Verfügt ihr noch über alte D-Mark Bestände?
Heute wurde im Radio gesagt, dass in deutschen Haushalten immer noch fast 14 Milliarden DM "versteckt" sind. Denn diese Summe wurde immer noch nicht in Euro eingetauscht. Man vermutet ca. 175 Millionen D-Mark Scheine und ca. 24 Milliarden D-Mark Münzen, die irgendwo noch immer verborgen sind.
Ich muss sagen, dass ich nur noch einen einzigen Pfennig verwahrt habe und sonst keine D-Mark Bestände mehr habe und ich kenne auch keinen, der D-Mark sammelt oder gesammelt hat. Wo denkt ihr sind diese knapp 14 Milliarden DM geblieben? Wenn man doch bedenkt, was man mit dem Geld alles bezahlen kann und viele einfach nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, wundert mich so was wirklich.
Habt ihr noch alte D-Mark Bestände in eurer Wohnung versteckt? Warum habt ihr sie noch nicht eingetauscht? Im Radio wurde gesagt, dass sie irgendwann nur noch einen Sammlerwert haben. Denn ewig kann die Bundesbank sie nicht eintauschen.
Ich habe noch einiges an Kleingeld, habe ich einfach aus Nostalgie und Bequemlichkeit behalten - aber das ist kein hoher Wert, hauptsächlich Einpfennig-, Zweipfennig-, Fünfpfennig und Zehnpfennigstücke, vielleicht ein oder zwei Münzen in Silbergeld. Das wären also vielleicht zwei Euro umgerechnet.
Damals war ich zu bequem, das umzutauschen; ich hatte zwar im Vorfeld einiges an Kleingeld verbraucht, zum Beispiel als Kopiergeld, aber alles bekam ich nicht weg und bei der geringen Summe war es mir dann egal. Ich fand es ganz witzig, diese "Sammlung" mal einem deutlich jüngeren Freund zu zeigen, der die D-Mark kaum noch mitbekommen hat.
Ich habe noch etwa fünfzig DM im Haus. Achtzig Fünfzig Pfennig Stücke sind auf einer selbst gebastelten Halskette aufgeklebt, die mein Opa zu seinem Achtzigsten Geburtstag geschenkt bekam. Die Kette wollten wir so lassen, da mein Opa sie auch nicht zerlegt hatte, als er noch lebte. Seit seinem Tod bewahre ich diese Kette bei mir auf und würde sie auch nie zerlegen, da so viele Erinnerungen daran hängen. Ich weiß noch genau, wie extra ein Gedicht dazu passend vorgetragen wurde, als die Kette meinem Opa übergeben wurde. Er war damals so stolz und hat sich sehr freut.
Ich habe noch etwa zehn DM aufgehoben. Dieses Geld hatte ich damals als Lohn für ein selbst gemaltes Bild bekommen. Es war das erste Bild, was ich verkauft habe. Ich war so stolz auf die Münzen, dass ich sie seitdem in einer Tasse aufbewahre. Immer, wenn ich diese Münzen sehe, erinnere ich mich an meinen ersten Malerei-Auftrag.
Ich habe damals von jeder Münzart eine behalten als Erinnerung. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wo diese sich heute befinden, da ich sie irgendwo völlig verkramt habe. Daher zeigt sich wie viel Interesse ich da in Wirklichkeit dran habe. Auf der anderen Seite wüsste ich aber heute auch nicht, wie ich diese Münzen los werden sollte.
Das ist eine gute Frage, wo das ganz Geld aus D-Mark Zeiten geblieben ist. Ich habe nur noch eine Mark, die ich immernoch jedes Mal zum Einkaufen für den Einkaufswagen benutze. Ansonsten habe ich noch einen ganz alten 5 D-Mark Schein, der noch vor der Neuauflage der D-Mark gedruckt wurde. Ansonsten wüsste ich nicht, dass ich noch Geld aus den alten Zeiten habe.
Über den Verbleib der vielen Münzen und Scheine kann ich nur spekulieren. Ich gehe mal davon aus, dass ein Teil davon in den Müll gewandert ist. Sei es zum Beispiel durch Wohnungsauflösungen, wo Münzen in Ritzen von Möbeln versteckt geblieben sind. Ein Teil ist vielleicht in der Kanalisation verloren gegangen oder wurde absichtlich in Brunnen geworfen. Einige Stücke sind bestimmt noch bei Sammlern in Verwahrung, andere befinden sich noch immer in Spardosen.
Ich denke, dass ein Großteil der Münzen auf der ganzen Welt verstreut ist. Jeder Tourist kennt es, dass man vom Urlaub trotz der Bemühung, das ganze Geld auszugeben, einige kleine Münzen übrig behält. Im jeweiligen Heimatland besteht dann aber keine Möglichkeit, die Fremdwährung wieder einzutauschen, sofern es nur Münzen und keine Scheine sind. Wenn jeder, der Deutschland in der fraglichen Zeit besucht hat, auch nur wenige Geldstücke mitnimmt, so summiert sich eben der Betrag.
Versteckt habe ich nichts mehr, aber ich habe schon noch einige Münzen in DM, die ich auch gar nicht umtauschen möchte. So habe ich mir zum Zeitpunkt der Währungsumstellung von allen Münzen mindestens eine aufgehoben. So habe ich noch mehrere Pfennige und auch noch jeweils eine Münze mit größerem Wert, also 1,2 und 5 DM. Mir ist klar, dass diese Münzen irgendwann nicht mehr umgetauscht werden können, aber die möchte ich sowieso behalten. Irgendwie finde ich es schon interessant, mir die alten Münzen hin und wieder nochmal anzusehen.
Nein, ich habe die restlichen Scheine auf der Nationalbank eingewechselt. Wir sind extra bei unserem letzten Deutschlandbesuch in die Düsseldorfer Zweigstelle gegangen, um 120 Mark loszuwerden. Auch viele Münzen haben wir zählen und einwechseln lassen. An Münzen habe ich noch eine und zwei Mark und ganz wenige Pfennige. Die D-Mark hätte mir aber optisch besser gefallen, als der Euro.
Ich habe auch keine Restbestände mehr rumliegen. Ich hatte sicherlich damals zur Umstellung noch ein paar Münzen, aber im Laufe der Jahre, habe ich sie verschenkt oder sind verloren gegangen. Da dies für mich keinen Wert mehr hatte, habe ich auch nicht mehr drauf geachtet. Mein Vater hatte damals noch ein paar Münzen, aber auch nur, weil er noch einen Spielautomaten hatte, der nur mit diesen Münzen funktioniert hatte. Nachdem er diesen auch nicht mehr hatte, ist das Geld auch irgendwie verschwunden.
Beim Aufräumen auf dem Dachboden habe ich noch alte Sachen von mir gefunden. In den Kisten waren noch Hosen und Jacken. Eine der Jacken hatte eine Innentasche, in der sich 50 DM befanden. Ich hatte im Internet recherchiert und fand heraus, dass man das Geld bei der Bundesbank in Euro umtauschen kann. Mittelerweile bin ich dort gewesen und das Geld umgetauscht.
Ich besitze tatsächlich noch relativ viele Münzen, die heute nicht mehr im Umlauf sind. Das sind aber nicht nur DM sondern auch andere Währungen, denn die DM war damals ja nicht die einzige Währung, die durch den Euro ersetzt wurde.
Die DM Münzen habe ich nicht gesammelt oder absichtlich nicht umgetauscht, aber ich kenne Leute, die einen kompletten Satz als Erinnerung behalten haben. Ich habe damals zur Euro Einführung schon alles Geld, das ich noch hatte, umgetauscht, jedenfalls dachte ich das. Als ich dann aber für einen Umzug gepackt habe, habe ich ein kleines Portemonnaie entdeckt, in dem noch eine ganze Reihe DM Münzen waren. Die habe ich aus dem gleichen Grund nicht umgetauscht, aus dem ich auch die alten Münzen aus Irland, Frankreich, Spanien, Griechenland und so weiter nie umgetauscht habe - der Ertrag wäre relativ gering gewesen und der Aufwand ziemlich hoch.
Eigentlich habe ich schon länger vor aus diesen Münzen ein Armband zu basteln, aber dazu muss ich erst mal den richtigen Einsatz für meine Bohrmaschine kaufen. Dieses individuelle Schmuckstück wird für mich persönlich dann auf jeden Fall mehr wert sein als die zwei oder drei Euro, die ich bei der Bank vielleicht für meine DM Münzen noch bekommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?