Bevorzugt ihr lange oder kurze Fingernägel?

vom 07.03.2013, 05:46 Uhr

Manche tragen ihre Fingernägel eher gerne etwas länger oder total lang und haben sie dazu noch schick angemalt oder anders dekoriert und verziert. Andere wiederum tragen ihre Fingernägel gerne etwas kürzer und einfach ganz schlicht, so ganz ohne Farbe und diversen schnick Schnack.

Ich persönlich trage meine Fingernägel eigentlich gerne ganz kurz und einfach und schlicht. Ich finde lange Fingernägel im Haushalt einfach unpraktisch und ich würde mich einfach nur darüber ärgern, wenn beim Putzen, Kochen oder Kinder hüten mir ein Fingernagel abbrechen würde oder meine Fingernagelfarbe oder die Dekoration meiner Fingernägel abgehen oder kaputt gehen würde.

Da dieses Thema aber eher Ansichtssache ist, so wie ich schon des Öfteren mit anderen Müttern ausdiskutiert habe und auch mit Freunden und Verwandten darüber mal gesprochen habe, würde ich jetzt gerne wissen, was ich bevorzugt.

Tragt ihr eher lange Fingernägel? Habt ihr eure langen Fingernägel dann eher ganz schlicht oder habt ihre eure langen Fingernägel eher lackiert und unter anderem auch dekoriert und schick verziert? Oder tragt ihr eure Fingernägel eher kurz und ganz schlicht? Oder lackiert ihre eure kurzen Fingernägel trotzdem und dekoriert und ­verziert ­eure kurzen Fingernägel auch ganz schick? Und weshalb ­tragt ihre lange beziehungsweise kurze Fingernägel?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte eigentlich zeitlebens immer ganz kurze Nägel. Das lag in erster Linie daran, dass sie einfach immer zersplittern und abbrechen, so dass sie tatsächlich nicht einmal über die Fingerspitze hinausgehen. Das heißt, der normale weiße Rand vorne, den habe ich für gewöhnlich gar nicht, weil alles abbricht. Das kann man so natürlich dann auch nicht lackieren, weil der komplette Nagel einfach von Finger umrandet ist. Das sähe einfach albern aus.

Vor etwa zwei Jahren habe ich aus Lust und Laune mir mal Gelnägel machen lassen. Das hat insofern etwas gebracht, als dass die Nägel darunter schön wachsen konnten und dann auch recht lang wurden, bis kurz über die Fingerspitze hinaus. Ich fand das ziemlich schick, kam damit auch gut zurecht und habe sie immer schön schwarz lackiert. Das hielt etwa ein Jahr, dann zerbröselten die Nägel wieder einfach und seither war ich auch zu geizig, mir noch einmal hässliche Gelnägel machen zu lassen, nur damit die Nägel darunter in Ruhe wachsen können.

Soll heißen, hätte ich nicht solche massiven Probleme, dann hätte ich längere, schwarz lackierte Fingernägel. Aus tatsächlichen Gründen sind sie leider extremst kurz und unlackiert.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trage meine Fingernägel meistens kurz, weil ich das einfach praktischer finde. Denn so sammelt sich kein Dreck darunter und die Nägel können nicht abbrechen. Solange sie kurz sind, lackiere ich sie mir auch nicht (bloß mit Klarlack), somit kann ich mich auch nicht darüber ärgern, wenn der farbige Lack irgendwie abgeht, denn da ist ja gar keiner drauf. :D

Manchmal trage ich meine Nägel aber auch länger und lackiere sie auch, weil ich das ab und an mal ganz schön finde. Außerdem macht es mir Spaß, den Nagellack an mein Outfit anzupassen und all so was eben. Dann mache ich auch manchmal Steinchen oder Muster auf die Nägel, was immer ziemlich gut aussieht. Aber so etwas mache ich nur, wenn ich gerade mal Zeit übrig habe, was leider selten den Fall ist.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage meine Fingernägel recht kurz und meisten schlicht. Oft fehlt mir die Zeit und die Lust sie mit Nagellack "aufzupeppen", aber manchmal habe ich diese dann doch und trage mir glänzenden, meist transparenten Lack auf. Ab und zu kommt darüber noch ein Glitzertopcoat und ich überlege mir schon länger kleine Aufkleber darüber zu tun.

Manche farbenfrohe Effekte und Akzente finde ich faszinierend schön gemacht, aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, meine Nägel so farbenfroh zu gestalten. Ich finde nicht, dass ich längere Nägel bräuchte, wenn ich sie dekorieren möchte, denn schließlich kann man auch kurze Nägel schön gestalten.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe meine Fingernägel auch kurz und trage so gut wie nie Nagellack auf, weil ich das auch einfach nicht mag. Ich finde kurze Nägel einfach praktischer, was wohl auch gut so ist, denn meine Nägel kann ich gar nicht gut wachsen lasen, da sie recht dünn sind und schnell kaputt gehen. Bei der Arbeit ist es für mich so aber auch einfacher, weil ich nicht so aufpassen muss, wie es bei langen Nägeln der Fall wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich arbeite in der Krankenpflege und da muss ich natürlich kurze Nägel tragen. Das machen zwar nicht alle, aber das gehört sich meiner Meinung nach so. Ich finde das auch schöner, auch bei anderen Menschen. Mir gefällt das nicht, wenn Leute mit solchen Schaufeln rumrennen, das sieht in meinen Augen ungepflegt und überhaupt nicht schön aus. Und mal davon abgesehen, der Trend geht sowieso zu kurzen Fingernägeln, scheint nur noch nicht bei allen angekommen zu sein. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge lange Fingernägel, da sie einfach viel schöner sind. Man kann sie schön herrichten und sind auch besser anzusehen. Da ich aber Klavier spiele, muss ich sie immer kurz halten. Andererseits finde ich auch dies angenehm, da genügend Luft hinzukommt und ich besser arbeiten kann. Ich denke lange Fingernägel sind schön anzusehen, aber nicht geeignet zum Arbeiten.

» Akim0501 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,86 »

Meine Fingernägel sind vielleicht einen halben Zentimeter lang, eher noch etwas kürzer. Ich schaue, dass alle Nägel gleich lang und schön in Form gefeilt sind, damit die Hände schön gepflegt aussehen. Ich lackiere die Nägel schon öfters mal - einfarbige, ohne Muster, Bildchen und sonstigen Dekorationskram - aber ich finde es auch schön, wenn sie einfach nur poliert wurden und glänzen.

Ich finde es übrigens nicht so tragisch, wenn der Lack mal eine Macke bekommt. Abbrechen tun die Nägel bei meiner Länge natürlich kaum und mit einem Überlack kann man auch ganz gut verhindern, dass man sich den Lack zerkratzt, aber wenn ich Male oder Möbel restauriere arbeite ich öfters mal mit Lösungsmitteln und da ist es wirklich egal, was für ein Lösungsmittel man nimmt, die vertragen sich alle nicht sonderlich gut mit lackierten Nägeln. Aber da ich nicht Stunden mit dem dekorieren meiner Nägel verbringe ist eine Macke dann eben auch kein großes Drama.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trage lieber ganz kurze Nägel. Ich bin viel unterwegs und im Stall und habe auch viel mit Hunden und Katzen zu tun und da werden die Hände einfach schnell dreckig. Da ich keine Lust habe, mir 5 Mal am Tag die Fingernägel sauber zu machen, trage ich meine Fingernägel sehr kurz, damit nicht so viel Dreck darunter haften kann. Ich reinige sie abends, wenn ich aus dem Stall komme und dann sind sie wieder sauber.

Würde ich noch im Büro arbeiten und hätte nicht so viel mit Tieren bzw. Orten zu tun, wo die Fingernägel so schnell dreckig werden würden, würde ich sie vermutlich wieder länger tragen, oder eben dieses künstliche French-Manicure mit Acryl.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage meine Fingernägel schon immer recht kurz und unlackiert, da ich mich sonst nicht wohlfühle und ich auch Nagellack gar nicht anwenden könnte. Ich finde sehr lange Fingernägel auch eher als hässlich und kurze Fingernägel einfach angenehmer. Aber das ist auch jedem selbst überlassen und unabhängig von meinem eigenen Geschmack.

Meine Fingernägel könnten aber ehrlich gesagt wesentlich gepflegter und angenehmer aussehen, da bin ich aber selbst Schuld. Aber solange sie sauber sind und nicht vollkommen zerfleddert aussehen, bin ich zufrieden. Ich hatte aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, zur Nagelpflege zu gehen und meine Fingernägel professionell gestalten zu können, eben, damit sie gepflegt aussehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge