Webseite für Artikel - Wo anfangen?

vom 07.03.2013, 06:57 Uhr

Ich habe vor eine Internetseite zu erstellen. Auf dieser sollen sich dann die Benutzer anmelden und auch eigene Artikel veröffentlichen können. Darum habe ich mir eben gedacht, dass ich mir ein Content Management System heraussuche. Letztendlich soll man sich auf der Webseite anmelden und Artikel schreiben. Diese Artikel sollen dann für jeden sichtbar sein und andere Benutzer können diese auch bewerten und kommentieren.

Bei den einzelnen Artikel handelt es sich jedoch um relativ komplexere Artikel und nicht einfach nur um Texte. Ich muss also erst einmal entsprechende Formulare programmieren. Momentan weiß ich eigentlich genau, wie es später sein soll. Über das genauere Design habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, nur über die Struktur und die Funktionen.

Ich fühle mich einfach ein wenig überfordert momentan mit diesem Thema. Ich kann zwar ziemlich gut PHP programmieren. Jedoch möchte ich eigentlich nicht die komplette Internetseite von Null aufbauen. Hättet ihr denn eventuell irgendwelche Tipps für mich? Beispielsweise mit was ich beginnen soll oder welches CMS sich am besten für meine Zwecke eignet?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Willst du die Seite für dich aufbauen oder ist das ein Auftrag? Wenn es für dich sein soll, dann befasse dich erst mal mit der rechtlichen Seite für dieses Projekt. Und ich kann dir auch ehrlich sagen, dass sich da wohl kaum Leute anmelden werden, wenn sie für Lau schon anspruchsvolle Artikel veröffentlichen sollen. Da kann ich mir einen eigenen Blog machen, wo ich Werbung einbinden kann und auch noch Geld damit verdiene. Und das eben auch auf eigene Rechnung.

Außerdem gibt es entsprechende Portale, die solche Dinge schon anbieten und eben ihre Autoren dabei auch Geld verdienen. Vor allem musst du eben auch aufpassen, da du Kommentare zulassen willst, dass diese entweder erst geprüft werden oder aber schnell zu löschen sind. Gerade, weil man sich dabei schnell illegale Inhalte einfangen kann. Ebenso auch bei den Artikeln.

Vom Aufbau selbst würde ich persönlich alles selbst bei Null beginnen. Denn bei seinen eigenen Scripten kennt man sich aus und kann Fehler wesentlich schneller finden, als wenn man fertige Scripte verwendet. Aber wie gesagt, dass was du da vor hast, gibt es schon und sogar mit dem Hintergrund dass Autoren damit Geld verdienen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es handelt sich dabei nicht um wirkliche Artikel. Es sind eher ausgefüllte Formulare, die veröffentlicht werden. Das wird den Benutzer nicht viel Zeit kosten und dies ist momentan erst auf wenigen anderen Seiten möglich. Die Eingaben überprüfe ich natürlich erst einmal mit PHP und filtere Links beispielsweise heraus. Das gleiche wird vor Kommentare gelten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge