Wirken Hörbücher auf euch auch immer so einschläfernd?

vom 06.03.2013, 22:24 Uhr

Ich bin zur Zeit krank geschrieben und habe gedacht, dass ich mal anfangen könnte Hörbücher zu hören. Eigentlich sind es Hörbücher, die ich auch lesen würde und bei denen ich auch nicht einschlafen würde, wenn ich sie selber lese. Aber diese Hörbücher wirken bei mir fürchterlich einschläfernd. Ich denke, dass ich diese nur noch hören werde, wenn ich nicht einschlafen kann. Denn ich kann top fit sein und wenn ich mir ein Hörbuch anhöre, dann schlafe ich schon fast im Stehen.

Meiner Schwester geht es übrigens genauso. Sie hat ihre Hörbücher alle verbannt. Denn diese wirken bei ihr auch eher als Schlafmittel und sie kann dann auch der Stimme nicht mehr folgen. Geht es euch vielleicht genauso? Liegt es an der Stimme des Lesers? Aber warum ist es dann bei mehreren Hörbüchern?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass das irgendwie sehr auf den Sprecher ankommt und die Geschichte an sich. Ist der Sprecher in der Lage seine Stimme spannend zu gestalten, wird man dem Hörbuch auch gut zuhören können und auch wollen. In dem Fall sollte man eigentlich nicht schläfrig werden. Ich habe einige Hörbücher, bei denen ich nicht schlafen könnte, weil sie einfach auch erzählt sind. Andere sind aber so monoton gesprochen, dass ich beim Hören müde werde. Pauschal kann man das also nicht sagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass du generell durch die Krankheit geschwächt bist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde auch, dass es auf die Geschichte und auf den Sprecher und seine Stimme ankommt, ob das Hörbuch einschläfernd wirkt oder nicht. Wenn die Stimme des Sprechers eher leise und eintönig klingt, dann ist das Hörbuch sicherlich auch langweilig und dann kann man dabei ganz leicht einschlafen. Aber, wenn die Stimme des Sprechers ziemlich laut ist und nicht so monoton klingt, sondern ganz spannend und aufgeregt klingt, dann hört man sicherlich gerne zu und findet das Hörbuch spannend anstatt einschläfernd.

Ich persönlich höre zwar keine Hörbücher, ich lese die Geschichten dann lieber immer in einem normalen Buch, aber meine Kinder hören des Öfteren mal Hörbücher und dazu kann ich sagen, wenn ich abends mal mit ihnen kuschel in ihren Betten und wir hören gemeinsam ein Hörbuch, habe ich immer das Gefühl, das ich gleich als Erstes einschlafe, weil sie meiner Meinung nach so langweilig sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir liegt es an mehreren Faktoren, ob ein Hörbuch auf mich einschläfernd wirkt oder ob ich mich auf die Geschichte einlassen kann und gespannt zuhöre. Der wichtigste Faktor ist auch bei mir der Sprecher. Ich habe einige Lieblingssprecher, denen ich besonders gerne zuhöre. Bei denen kommt es eigentlich nie vor, dass ich müde werde, wenn ich mir ein Hörbuch anhöre. Aber genauso gibt es auch bei mir Sprecher, denen ich nicht gut zuhören kann und bei denen ich auch nicht in die Geschichte herein komme. Dabei kann mir die Geschichte an sich noch so gut gefallen, wenn der Sprecher nicht passt, dann schaffe ich es auch nicht, mir das Hörbuch komplett anzuhören.

Vielleicht hast du bei der Wahl deiner Hörbücher also einfach nur Pech gehabt und nur Sprecher erwischt, die dir einfach nicht zusagen. Aber ich habe auch schon von anderen Menschen gehört, dass ihnen Hörbücher einfach allgemein nicht gefallen und sie lieber selber ein Buch lesen. Ich weiß mittlerweile, welche Sprecher ich gerne höre, aber am Anfang habe ich mir einige Hörproben angehört, um das herauszufinden. Deswegen kann ich dir auch nur empfehlen, vielleicht darüber herauszufinden, ob es möglicherweise doch Sprecher gibt, denen du gut zuhören kannst, bevor du dir noch ein Hörbuch umsonst kaufst.

Es gibt in Buchhandlungen schon mal CD's mit Hörproben und auch im Internet bieten viele Verlage Hörproben ihrer Hörbücher an. Auch bei Youtube kann man fündig werden. Bei mir ist es außerdem wichtig, dass ich mich in der richtigen Stimmung für ein Hörbuch befinde. Wenn ich schon zu müde oder auch zu aufgewühlt bin, schweifen meine Gedanken gerne ab und ich kann der Geschichte nicht folgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehöre leider zu den Leuten, auf die das Sprechen anderer Personen grundsätzlich ermüdend wirkt. Sei es nun eine große Rede, ein längeres Gespräch oder eben ein Hörbuch. Heißt, bei mir kommt es wirklich nicht auf die Geschichte oder den Sprecher an. Das kann der beste Sprecher mit der spannendsten Geschichte sein, ich werde dennoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einschlafen. Das dauert maximal eine halbe Stunde. Ich besitze trotzdem noch ein paar Hörbücher, für die Tage, an denen ich abends nicht einschlafen kann.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich kenne diese grundsätzlich einschläfernde Wirkung von Hörbüchern, selbige lassen mich oft schon nach einer halben Stunde ins Land der Träume hinübergleiten. Es ist bei mir auch völlig unerheblich, welchem Genre das gehörte Buch angehört und welcher Sprecher es liest. Es kann ein wirklich guter Sprecher ausgewählt worden sein, bei dem man hört, dass er die Geschichte nicht nur vorliest, sondern tatsächlich zu erleben scheint, und das Buch kann extrem blutig und wirklich spannend sein, trotzdem fallen mir oft nach einer gewissen Zeit die Augen zu, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Was dir ein Fluch ist, ist mir allerdings ein Segen. Da ich oft Schwierigkeiten beim Einschlafen habe, bin ich sehr froh, zu einem Hörbuch greifen zu können, das es mir zumindest ein bisschen erleichtert, in den Schlaf zu finden.

Allerdings kann ich dieses Phänomen nicht immer bestätigen, da ich teils auch Hörbücher hören kann, ohne dabei einzuschlafen. Angenommen, es ist mitten am Tag und ich strecke mich nicht auf dem Sofa nieder, sondern sitze aufrecht am Tisch oder im Zug, dann ist es mir beinahe unmöglich, gedanklich abzuschweifen und einzuschlafen. Wenn du es also noch einmal mit Hörbüchern versuchen wollen solltest, würde ich dir zu einer aufrechten Sitzhaltung oder irgendeiner Beschäftigung nebenbei raten - Hausarbeit oder diverse Handarbeiten eignen sich gut.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Hörbüchern gemacht. Ich bin ein Krimi- und Thriller Fan, habe also sehr spannende Hörbücher zur Auswahl. Am Tage kann ich mich nicht darauf konzentrieren und muss viele Passagen mehrfach hören, weil ich mich zu sehr von anderen Dingen ablenken lasse. Abends im Bett oder auch im Sommerurlaub am Strand brauche ich ebenfalls keine Bücher hören, denn nach einigem Kapitel schlafe ich regelmäßig ein. Manchmal kann es vorkommen dass ich zwischendurch mal wieder wach werde, dann muss ich die Kapitel wiederholen.

Ich habe mich daher entschlossen lieber ein Buch zu lesen. Da ich mittlerweile einen E-book-Reader habe und so auch umfangreiche Bücher lesen kann ohne viel Gewicht mit mir herum zu schleppen, greife ich lieber darauf zurück. Meine Freundin hingegen kann schon gar nicht mehr ohne ihre Hörbücher sein. Sie kann gar nicht verstehen, dass ich ständig einschlafe, da sie sich beim Lesen total auf die Thematik einstellt. Müdigkeit beim Hören ist ihr total fremd.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze kein einziges Hörbuch und das hat auch seinen Grund. Ich empfinde es tatsächlich auch als unglaublich langweilig und einschläfernd, selbst wenn es sich um eine Geschichte handelt, die für mich eigentlich interessant ist. Irgendwie kann ich der Handlung bei einem Hörbuch auch nicht einmal halb so gut folgen, als wenn ich das Buch selbst lese. Die Stimme oder Erzählweise des Sprechers sind dabei bei mir völlig unerheblich, es ist einfach immer das gleiche.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^