Habt ihr eine Krankenversicherung für eure Katzen?
Ich habe für unsere beiden Katzen jeweils eine Krankenversicherung über die Versicherung Agila abgeschlossen. Kostenpunkt liegt für unsere Freigänger bei knapp 25,00 Euro pro Monat pro Katze. Allerdings überlegen wir uns nun, ob wir diese Krankenversicherungen nicht lieber wieder abschaffen bzw. eher auf einen anderen Tarif umstellen sollen. Die Vorsorgeuntersuchungen wie Impfungen, Wurmkuren etc. werden ohnehin nur bis zu einem Betrag von 65,00 Euro pro Katze erstattet. Da unsere beiden Katzen aber gegen alle Krankheiten geimpft werden, gegen die es Impfstoff gibt und zudem noch regelmäßig Wurmkuren sowie Schutz gegen Flöhe und Zecken erhalten, deckt dieser Erstattungsbetrag nicht einmal die Hälfte der uns tatsächlich entstehenden Kosten ab.
Jedoch werden wohl im Fall der Fälle Kosten für Operationen voll übernommen. Es gibt aber auch eine reine OP-Versicherung für ca. 10,00 Euro pro Katze pro Monat. Ich denke, dass sich diese für uns mehr lohnt. Ich werde mich aber noch genau informieren, ob es andere konkrete Unterschiede zwischen den Tarifen gibt. Praktisch und sinnvoll ist aber eine solche Versicherung auf jeden Fall finde ich. Denn wenn ein Tier tatsächlich mal eine Operation benötigt, sind die dafür anfallenden Kosten ja meistens sehr hoch und dann wird sich die Versicherung hoffentlich auszahlen. Nur ist es eben wie bei jeder Versicherung, man kann es vorher nicht wissen ob und wann man sie braucht.
Als meine Familie jedenfalls von den Krankenversicherungen unserer Katzen erfahren hat, haben die mich für verrückt erklärt und mich gefragt, wie ich auf solche Spinnereien komme. Ich solle das Geld lieber sparen oder in unseren Sohn investieren. Meine Eltern haben natürlich auch direkt dem Rest der Verwandtschaft davon erzählen müssen und ich durfte mir dann von allen Seiten anhören, wie unnötig das sei und dass meine Tiere besser leben würden als mancher Mensch. Verständnis hatte jedenfalls keiner. Seitdem habe ich auch mit niemandem mehr darüber gesprochen - auch nicht im Freundeskreis. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr, mich dafür rechtfertigen zu müssen, wofür wir unser Geld ausgeben. Mich würde aber generell mal neutrale Meinungen zu diesem Thema interessieren. Deshalb die Frage an euch:
Wie seht ihr das? Was haltet ihr von einer solchen Tierversicherung und welche würdet ihr empfehlen? Habt ihr selber eine, für eure Tiere und wenn ja welche?
Ich persönlich habe zwar momentan keine Katze, aber ich hatte vor längerer Zeit mal eine Katze, die uns leider weggelaufen beziehungsweise abgehauen ist und sie auch leider nicht zurückgekommen ist. Auf jeden Fall hatten wir damals keine Krankenversicherung für unsere Katze abgeschlossen, weil wir einfach nicht die Notwendigkeit gesehen haben, dass unsere Katze solch eine Krankenversicherung benötigt.
Unsere Katze war auch regelmäßig beim Tierarzt und wurde dort auch regelmäßig untersucht. Nicht wegen einer Erkrankung oder desgleichen, sondern es waren nur einfache Routine Untersuchungen. Zu dem wurde sie auch regelmäßig geimpft und hat alle Impfungen bekommen, die für eine Hauskatze notwendig waren und sie wurde auch regelmäßig entwurmt und entfloht, obwohl sie zum größten Teil eine Hauskatze war und selten mal Freigang hatte.
Unsere Katze war noch nie erkrankt und alle Tierarztkosten, die für die normalen Untersuchungen angefallen sind, habe ich bis jetzt ganz alleine getragen und bezahlt. Ich habe irgendwie nicht eingesehen, für eine Krankenversicherung, extra für eine Hauskatze, Geld auszugeben. Denn, ich habe das so gesehen, dass das Geld, was ich für die Versicherung monatlich bezahle, dass ich das Geld doch gleich beim Tierarzt bezahlen kann, anstatt es vorher an eine Versicherung zu bezahlen, die am Ende eh nicht die vollen Tierarztkosten übernimmt.
Ich sehe es so, dass ich doppelten Ausgaben gehabt hätte, da ich die Versicherung bezahle und zusätzlich noch einen großen Teil der Tierarztkosten bezahlen muss, sodass ich denke, dass sich das nicht gelohnt hätte. Das sind ja mehr Ausgaben, als wenn ich nur den Tierarzt voll und ganz alleine bezahlen würde.
Natürlich ist eine Versicherung für eine Katze doch dann ganz sinnvoll, wenn die Katze schlimm erkrankt und operiert werden muss, da die Versicherung die vollen OP Kosten übernimmt, aber, man kann halt nicht wissen, wann die Katze mal operiert werden muss und deshalb finde ich solch eine Versicherung nicht sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle, dann auch lieber den Tarif wechseln, sodass die Versicherung nur einspringt und alle Kosten übernimmt, wenn deine Katzen mal operiert werden müssen. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos.
Ich selber überlege schon seit einiger Zeit, ob ich für meine drei Katzen nicht auch eine Vollversicherung abschließen soll. Allerdings nicht bei der Agila, denn dort gibt es Altersgrenzen und vor allem ein Limit, bis zu welchem Kosten übernommen werden. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gut, denn wenn die Katzen wirklich richtig schlimm krank werden ist man über diesen Betrag (ich habe eine Gesamtsumme von etwa 650€ im Kopf, ist das noch aktuell?) mehr als schnell hinaus. Dafür würde ich keine regelmäßigen Prämien zahlen wollen.
Es gibt eine Versicherung, die auch ältere Tiere aufnimmt, zwar zahlt man dort ab einem Alter von 8 Jahren einen Selbstbeteiligungsbetrag pro Versicherungsfall, aber es gibt eben zusätzlich auch Mehrkatzenrabbat ab 2 gehaltenen Katzen.
Meine Katzen werden nicht regelmäßig geimpft, da sie erstens Wohnungskatzen sind und ich jährliche Impfungen nicht nur für überflüssig, sondern teilweise auch gefährlich halte. Parasiten können sie sich als Wohnungskatzen nicht ganz so schnell einfangen und Vorerkrankungen haben sie auch nicht. Dementsprechend gehe ich nur zum Tierarzt, wenn ich Veränderungen oder Krankheitssymptome bei meinen Katzen entdecke. Entsprechend gering sind die jährlichen Kosten. Trotzdem denke ich, dass eine Vollversicherung für meine Katzen durchaus Sinn machen könnte.
Meine älteste Katze ist 12 Jahre alt. Ich mag zwar den Teufel nicht an die Wand malen: aber in diesem Seniorenalter kommen chronische Krankheiten wie Diabetes, Herzleiden oder Schilddrüsenfunktionsstörungen nicht selten vor. Um also vor explodierenden Kosten solcher Behandlungen etwas geschützt zu sein, denke ich über eine solche Versicherung nach. Zwar spare ich regelmäßig, aber "mal eben" eine vierstellige Summe könnte ich davon auch nicht zahlen, ganz zu schweigen von monatlichen Kosten für teure Therapien.
Ob alt oder nicht: Haustiere können immer therapiebedürftige Krankheiten entwickeln, deren Behandlung aufwändig, langfristig und teuer werden kann. Da finde ich die Idee einer Katzenkrankenversicherung gut. Ein dickes finanzielles Polster hilft eben nicht immer bzw. ist auch irgendwann aufgebraucht.
Wir haben zwei Katzen und einen Hund und haben auch Anfangs überlegt, für die Tiere solche Krankenversicherungen abzuschließen. Jedoch war uns das dann doch zu teuer und ich muss auch sagen, dass mein Hund am wenigsten krank ist. Die Katzen hatten schon mal mit der Blase Probleme, aber es gab bisher nichts, wo wir wirklich dringend eine Krankenversicherung gebraucht hätten. Wir haben uns damals mal ausgerechnet wie viel wir jeden Monat da einzahlen müssten und was dann passieren müsste, damit es sich lohnt. Wir haben uns dann gegen so eine Versicherung entschieden.
Ich bestelle Wurmkuren meistens im Internet, weil man sie dann günstiger bekommt. Es ist ja dann auch nicht besonders hilfreich, wenn nur Kosten bis zu einem gewissen Limit übernommen werden. Da kann ich mir dann auch jeden Monat so eine kleine Summe zur Seite legen und ein Tierkonto einrichten, von dem ich dann eventuelle Tierarzt - und Operationskosten bezahlen kann.
Wir haben keine Krankenversicherungen für unsere Katzen abgeschlossen, allerdings haben wir ja auch keine Freigänger, sondern reine Wohnungskatzen und diese sind ja nicht so einer großen Gefahr ausgesetzt, sich draußen eine Krankheit einzufangen. Deswegen würde ich es nicht als sinnvoll erachten, eine Krankenversicherung für unsere Tiere abzuschließen.
Ich hatte es auch mal in Erwägung gezogen, für meine Katzen eine Krankenversicherung abzuschließen. Allerdings wollte ich dann nur eine reine OP-Versicherung abschließen, die mich dann etwa 6,- € im Monat pro Katze gekostet hätte. Ich habe dann aber wieder Abstand genommen, weil meine Katzen keine Freigänger und nur reine Wohnungskatzen sind.
Und ich denke, wenn man jetzt eine Versicherung in Höhe von beispielsweise 25,- € pro Monat/pro Tier abschließt, würde sich das nicht rechnen. Denn wenn das Tier nicht gerade chronisch krank ist, zahlt man eigentlich nur drauf. Dann lege ich mir lieber einen Betrag X im Monat weg, um im Falle eines Falles den Tierarzt bezahlen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211826.html