Ist nur Wasser trinken auf die Dauer ungesund?

vom 06.03.2013, 17:42 Uhr

Ich überlege, ob ich nicht dauerhaft auf süße Getränke verzichten sollte, weil das bestimmt besser für meine Zähne ist und auch sonst gesünder ist. Da man aber durch Säfte auch ziemlich viele Vitamine aufnimmt, weiß ich nicht, ob ich dann noch gesund genug lebe (obwohl Wasser ja das gesündeste sein sollte).

Außerdem meinte eine Bekannte von mir, dass Wasser auf Dauer irgendetwas im Körper kaputt machen würde, wenn man nicht irgendeinen Zusatzstoff nehmen würde oder darauf achten würde, diesen in genügend Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Ich weiß aber leider nicht mehr, welcher das war und frage mich, ob das schlimm ist, wenn ich auf den einfach verzichte und hoffe, dass ich den sowieso durch Lebensmittel esse. :D

Kennt ihr euch damit aus? ist es auf Dauer ungesund, nur Wasser zu trinken, weil man auf Saft und so etwas verzichtet? Oder ist es nur ungesund, auf Dauer nur Leitungswasser zu trinken?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Papa trinkt schon seit Ewigkeiten nur Wasser und morgens einen Tee. Ihm gehts gut und das schadet auf keinen Fall. Es wird doch überall angepriesen, dass Wasser das gesündeste ist, was man trinken kann. Ich denke, dass es nur den Meisten einfach zu langweilig ist, immer nur Wasser zu trinken und sie daher auch zu Getränken mit Geschmack greifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Man kann und sollte das Wasser auf jeden Fall ohne einen Zusatz trinken. Wasser ist eben nicht ungesund und unterliegt hohen Bestimmungen und Richtlinien. Für den Körper gibt es kein Getränk, was gesünder ist. Es ist natürlich und der Körper verträgt es am Besten. Zumal es auch nichts zerstört. Unser Körper besteht ja auch aus Wasser und zerstört sich dadurch ja auch nicht selbst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich trinke überwiegend Wasser, das auch schon seit Jahren und bisher hat es mir noch nicht geschadet. Hin und wieder gibt es auch mal eine Apfelschorle, da verdünne ich den Apfelsaft einfach mit Wasser. Säfte, Cola und Co. trinke ich auch hin und wieder, aber das ist nur phasenweise.

Wasser wird ständig kontrolliert und soll deshalb das gesündeste Getränk sein. Wenn man allerdings in einem sehr alten Haus wohnt, wo das Leitungswasser durch Bleirohre fließt sollte man vorsichtig sein. Auf Dauer ist das bestimmt schädlich. Ich bevorzuge Leitungswasser und habe ein Soda-Stream Gerät. Damit sprudele ich das Wasser auf. Leitungswasser das nicht mit Sprudel versetzt ist mag ich nicht so gerne.

Mein Mann ist übrigens der Meinung, das Bier das gesündeste Getränk ist, aber darüber kann man streiten. :D

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist beim besten Willen nicht klar, was da schaden soll. Wenn man ausschließlich Wasser trinken würde und ansonsten nichts zu sich nehmen würde, dann ist klar, dass das nicht gut gehen kann. Zumal man schlicht und ergreifend verhungern würde. Aber ungesünder ist es auf jeden Fall, wenn man andere Getränke zu sich nimmt. Selbst in Säften ist eine Menge Zucker und wenn man schon genug Zucker durch Lebensmittel zu sich nimmt, dann muss man das nicht noch bei Getränken machen.

Daher ist Wasser die beste Wahl, wenn es um Getränke geht. Und früher hatte man ja auch nichts anderes. Eine Alternative dazu wäre natürlich noch Tee (möglichst kein Grüntee und kein Schwarztee), sondern Kräutertee. Wenn man sich das angewöhnen würde, dann würde man sich damit auf jeden Fall etwas gutes tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe als Kind nur Leitungswasser zu mir genommen und bin gesund geblieben. Leitungswasser ist das natürlichste Getränk, wir hatten früher weder Limonade noch Cola und auch keine Fruchtsäfte. Mineralwasser zu trinken war auch nicht üblich. Leitungswasser ist das gesündeste Getränk überhaupt. Theoretisch braucht man kein anderes Getränk. Die Vitamine, die du brauchst, bekommst du mit der ganz normalen Ernährung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verstehe auch nicht, was daran nun schädlich sein soll? Mein Bruder trinkt schon seitdem er ein kleines Kind ist ausschließlich Mineralwasser und mein Opa trinkt außer einer Tasse Kaffee täglich auch nichts anderes. Ich habe erst vor einigen Jahren begonnen, Mineralwasser zu trinken. Vorher mochte ich den Geschmack einfach nicht, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und muss sagen, dass es mir deutlich besser geht, seitdem ich fast nur noch Mineralwasser zu mir nehme.

Meiner Meinung nach ist Wasser auch das gesündeste Getränk und man sollte dieses auch bevorzugt trinken. Hier ist kein Zucker enthalten wie beispielsweise in Softdrinks oder auch Säften und es macht auch die Zähne nicht kaputt. Es ist einfach ein natürliches Getränk und meiner Meinung nach löscht es auch wirklich am besten den Durst. Ich mag diese süßen Getränke schon gar nicht mehr. Es geht wirklich nichts über Mineralwasser.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man sich nur von Wasser ernährt, dann wäre es schädlich und ungesund, denn man braucht ja zwischendurch eine warme Mahlzeit oder mal eine Scheibe Brot. Wasser ist gesund und man isst ja auch Obst, Gemüse, Fleisch und auch gelegentlich Schokolade, von daher glaube ich nicht, dass man irgendwelche Mangelerscheinungen nur durch das Trinken von Wasser bekommen kann.

Es ist eher gesundheitsschädigend wenn man jeden Tag Limonade oder andere Getränke trinkt und außerdem sind nicht alle Säfte immer so gesund, denn sie enthalten auch ganz schön viel Zucker. Wahrscheinlich hat deine Bekannte das nur gesagt, weil sie selbst nicht gerne Wasser trinkt, sondern eher andere Getränke bevorzugt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass Wasser ohne Zusätze ungesünder sein soll als Säfte oder Limonaden. Ich schließe mich einigen der Vorpostern an und glaube, dass Wasser das gesündeste Getränk überhaupt ist, vorausgesetzt manche Menschen kommen nicht auf die Idee, eine Diät zu machen, die ausschließlich aus Wasser besteht. Man kann es zu beiden Seiten hin übertreiben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube ich weiß, was du mit "Zusätzen" meinst. Destilliertes Wasser ist in großen Mengen getrunken tatsächlich ungesund, weil es keine Elektrolyte enthält. Destilliertes Wasser ist aber kein Trinkwasser, das wird in der Industrie als Lösungsmittel verwendet oder für den Hausgebrauch in den Bereichen, wo man keine Kalkablagerungen haben möchte, zum Beispiel bei Dampfbügeleisen. Es stimmt außerdem, dass Elektrolyte auch durch die Nahrung aufgenommen werden und genau deshalb müsste man schon sehr viel destilliertes Wasser trinken um seinem Körper einen ernsthaften Schaden zuzufügen. Alles, was als Trinkwasser ausgewiesen ist, kann man jedenfalls gefahrlos trinken, dafür gibt es bei uns sehr strenge Richtlinien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^