Wieder mehrere Lawinentote - Unglück oder schon Dummheit?

vom 06.03.2013, 19:10 Uhr

In den letzten Tagen gab es wieder sage und schreibe 7 Tote bei Lawinenunglücken in den französischen und österreichischen Alpen. Also ich für meinen Teil kann ja über solche Leute nur noch den Kopf schütteln.

Wie bescheuert muss man denn sein um sich laufend derartigen Gefahren und das gerade in Lawinengefährdeten Gebieten auszusetzen? Was meint ihr dazu, bräuchtet ihr diesen Kick, sind das Verkettungen unglücklicher Umstände oder wirklich pure Dummheit?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sagen, dass es nicht dumm ist, aber es ist sehr leichtsinnig in abgesperrten Gebieten Ski zu fahren. Ich persönlich fahre auch nur auf erlaubten Skistrecken, weil es auf nicht erlaubten Strecken zu gefährlich ist, weil man ja auch immer im Fernsehr oder Radio hört, dass mehrere Tote schon wieder an einer Lawine gestorben sind.

Außerdem sind die erlaubten Strecken auch noch schön platt gefahren, weil auf den ausgeschilderten Strecken immer eine Schneewalze fährt. Aber wenn man unbedingt den Kick auf unausgeschilderten Strecken suchen muss, dann würde ich aber auch einen Lawinenairbag mitnehmen, weil nur einer von den sieben überlebt hat
und das auch nur, weil er einen Lawinenairbag hatte.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass man das eher als leichtsinnig beschreiben kann. Ich muss aber auch ganz ehrlich gestehen, dass ich mit den Menschen dann meistens auch einfach kein Mitleid habe.Ich würde es nur schlimm finden wenn Kinder da mit rein gezogen würden. Jeder muss für sich selber entscheiden was er sich zutrauen kann und was nicht. Aber man darf sich halt eben auch nicht wundern wenn es dann schief geht.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es schwierig, darüber zu urteilen, aber wenn diese Unglücke alle in Bereichen passiert sind, die für ihre Lawinengefahr bekannt sind und die auch eigentlich nicht betreten werden dürfen, dann finde ich es schon ziemlich unverantwortlich. Ich muss zugeben, dass es mir auch schwer fällt, Mitleid mit dem Menschen zu haben, die bei einem solchen Unglück ums Leben kommen. Sie gefährden ja nicht nur sich selber, sondern auch die Menschen, die versuchen, sie zu retten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich will jetzt nicht generalisieren, aber sagen wir mal so, dass viele Unglücke mit Lawinen total leicht vermeidbar gewesen wären. Man muss schon gar nicht bei höheren Plusgraden dorthin gehen, wo so etwas leicht möglich wäre. Manche meine aber, sie könnten die Lawinengefahr leicht abschätzen, weil sie solche Profis wären oder einfach dort Einheimische sind. Viele Schifahrer begeben sich auch abseits der Piste unnötig in Gefahr, weil sie einfach einen Kick suchen und den bekommen sie anscheinend nur im Gelände, wo es keine anderen Sportler gibt. So viele Lawinentote und die meisten Leben wurden leider leichtsinnig verschwendet.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge