Wie lange Originalverpackung technischer Geräte aufheben?

vom 06.03.2013, 22:59 Uhr

Ich habe mir im letzten Jahr einige neue technische Geräte gekauft. Eigentlich habe ich bisher immer mindestens 2 Jahre die Kartons der Geräte aufbewahrt. Aber der Keller füllt sich so langsam aber sicher und ich habe auch bald keinen Überblick mehr, welches Gerät ich schon länger habe und wo ich den Karton langsam wegschmeißen kann. Wenn man Platz hat, ist das ja nicht das Problem. Ein Freund von mir meint, dass man mit der Originalverpackung ein Gerät auch gebraucht besser verkaufen kann, auch wenn es 10 Jahre alt ist.

Wie lange sollte man die Originalverpackung aufheben und wie lange hebt ihr sie auf? Was macht ihr mit den ganzen Kartons und wie bewahrt ihr sie auf? Hebt ihr sie auseinander gefaltet auf und schmeißt das Füllmaterial weg oder sind die Kartons noch ganz, wenn ihr sie aufbewahrt? Warum denkt ihr sollte man sie aufheben und warum kann man sie ruhig wegschmeißen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde den Karton immer bis zum Ablauf der Garantie aufheben, und wenn ich es dann verkaufen möchte, dann würde ich die Verpackung aufheben und auch im Keller lassen. In der Tat verkauft man einen Artikel mit einer Originalverpackung sehr gut und bekommt auch einen besseren Preis dafür, weil man davon ausgeht, dass das Gerät dann besonders gut behandelt wurde. Ich verkaufe aber selten Geräte nach vielen Jahren und deswegen bewahre ich meine Kartons nur bis zum Ablauf der Garantie auf. Ich würde aber auf jeden Fall auch Kartons entsorgen, wenn sie mir zu viel werden und zu viel Platz wegnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einen Karton von einem elektrischen Gerät muss nicht unbedingt aufgehoben werden, auch nicht für einen Garantiefall. Man brauch für einen Garantiefall nur das defekte Gerät und die Kassenbelege beziehungsweise die Rechnungen, aber definitiv brauch man nicht den dazugehörigen Karton oder die dazugehörige Verpackung.

Ich bewahre meist nur die Verpackungen und Kartonagen meiner elektronischen Geräte auf, wenn es teure Geräte sind, wie zum Beispiel bei einem Laptop oder bei einem Handy beziehungsweise Smartphone. Alle anderen Kartons und Verpackungen schmeiße ich in den Müll.

Natürlich kann man elektrische Geräte besser verkaufen, wenn die Original Verpackung oder der Original Karton von dem Gerät vorhanden ist. Wobei die Verpackung beziehungsweise der Karton noch gut in Schuss sein muss, damit das Gerät auch wirklich noch viel Geld bringt. Und das Alter ist nicht wirklich egal, wenn man ein elektrisches Gerät verkaufen möchte. Wobei ein altes elektrisches Gerät mehr bringt, wenn die Verpackung oder der Karton und die Rechnungen beziehungsweise die Kaufbelege vorhanden sind, das gilt aber auch für neue oder neuere Geräte.

Im Großen und Ganzen bewahre ich die Verpackungen und Kartons meiner teuren elektrischen Geräte immer lange auf. Solange bis ich das Gerät irgendwann nicht mehr benötige und verkaufen möchte oder bis das Gerät defekt ist und es auch keine Garantie mehr gibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werfe Kartons meisten weg und bewahre sie gar nicht auf. Wenn es große Geräte sind, hebe ich die Kartons samt Styropor für den nächsten Umzug auf. Vielleicht ist es naiv, aber ich rechne grundsätzlich nicht mit einem Umtausch. Wenn dann doch der seltene Fall eintritt, muss ich das Gerät halt anders verpacken. Einige Kartons unterschiedlicher Größe habe ich im Keller.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir zu Hause stapeln sich die leeren Originalverpackungen. Beispielsweise ist über meinem Kleiderschrank ein ganzes Arsenal an Verpackungen, von Tastaturen, Konsolen bis zu anderen Elektrogeräten. Dort sind auch alle Bedienungsanleitungen und sämtliches Zubehör. Manche Verpackungen habe ich auch mit den alten Geräten, welche durch das neue Gerät ersetzt wurden, ausgefüllt. So ist es der Fall bei der Tastatur-Verpackung. Solche Verpackungen sind noch vermehrt an anderen Orten in der Wohnung anzufinden. Auch der Keller ist voll davon, dort sind es die Fernseher-Kartons, die immens an Platz wegnehmen.

Aber auch Versandkartons, von Amazon und Co., welche noch wiederverwendbar sind, schmeiße ich oft nicht weg. So spart man sich nämlich die Kosten, Falls man einmal selber etwas größeres verschicken muss. Jedoch muss ich gestehen, dass die Wohnung schon etwas aufgeräumter wirken würde, wenn es diese Kartons nicht gebe. Man könnte sie zum Beispiel zusammenfalten und irgendwo in die Ecke oder in den Keller stellen, dann nur bei Bedarf rausholen. Jedoch muss man dafür auch die Zeit und die Lust finden.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bis auf den Riesenkarton vom Flachbildfernseher samt den Styroporpolstern habe ich keine Kartons von irgendwelchen Geräten aufgehoben. Bei dem Fernseher habe ich das auch nur gemacht, falls man mal umzieht, dann ist das empfindliche Gerät wenigstens einigermaßen problemlos zu verstauen.

Alle anderen Geräte kann man ohne Karton auch transportieren, bzw. in Umzugskartons packen. Da ich eher selten Geräte verkaufe, benötige ich also keinen Karton für diesen Zweck. Neue Geräte gibt es erst, wenn ein altes Gerät defekt ist. Und um ein defektes Gerät mit Garantieansprüchen eventuell einzuschicken, kann man dann auch einen anderen Karton nutzen. Die Kartons nehmen nur unnötig Platz weg und werden kaum noch benötigt.

Ich entsorge also die Kartons in aller Regel innerhalb der ersten Tage nach Inbetriebnahme.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir auch so einige elektrische Geräte gekauft. Von klein bis groß ist da fast alles vertreten. Ich hebe die Kartons und Verpackungen eigentlich nur auf, wenn es sich bei dem Gerät um etwas teures handelt. Wenn ich mir einen Toast für 15 Euro kaufe hebe ich die Kiste nicht noch 2 Jahre auf. Das nimmt zu viel Platz weg und wenn er kaputt geht kauf ich mir eben einen neuen. Hier sehe ich es nicht so verbissen. Anders ist es zum Beispiel bei meinem Fernseher. Noch ist die Garantie nicht abgelaufen und daher behalte ich den Karton auch noch ein wenig. Ich renne dann aber auch nicht los, wenn die Garantie abgelaufen ist und entsorge ihn. Wenn er mir mal in den Weg kommt und ich weiß, dass die Garantie abgelaufen ist landet er direkt im Müll.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hebe selten die Verpackungen von technischen Geräten auf. Kleinere Kartons bewahre ich gerne schon mal auf, weil ich darin dann die Anleitung und die Zubehörteile aufbewahre, die ich momentan nicht benötige. Aber für einen Umtausch habe ich noch keine Verpackung aufgehoben. Man benötigt auch nicht die Originalverpackung, wenn man ein Gerät umtauschen möchte. Bei größeren Geräten wüsste ich auch gar nicht, wo ich die Kartons alle lagern sollte. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es bei einem Verkauf besser aussieht, wenn man noch die Originalverpackung besitzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst bin auch der Meinung, dass es immer ganz gut ist, wenn man den Karton des Produktes noch aufhebt. Entweder hebt man diesen mindestens bis zum Ablauf der Garantie auf, um den Artikel zum Beispiel noch mal zurückschicken zu können und bei Ablauf schmeißt man ihn dann weg oder man hebt ihn generell auf. Es ist schon wahr, dass man elektronische Geräte und auch sonst Gegenstände jeder Art mit der Originalverpackung besser verkaufen kann. Der Grund dafür ist einfach der, dass das Produkt dann etwas neuer wirkt.

Ich selbst hebe in den meisten Fällen nur Kartons auf, die nicht allzu groß sind und bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie vielleicht noch einen Tag brauchen könnte. Wenn es jedoch solche sind wie von einer Waschmaschine oder ähnlichem, dann würde ich ihn nicht aufheben sondern zeitnah entsorgen, da solche Kartons ja auch allgemein bekannt sehr viel Platz wegnehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde diese Fragestellung nicht von dem Alter des Gerätes abhängig machen, sondern vor allem von dem Artikel an sich. Es gibt Dinge, die man vielleicht irgendwann wieder verkaufen möchte. In diesen Fällen bietet es sich natürlich an, den Karton aufzuheben, weil es auch auf dem Gebrauchtmarkt in vielen Fällen besser ankommt, wenn die Sachen mit dem Originalkarton und dem originalen Zubehör zusammen angeboten werden. Gerade bei hochwertigeren Dingen würde ich den Karton daher wohl aufheben.

Bei Dingen, die ich voraussichtlich benutzen werde, bis sie kaputt sind, hebe ich eigentlich keine Kartons auf. Wenn ich zum Beispiel einen Drucker oder eine externe Festplatte kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Gerät irgendwann verkaufen möchte, doch sehr gering. Solche Dinge verwende ich, bis sie ihren Geist aufgeben. Anders sieht es bei manchen Dingen für die Fotografie aus. Manchmal kauft man vielleicht ein neues, besseres Objektiv, obwohl man eines hat, das den gleichen Brennweitenbereich abdeckt und ebenso lichtstark ist. Dann verkauft man das alte Modell. Meistens kommt es viel besser an, wenn der Karton und auch das Zubehör dabei ist, auch wenn es sich um einen gebrauchten Gegenstand handelt.

Bei kleineren und günstigeren Geräten würde ich den Karton vermutlich nicht einmal bis zum Ende der Garantiezeit aufheben. Den Karton eines Ladegerätes oder einer elektrischen Zahnbürste würde ich zum Beispiel gar nicht länger aufheben. Im Falle eines frühen Defektes würde ich das Gerät sicher trotzdem reklamieren, aber das ginge sicher zur Not auch ohne den Karton.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^