch war, weshalb ich es auch installiert hatte. Danach habe ich das Programm weiter behalten und verwende es regelmäßig, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Damit hat es bei mir ICQ abgelöst, dass ich fürs Chatten in meiner Jugendzeit verwendet habe.

Ich kann also verstehen, wenn Leute Skype auch am Handy verwenden, aber meine Freunde verwenden es eben nicht, und deshalb bin ich auf WhatsApp angewiesen, wenn ich sie erreichen möchte.

Dein Posting macht Sinn. Ich selber nutze Skype schon seit mehr als 5 Jahren und viele Leute die ich kenne auch. Daher war es (ist) es für mich eben unverständlich das gerade diese Leute dann Whats App nutzen wenn Skype das selbe kann und sie darüber eben genau so gut erreichbar sind.

Ich vertrete eigentlich die selbe Ansicht wie Askyneedsclouds. Ich verwende WhatsApp auch nur über das Smartphone und Skype am Laptop. WhatsApp kann man einfach benutzen, wenn man unterwegs ist und ich kann Freunden Bilder oder sonstiges sofort schicken, wenn ich es mit dem Handy fotografiert habe. Anders müsste ich die Bilder sonst auf den Laptop laden, um diese über Skype zu versenden. Über WhatsApp chatte ich auch nicht gerne, aber da wird von mir auch nicht erwartet, dass ich sofort zurückschreibe, was im Skype eher der Fall ist.

Ich muss aber dazu auch sagen, dass viele meiner Freunde kein Skype haben und wir teilweise somit nur über WhatsApp kommunizieren. Auch, dass diese keine SMS-Flat, sondern nur eine Internet-Flatrate haben unterstützt WhatsApp ja noch dazu. Ich finde, für 0,79€/Jahr ist WhatsApp eigentlich schon günstig und erschwinglich.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge