Verwandtenbesuche auch eine Übernachtung anbieten?
Ich überlege aus meinem Gästezimmer ein Fitnessraum zu machen, wie ich es in einem anderen Thread bereits erwähnte. Nun bekomme ich oft auch Besuch von der Verwandtschaft, die ich dann nicht mehr bei mir unterbringen kann. Ich habe mir dann überlegt, ob man denn Verwandte unbedingt auch eine Übernachtung anbieten muss und ob man sie nicht in eine kleine Pension übernachten lassen kann.
Denkt ihr, dass man gerade bei der Verwandtschaft immer ein Plätzchen frei haben sollte, damit man sie auch übernachten lassen kann oder meint ihr, dass eine Pension oder ein Hotel auch machbar wäre? Wie wäre das dann mit der Bezahlung? Müsste ich den Verwandten das Zimmer zahlen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass wir eine Art Gästezimmer haben. Ich nutze das Zimmer auch als Nähstübchen und Hauswirtschaftsraum, also auch zum bügeln. Ich möchte das Zimmer nicht missen und so lange wir keine Kinder haben, können wir es auch weiterhin so nutzen. Zusätzlich hätten wir noch die Möglichkeit jemandem im Wohnzimmer auf der Schlafcoach schlafen zu lassen.
Kannst du nicht versuchen, dass Gästezimmer mit dem Fitnessraum zu kombinieren? Es reicht doch, wenn du ein Schlafsofa darin hast. Mehr braucht man dann doch eigentlich gar nicht. Gerade, wenn du so oft Übernachtungsgäste bekommst, wäre es doch besser. Ansonsten müssen deine Verwandten eben in eine Pension oder ähnliches gehen. Da kenne ich es dann so, dass die Gäste die Kosten selbst tragen. Es sei denn, dass man vorher eben etwas anderes vereinbart hat. Es kann ja nun auch gut möglich sein, dass dich dann deine Verwandten eher nicht mehr so oft besuchen, da sie vielleicht nicht das Geld für die Übernachtungen haben. Das sollte eben auch alles durchdacht werden.
Ob du die Übernachtung zahlen solltest, kommt auf eure Verwandtschaftsverhältnisse, auf euer Einkommen und auf die Einladung an. Wenn du eingeladen hast, musst du natürlich auch die Übernachtung zahlen. Wenn der Besuch sich selber eingeladen hat, wird er selber dafür aufkommen müssen.
Die reiche Verwandtschaft wird wahrscheinlich die ärmere einladen. Mein reicher Bruder, der demnächst in Saarbrücken seinen 60sten Geburtstag feiert, zahlt für die ganze Familie die Übernachtung in einem Luxushotel. Ich könnte mir das nicht leisten. Auch mein Vater hat uns manchmal die Übernachtung in einer Jugendherberge gezahlt, wenn beispielsweise zu Weihnachten die ganze Verwandtschaft samt Familie da war, sodass wir trotz eines großen Hauses nicht alle unterkommen konnten.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man einen Fitnessraum nicht gleichzeitig als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste hernehmen kann. Die Geräte kann man doch beiseiteschieben, sodass für Matratzen, Isomatten oder Gästebetten genug Platz da ist.
Ich käme nicht auf die Idee, bei meiner Wohnungseinrichtung Rücksicht auf Verwandtschaft zu nehmen. Wenn mich jemand besucht, ob mit oder ohne Einladung, dann hat derjenige ohne Wenn und Aber im Hotel zu nächtigen und zwar auf eigene Kosten. Man hätte die Einladung ja nicht annehmen müssen. Ergo würde ich an deiner Stelle einen schönen Fitnessraum daraus machen. Wenn dir die Verwandtschaft so wichtig ist, halte ich den Vorschlag mit der Schlafcouch im Fitnessraum für die beste Lösung.
Ich denke, dass es durchaus schön ist, wenn man seinen Gästen einen Schlafplatz anbieten kann. Es reicht aber eigentlich auch aus, wenn man eine Luftmatratze hat, die einigermaßen bequem ist und auf der man eben im Notfall liegen kann. Lange wird der Besuch ja eh nicht bei einem bleiben wollen und wenn doch kann man dann ja immer noch abwägen, ob die Matratze dann reicht.
Ich würde den Verwandten ein Zimmer nicht bezahlen. Immerhin kommen sie ja zu dir, und wenn sie eben ein paar Tage in deiner Stadt verbringen wollen und eben auch im Hotel oder in einer Pension unterkommen, dann müssen sie das auch selber bezahlen. Man kann es übernehmen, wenn man das Geld hat, aber generell sehe ich da keine Pflicht.
Ich finde, dass man zumindest die Wahl lassen sollte und dann eben eine Möglichkeit anbietet. Eine Matratze ist ja nicht so bequem und deswegen wird man vielleicht trotzdem ein Zimmer in der Pension vorziehen.
Ich bekomme nicht wirklich oft Besuch von Verwandten, deswegen ist es auch nicht schlimm, dass ich kein Gästezimmer zur Verfügung habe. Ich sehe es auch nicht unbedingt als Pflicht an, ein Gästezimmer zu haben, auch wenn es natürlich praktisch ist, wenn man Besuch von weiter entfernt lebenden Verwandten oder Freunden bekommt. Aber ich finde es auch in Ordnung, wenn die Gäste dann in einer Pension oder einem Hotel unter kommen. Mit der Bezahlung käme es bei mir sicher darauf an, wer wen eingeladen hat.
Wenn die Gäste sich quasi selber bei mir eingeladen haben, dann würde ich eher keine Hotelübernachtung zahlen. Wenn ich aber jemanden einlade und auch eine Übernachtung anbiete, dann wäre ich schon bereit, auch für die Übernachtung finanziell aufzukommen. Je nachdem, wie viele Menschen zu Besuch kommen, reicht ein Gästezimmer ja sowieso nicht aus und man muss sich sowieso etwas anderes überlegen.
Ich denke auch, dass man hier sicherlich vorliegend keine Verpflichtung für Dich ableiten kann und Du generell nicht dafür Sorge tragen musst, dass Deine Verwandtschaft auch bei Dir übernachten kann. Allerdings habe ich auch gern die Möglichkeit, andere Leute zu Besuch einzuladen, der dann gerne auch länger dauern und eine Übernachtung beinhalten kann, möglicherweise sogar mehrere davon. Ob es sich um Verwandtschaft oder Freunde handelt, spielt für mich dabei aber eine untergeordnete Rolle, und so habe ich es als sinnvoll angesehen, ein Gästezimmer in dem freien und mittlerweile ungenutzten Raum dieser Wohnung einzurichten. Von Freunden oder meinen Verwandten kenne ich es wiederum so, dass diese nur zum Teil ein Gästezimmer vorweisen können und in der Regel eher im Wohnzimmer einen Schlafplatz einrichten, wenn Gäste kommen.
Vermutlich wird keiner Deiner Gäste einen sonderlichen Komfort für seine Übernachtung bei Dir voraussetzen und tut derjenige das doch, dann ist es, wie ich meine, eigentlich sein Problem und dann steht es ihm sicherlich frei, sich in einer Pension einzuquartieren, aber dann eben auf eigene Kosten. Ich stelle gern ein Schlafsofa oder einige Matratzen oder klappbare Einzelbetten zur Verfügung und habe mich im Laufe der Jahre da immer mehr auf meine übernachtenden Besuche eingestellt, aber ich finde es umgekehrt vollkommen in Ordnung, bei meiner besten Freundin auf dem Sofa im Wohnzimmer zu schlafen, das über eine Schlaffunktion verfügt. Insofern denke ich wohl, dass die meisten Übernachtungsgäste ganz ähnlich veranlagt sein werden und ich kenne auch spontan eigentlich nur eine Person, die sich über die Gegebenheiten in ihrem Gästebett beschwert, aber da muss ich ehrlich sagen, dass ich mich von solchen Kommentaren nicht beeindrucken lasse, denn, wie gesagt: Wem nicht passt, was er vorfindet, der wird sicherlich nicht zu einer Übernachtung gezwungen, zumal ich hierfür keine Verpflichtung meinerseits sehe und bei eben jener Person übrigens auch gar nicht übernachten könnte, da diese nämlich überhaupt keine Schlafmöglichkeit anzubieten hat.
Nun ja, es ist natürlich keine Verpflichtung, jeglichem Besuch, der nicht aus der Nachbarschaft kommt und dem eine Rückfahrt am selben Tag eher weniger zuzumuten sein dürfte, eine kostenlose Übernachtung im eigenen Haus anzubieten, zumal dann nicht, wenn das im Vorhinein klar kommuniziert wurde und den Besuch somit nach der Ankunft keine böse Überraschung erwartet. Ich muss aber für mich persönlich auch sagen, dass ich zwar keine Verpflichtung des Gastgebers sehe, mir eine Schlafmöglichkeit anzubieten, mir aber dennoch zweimal überlege, ob ich einen Besuch wirklich tätigen möchte, wenn dem nicht so sein sollte.
Da ich derzeit nicht wirklich viel verdiene und es somit eine hohe finanzielle Belastung wäre, für Anfahrt und Übernachtungskosten selbst aufkommen zu müssen, würde ich das wohl nur dann tun, wenn mir der Besuch sehr am Herzen liegt und es zudem nicht aus Bequemlichkeit, sondern wirklich aus Platzmangel geschieht, mir keine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Beide Faktoren kommen äußerst selten zusammen und es lässt sich somit an einer Hand abzählen, wie oft ich bisher auf eigene Kosten irgendwo übernachtet habe, um Leute besuchen zu können.
Allerdings ist mir, ähnlich wie vielen Vorrednern auch, nicht klar, warum die Einrichtung eines Fitnessraums so sehr gegen zukünftige Übernachtungen von Gästen spricht. Du könntest in diesem Raum vermutlich durchaus noch ein Schlafsofa für Gäste unterbringen, ebenso könntest du ein solches möglicherweise auch im Wohnzimmer verfrachten und deinen Gästen anbieten. Natürlich ist dann das Ambiente nicht mehr ganz so vorteilhaft, das muss ich zugeben, aber dennoch dürften dadurch alle Interessen befriedigt sein.
Wir haben auch kein Gästezimmer, allerdings haben wir auch selten Besuch, der dann über Nacht bleiben möchte. Allerdings kann man unser Sofa umklappen und dann darauf schlafen. Für den Notfall ist das absolut okay. Auch bei meinem Sohn unter dem Bett gibt es eine extra Matratze. Das ist dann zwar auch nicht so wahnsinnig bequem, aber es soll ja auch kein Dauerzustand sein. Wenn jemand bei uns übernachten möchte, dann kann er das gerne tun. eine Übernachtung in einm Hotel würde ich aber ehrlich gesagt nicht zahlen. Es gibt ja eine Möglichkeit zum übernachten. Falls das den Gästen dann nicht reicht, sollten sie die Übernachtung eben von ihrem Geld zahlen.
Ich weiß auch nicht, was gegen den Fitnessraum sprechen sollte. Es ist deine Wohnung und du sollst dich in erster Linie darin wohlfühlen. Ein Schlafsofa kann man ja immer noch hineinstellen. Das sieht dann vielleicht nicht so wahnsinnig gut aus, aber das ist meiner Meinung nach nicht so tragisch. Darauf kommt es nun wirklich nicht an und ich hätte auch kein Problem damit, in einem solchen Zimmer zu übernachten, wenn ich zu Besuch wäre. Ich glaube, dass deine Gäste damit auch zufrieden sind. Wenn man bei jemandem übernachtet, erwartet man ja keine Luxussuite. An deiner Stelle würde ich mir einen Fitnessraum einrichten.
Ampelmännchen hat geschrieben:Nun bekomme ich oft auch Besuch von der Verwandtschaft, die ich dann nicht mehr bei mir unterbringen kann.
Es stellt sich natürlich die Frage, was du unter "oft" verstehst und wie diese Übernachtungsmöglichkeit genutzt wird und natürlich vor allem darauf, wie lange der Besuch dann in aller Regel bleibt. Handelt es sich einfach um Besuch, welcher dann schlicht eine Nacht zum Schlafen bleibt, dann ist das Gästezimmer-Argument fast schon lächerlich, weil dieser Besuch dann auch auf einer Matratze im Wohnzimmer schlafen könnte. Ganz anders sieht die Situation natürlich aus, wenn du z.B. regelmäßig drei Personen über mehrere Tage bei dir beherbergen willst.
Ampelmännchen hat geschrieben:Ich habe mir dann überlegt, ob man denn Verwandte unbedingt auch eine Übernachtung anbieten muss und ob man sie nicht in eine kleine Pension übernachten lassen kann.
Ich kann dich insofern beruhigen, als das es keine entsprechende Stelle im bürgerlichen Gesetzbuch gibt. Deine Verwandten können dich also nicht zwingen, ihnen eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Selbstverständlich können diese auf Verlangen in eine Pension ausweichen, wobei man die Frage stellen darf, wieso sie dies sollten. Evtl. gibt es ja zwischen der Möglichkeit bei dir zu übernachten und den Besuchen einen Zusammenhang. Wenn also die Übernachtungsmöglichkeit wegbricht, dann ist nicht auszuschließen, dass die Besuchsfrequenz abnimmt.
Ampelmännchen hat geschrieben:Denkt ihr, dass man gerade bei der Verwandtschaft immer ein Plätzchen frei haben sollte, damit man sie auch übernachten lassen kann oder meint ihr, dass eine Pension oder ein Hotel auch machbar wäre?
Wie ich schon geschrieben habe, reicht eine Gästematratze aus, um Leuten eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten. Im schlimmsten Fall räumst du einfach dein Schlafzimmer und schläfst selbst im Wohnzimmer! Daran sollte es tatsächlich nicht scheitern. Und wenn du aber jetzt nur in einem Ein-Zimmer-Appartement lebst, stellt sich die Frage auch nicht mehr. Daher ist ein "Plätzchen" immer frei bzw. zu finden - sofern man will.
Ampelmännchen hat geschrieben:Wie wäre das dann mit der Bezahlung? Müsste ich den Verwandten das Zimmer zahlen?
Da gibt es im Grundsatz die Regel: wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Aber natürlich kommt es ein wenig darauf an, wie denn die Einladung abläuft und ob du die Leute nicht "zwingst", dich zu besuchen. Auch stellt sich die Frage, ob eine Übernachtung zwingend notwendig ist, oder ob eine Rückreise nicht zumutbar wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211856.html