Wie lange Originalverpackung technischer Geräte aufheben?

vom 06.03.2013, 22:59 Uhr

Ich habe es mir angewöhnt, das Verpackungsmaterial von Elektronikartikeln nach dem Auspacken immer aufzubewahren. Während der Garantiefrist können nämlich beispielsweise Mängel auftreten, sodass man das Gerät zur Reparatur einschicken muss. Und da ist es schon vorteilhaft, wenn man noch das originale Verpackungsmaterial, sprich Karton, Plastiktüten und Styropor, zu Hause hat und nicht erst nach einem entsprechend großen Karton und genügend Zeitungspapier zum Auspolstern suchen muss.

Auch wenn man das Gerät verkaufen will, kommt es gut an, wenn man es in der original Verpackung verschickt. Deshalb hebe ich inzwischen eben nicht nur den Karton, sondern bei Kabeln auch die Gummis beziehungsweise Plastik Teile, mit denen das Kabel anfangs zusammengebunden war und sämtliche Plastiktüten, in denen sich Anleitungen, CDs/DVDs, Kabel oder ähnliches befanden, auf. Den Karton mit dem Füll- und Verpackungsmaterial darin bewahre ich in einem Regal im Keller auf. Dort nimmt er keinen Platz weg.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich handhabe es immer so, das ich Kartons von Haushaltsgeräten gar nicht aufbewahre, denn sonst wäre meine Wohnung ja voll damit. Für den Garantiefall wird die Originalverpackung ja auch nicht benötigt, wenn es nach den ersten zwei Wochen der Umtauschmöglichkeit ist. So hat mir das jedenfalls ein Mitarbeiter vom Media Markt erklärt. Die Originalverpackung ist nur dann wichtig,, wenn man das Gerät komplett umtauschen möchte, weil es einem nicht gefällt, oder ein Fehlkauf war.

Bei anderen Geräten, wie zum Beispiel für PC, Hifi oder Spielekonsolen behalten wir die Kartons immer solange, bis sie nicht mehr gut aussehen. Diese behalten wir aber auch nur, weil wenn man sie dann doch irgendwann mal wieder verkaufen möchte, wenigstens alles noch komplett vorhanden ist. Es sieht einfach besser aus, wenn man es in der Originalverpackung anbieten kann und meistens bringt es dann auch etwas mehr in die Geldbörse.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir behalten die Kartons immer so lange, wie wir das Gerät auch benutzen. Man sollte die Kartons von elektronischen Geräten immer parat haben. Wenn du ein Gerät mal zurückgeben musst, weil es Probleme macht, könnte es sonst noch Probleme mit der Garantie geben. Außerdem ist der Aspekt mit dem Wiederverkaufen auch nicht unerheblich. Mit der Verpackung ist ein Produkt einfach um ein Vielfaches mehr wert. Eine Spielekonsole z.B. könntest du wohl kaum ohne Originalverpackung kaufen - du würdest in den allermeisten Fällen viel weniger bekommen.

Wir haben auch alles im Keller. Dazu ist ein gewisses Management nötig. Ab und zu muss man wirklich ausmisten, z.B. Kartons von Geräten wegschemeißen, die schon sehr alt sind und auch nicht mehr verkauft werden. Es kommt aber natürlich auch auf die Art des Gerärtes an. Den Karton für einen Kaffevollautomaten sollte man wohl eher aufbewahren als den für eine elektrische Zahnbürste aus dem Discounter.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise ist man nicht verpflichtet, solche Kartons aufzubewahren. Das kann auch gar nicht verlangt werden, denn Leute, die nur in einer Einraumwohnung leben, hätten ja gar nicht die Möglichkeit dazu, wenn sie keinen Keller oder Dachboden haben. Die Garantie würde trotzdem greifen, wenn das Gerät innerhalb der zwei Jahre kaputt geht.

Ich hebe meine Kartons allerdings zwei Jahre auf. Mir macht das auch nichts aus, denn ich habe ausreichend Platz auf dem Dachboden. Manchmal brauche ich auch mal so einen Karton und da ist es gut, welche da zu haben. Würde ich den Platz aber nicht haben, würde ich die Kartons sofort entsorgen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hebe Grundsätzlich eigentlich keine Originalverpackungen auf. Denn die Garantie oder Gewährleistung hat nichts mit dem Vorhandensein einer Originalverpackung zu tun. Der Händler bzw. Hersteller dürfen nicht aufgrund einer fehlender Verpackung die Reparatur verweigern. Aus diesem Grund trenne ich mich immer gleich davon. Dafür hätte ich auch gar keinen Platz.

Einzige Ausnahme ist bei Geräten, welche ich eventuell nach einer gewissen zeit wieder verkaufen will, wie Handy oder Kamera. Von solchen Geräten behalte ich die Verpackung noch, denn wenn man diese Geräte später einmal verkaufen möchte, dann ist es immer besser, wenn man die Originalverpackung mitliefern kann. Aber ansonsten hebe ich keine Verpackungen auf.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^