Im Mehrfamilienhaus selbst putzen oder Putzfrau nehmen?
In einem Mehrfamilienhaus gibt es leicht Streit, wenn es um das Putzen des Treppenhauses geht. Üblich ist, dass sich die auf einer Etage wohnenden Mieter mit dem Putzen wöchentlich abwechseln. Aber auch das sorgt für Ärger, wenn der eine putzt und der andere nicht richtig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Ärger mit den im Treppenhaus abgestellten Schuhen gibt.
Diesen Ärger könnte man umgehen, wenn das gesamte Treppenhaus durch eine Putzfrau gesäubert würde. Natürlich muss der Lohn für die Putzfrau auf alle umgelegt werden, was nicht allen Mietern recht ist. Bei uns wird es so gemacht. Die Putzfrau kommt einmal pro Woche. Putzt ihr selbst das Treppenhaus und räumt auch alle Schuhe beiseite? Oder ist es euch lieber, wenn das Treppenhaus geputzt wird?
Wir wohnen ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus. In den Haus wohnen sechs Parteien, vier sind Eigentümer die restlichen zwei sind Mieter. Probleme bei der Treppenhausreinigung gab und gibt es immer mal wieder. Mal ist die Haustür nicht geputzt, mal meint Jemand, das der Schmutz einfach vor die Tür des Anderen gekehrt wird. Dabei sind die Eigentümer nicht besser als die Mieter.
Ich weiß nicht bei wie vielen Eigentümerversammlungen wir schon denn Antrag für eine Putzfrau gestellt haben. Aber auch hier gibt es keine Einigkeit, mal ist die Putzfrau zu teuer, mal meint einer der Eigentümer, das man das bisschen selbst putzen kann.
Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die einen penibel gereinigten Flur haben müssen, aber der Schmutz sollte nicht sichtbar mehrere Tage im Flur liegen bleiben. Es ist auch nicht schön, wenn sich klebrige Spuren durch den ganzen Flur ziehen. Daher werde ich auch in diesem Jahr wieder eine Putzfrau für die Reinigung des Flurs beantragen. Vielleicht bekommt man ja mal eine Mehrheit zusammen.
Kannst du nicht vor der Eigentümerversammlung schon mal versuchen bei dem einen oder anderen, ob du nicht die erforderlichen Anteile zusammen bekommst? Bei uns sind es sieben Parteien, davon fünf Eigentümer und einer mit zwei Wohnungen, die vermietet sind. Such dir gute Argumente für eine Putzfrau.
Wir wohnen auch in einem Mietshaus mit mehreren Parteien und wir haben keine Putzfrau. Bei uns läuft es so, dass ein Putzplan auf dem Hausflur hängt und dort ist gekennzeichnet welcher Nachbar, wann mit dem Putzen des Hausflurs dran ist.
Natürlich gibt es, wegen dem Putzen des Hausflurs, auch mal Ärger mit dem Nachbarn, weil dieser meint, dass man den Hausflur nicht ordentlich gesäubert hätte oder man vergessen hätte das Fenster mit zu putzen, was anscheinend bei uns auch mit zum Hausflurputzen dazugehört. Oder es gibt ärger, weil mal vergessen wurde, wer mit dem Putzen des Hausflurs dran ist. Aber im Großen und Ganzen läuft der Putzplan für das Treppenhaus ganz gut.
Manche Nachbarn räumen schon die Schuhe und die ganzen Fußmatten vor der Tür weg, bevor die das Treppenhaus putzen, und legen sie dann wieder ganz ordentlich vor die Haustür des Nachbarn. Aber manche Nachbarn klopfen auch an der Haustür und verlangen, dass man die Sachen wegräumt, was mich persönlich nun nicht stört. Ich räume die Sachen der anderen auch weg, wenn ich das Treppenhaus putze. Mich stört dies nicht wirklich. Mich stört es auch nicht, dass wir keine Putzfrau haben und unseren Dreck alleine weg machen müssen.
Wir wohnen ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus und müssen selbst putzen. Jedes Jahr bekommen wir einen Putzplan, an den man sich natürlich halten sollte. Leider wohnt der Vermieter im selben Haus und wir haben nur Probleme mit ihm. Oft wirft er uns auch vor, dass wir nicht geputzt hätten, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht. Andere Mieter putzen wirklich kaum bis selten und die werden nicht ermahnt. Im Prinzip habe ich auch kein Problem mit dem Putzplan, denn es sind nicht allzu viele Treppen, die ich putzen muss, aber mich nervt es, wenn er ständig wegen irgendetwas klingeln kommt.
In dem Haus, in dem ich zuvor gewohnt habe, musste ich nicht putzen. Das hat dann eine Putzfrau gemacht und der Preis war auch schon in der Miete enthalten. Ich muss sagen, dass ich das deutlich angenehmer fand, denn so hatte man keinen Ärger und es war auch immer sauber. Ich würde in der jetzigen Situation lieber für eine Putzfrau zahlen, denn ich habe nur noch Ärger wegen des Putzens und ich komme mir auch langsam bescheuert vor, weil ich meine Arbeit immer gewissenhaft erledige und andere nicht mal kehren. Aber wir werden dann beschuldigt, nicht geputzt zu haben! Da könnte ich mich echt nur noch aufregen.
Wir haben eine Putzfrau für den Hausflur und das ist wesentlich stressfreier, als wenn die Mieter selber putzen müssen, was häufig zu Streit führt. Oft ist das Putzen auch ungerecht aufgeteilt. Mein Sohn beispielsweise wohnt ganz unten im Erdgeschoss. Jeder Mieter muss den Bereich vor seiner Türe putzen und die Treppe darunter, in seinem Fall die Treppe zum Keller. Das ist natürlich höchst ungerecht, da unten jeder entlangläuft und der obere Mieter nur seinen eigenen Dreck wegmachen, also praktisch nie putzen muss. Aber die Hausbesitzerin sucht jetzt auch nach einer Putzfrau, die sie dann auf die Mieter umschlägt.
Ich putze den Teil meines Treppenhauses selber. Dies einfach weil ich zu geizig bin mir die Arbeit teuer bezahlen zu lassen. Meine beiden Nachbarn putzen leider gar nicht. Das ärgert mich zwar ein wenig, aber es ist ja ihr Anteil. Wenn mein Teil sauber ist, dann kann ich mir nichts vor werfen. Ich würde jetzt aber auch keinen Terz deswegen machen, das wäre mir zu stressig.
Bei uns ist es so, dass wir das Treppenhaus selbst putzen müssen. Laut Hausordnung müssen beide Wohnungen je Etage sich bei der Reinigung ihres Bereichs abwechseln und das ist auch festgelegt, wer in den geraden Wochen dran ist und wer in den ungeraden Wochen. Die Nachbarn im Erdgeschoss kümmern sich dann auch um den Keller und die Wohnungen im obersten Stock müssen sich dann um das Dachgeschoss kümmern und es auch mal kehren, wenn es schmutzig ist.
Ich persönlich würde es besser finden, wenn jeder mal das ganze Treppenhaus putzen müsste. Denn die Praxis sieht so aus, dass man nur vor seiner eigenen Tür kehrt (wenn überhaupt) und mehr auch nicht. Eine Putzfrau möchte der Vermieter gar nicht einstellen, er meint, wir müssen uns selbst absprechen, aber die Festlegung funktioniert einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211817.html