Vodafon Life! von Nokia N95 Handy entfernen möglich?

vom 06.03.2013, 18:44 Uhr

Ich besitze ein relativ altes Smartphone, ein Nokia N95. Ein neueres Handy muss es für mich auch nicht sein, da die Funktionen für meine Zwecke völlig ausreichend sind. Das Handy selbst habe ich schon vor Jahren von einem Freund überlassen bekommen. Als Letztes hatte er als Netzbetreiber wohl E-plus, während ich zuerst Penny Mobil hatte und jetzt Fonic darauf laufen habe. Ursprünglich war es allerdings wohl ein über Vodafon laufendes Handy, jedenfalls ist Vodafon Life! in das System eingebunden, das Handy hat einen Vodafon-Bildschirmschoner und das Logo auch vorne auf dem Gehäuse aufgedruckt.

Gerade heute habe ich als Zugangspunkt für das Mobile Internet versehentlich Vodafon Live! ausgewählt. Damit das nicht noch einmal passiert, würde ich Vodafon Life! gerne entfernen. Ich brauche es definitiv nicht und im System nimmt es auch nur Platz weg. Außerdem läuft das Handy mittlerweile wie gesagt sowieso unter einem anderen Netzbetreiber und zu Vodafon habe ich wirklich keinerlei Bezug mehr.

Wenn ich aber nun irgendwelche Vodafon-Teile aus dem System entfernen will, kommt immer eine Fehlermeldung, die immer ähnlich lautet. Beim Zugangspunkt kommt dann beispielsweise die Meldung "Geschützter Zugangspunkt kann nicht gelöscht werden". Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ungenutzte Vodafon-Komponenten vom Gerät zu entfernen? Vor allen Dingen den Zugangspunkt würde ich gerne wegbekommen, um mich nie mehr versehentlich darüber einwählen zu können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass man auf jedenfall Vodafon Life vom Nokia N95 entfernen kann, weil das ist ja fast so wie Simlock und Simlock kann man entfernen, aber nur nach zwei Jahren. Wenn du vorher den Simlock entfernen würdest, kostet dir das einmalig 100€. Aber da du ja in deinem Text geschrieben hast, dass dein Smartphone schon alt ist, kannst du den Simlock auch schon sofort entfernen und das dann auch noch kostenlos.

Das geht aber nur wenn dein Handy zwei Jahre alt ist oder älter. Dann musst du bei Vodafon anrufen und sagen, dass du Vodafon Life abmelden willst, als nächstes musst du dann deine imei angeben. Die imei steht meistens unter deinem Akku, falls es nicht unter deinem Akku steht, dann kannst du deine imei auch in den Einstellungen ansehen, zu mindestens bei meinem Handy geht das und dann wenn du deine imei angegeben hast, wird dein Vodafon Life in 24 Stunden abgemeldet.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wie geht das dann genau, nachdem mir mitgeteilt wurde, dass es "entfernt" wurde? Kann ich das dann im Menü auf meinem Handy löschen, ist es schon von alleine weg, oder wie sieht das aus? Ich habe davon leider keinerlei Vorstellungen.

Und ehrlich gesagt kommt mir das auch etwas seltsam vor, denn das verschiedenste Vodafon-Zeug ist ja auf dem Handy vorinstalliert, während ich mit Vodafon an sich gar nichts zu tun habe, seit Jahren nicht mehr. Mein aktueller Netzbetreiber ist auch ein ganz anderer. Deswegen glaube ich irgendwie nicht, dass Vodafon so wirklich zuständig bei dieser Sache ist. Es ist ja einer eine Sache des auf meinem Handy vorhandenen Betriebssystems. Würde ich jedenfalls aus meinen PC-Kenntnissen schließen, falls es bei Handys nicht, aus welchem Grund auch immer, völlig anders ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Nokia N95 benutzt als Betriebssystem Symbian. Schau mal unter Programme und dann im Programm Manager bzw. nur nach dem Manager. Da sollten alle installierten Programme aufgeführt sein unter anderen das Vodafone Live. Wie genau die Menüführung beim N95 ist weiß ich nicht. Bei meinem N86 muss ich ins Menü dann auf Programme und da in den Manger. Dort kann ich dann alles verwalten wie ich es möchte.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dort habe ich schon nachgesehen. Bei meinem alten Nokia N95 befindet sich der Menüpunkt unter "System" > "Dateimanager". Das Problem ist nur, dass sich dort keine einzelnen Installationsdateien zu den ganzen Vodafone-Sachen befinden. Diese scheinen wohl in die Betriebssystem-Datei eingebunden zu sein. Diese ist nicht weiter entpackbar, sondern nur eine Einzeldatei. Ich befürchte, da kann man also nichts machen, außer vielleicht das Betriebssystem ganz neu aufzuspielen, wenn so etwas bei einem Handy möglich ist. Das ist mir aktuell etwas zu aufwändig. Oder vielleicht kennt doch noch jemand hier einen anderen Weg?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Dort habe ich schon nachgesehen. Bei meinem alten Nokia N95 befindet sich der Menüpunkt unter "System" > "Dateimanager". Das Problem ist nur, dass sich dort keine einzelnen Installationsdateien zu den ganzen Vodafone-Sachen befinden. Diese scheinen wohl in die Betriebssystem-Datei eingebunden zu sein. Diese ist nicht weiter entpackbar, sondern nur eine Einzeldatei. Ich befürchte, da kann man also nichts machen, außer vielleicht das Betriebssystem ganz neu aufzuspielen, wenn so etwas bei einem Handy möglich ist. Das ist mir aktuell etwas zu aufwändig. Oder vielleicht kennt doch noch jemand hier einen anderen Weg?

Das N95 hat den Dateimanager der von dir gerade erwähnt wurde. Dann gibt es noch den Programm Manager. Mit ihm kannst du Programme wie beim PC deinstallieren. Hab jetzt gerade extra Mal die Bedienungsanleitung für das N95 bei Nokia herunter geladen. Um ein Programm zu löschen musst du auf die Menü Taste (das ist die mit den zwei Halbkreisen) dann auf Programme und da auf Progr. Manager. Der Rest sollte sich dann eigentlich von selbst erklären. Das N95 ist zwar ein altes aber immer noch ein sehr gutes Handy.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für den Hinweis. Den Programm-Manager habe ich auf die von Dir beschriebene Weise gefunden. Da sind tatsächlich die zusätzlich zum Betriebssystem installierten Programme zu finden. Leider hilft das bei der Vodafone-Sache, wie ich eben feststellen musste, auch nicht weiter. Diese Komponenten scheinen wirklich direkt mit dem Betriebssystem verbunden zu sein. Das heißt, sie tauchen im Programm-Manager nicht einzeln auf, beziehungsweise gar nicht auf. Einfach deinstallieren kann man sie also zumindest über diesen Weg leider nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da die Komponenten von Vodafone im Betriebssystem des Handies eingearbeitet zu sein scheinen, kann man sie wohl tatsächlich nicht desinstallieren oder auf sonst irgendeine Weise entfernen. Man kommt manuell an diese Bestandteile einfach gar nicht heran.

Wenn man die Vodafone-Programme also nicht sehen will, bleibt einem nichts Anderes, als sie so zu verlegen, dass man sie nicht versehentlich auswählen kann. Zu diesem Zweck habe ich diese Komponenten einfach von den Menütasten entfernt und in dem Hauptmenü des Handies alle derartigen Programme in einen Extra "Schrott"-Ordner verschoben, da sie sich ja nicht löschen, aber durchaus verschieben lassen. Dann kann man sie schon einmal nicht versehentlich auswählen.

Auch die Internetverbindung über Vodafone Live lässt sich nicht löschen, aber durchaus umgehen. Man muss einfach einen anderen Zugangspunkt anlegen, kann auch ein reiner Fantasie-Zugangspunkt mit irgendwelchen Buchstabenreihen als Adresse und Einwahlpunkt sein. Am besten, man stellt ihn auch noch als passwortgeschützt ein, dann kann sowieso keine Internetverbindung aktiviert werden, ohne dass man vorher nach einem Passwort gefragt wird. In dem Moment kann man den Vorgang dann problemlos abbrechen. So kann man unerwünschte Verbindungen ins Internet blockieren. Das würde ich allgemein bei Smartphones empfehlen, denn es gibt durchaus Programme, die sich ungefragt online updaten wollen, und die also ohne das Wissen des Nutzers eine Internetverbindung aufbauen wollen, bei der natürlich Kosten entstehen würden, sofern man regulär keine Flatrate benutzt. Ich habe online gelesen, dass sich aufgrund dieser Auto-Updates von einigen Softwares schon so einige Handybesitzer über hohe Online-Kosten gewundert haben, von denen sie nicht wussten, wann sie sie verursacht haben sollen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^