Warum ist der Buchschnitt bei manchen Büchern dunkler?

vom 06.03.2013, 19:06 Uhr

Wenn ich mir meine Bücher so betrachte, ist der Buchschnitt nicht bei jedem Buch gleich hell. Ich habe den Anschein, dass einige Bücher doch erheblich nachgedunkelt sind. Denn so dunkel habe ich sie nicht gekauft. Woher kommt das und woran kann das liegen? Man sieht normalerweise nur den jeweiligen Buchrücken. Aber trotzdem stört mich der dunkle Buchschnitt. Habt ihr das auch bei euren Büchern festgestellt? Oder behandle ich die Bücher nicht richtig? Könnt ihr mir einen Tipp geben, warum das eine Buch hell ist und ein anderes dunkel?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, ganz einfach. Das ist die Papierqualität. Man nennt das Gilb. Nach einiger Zeit vergilben manche Papiersorten und manche weniger. Aber auch ein Grauton stellt sich ein, wenn sich dort einfach Staub ablegt. Für das Gilb im Papier ist das Lignin verantwortlich. Das ist im Holz. Wenn man ein Buch direkt dem Sonnenlicht aussetzt, beschleunigt das den Prozess. Man kann dann gut sehen, wie sich das Gilb von außen, nach innen arbeitet.

Wenn Du einmal Kiefernmöbel siehst, die schon etwas älter geworden sind, wirst Du feststellen, dass diese auch mit der Zeit nachdunklen. Das ist eigentlich das Gleiche.

» selektiva » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^