Ist nur Wasser trinken auf die Dauer ungesund?

vom 06.03.2013, 17:42 Uhr

Wasser ist zusammen mit Tee das gesündeste was du trinken kannst. Du kannst gerne dauerhaft nur Wasser trinken. Das hat ja nichts mit deiner Ernährung zu tun, denn gesund ernähren sollte man sich natürlich egal was man trinkt. Säfte und süße Getränke zu trinken hingegen ist nicht wirklich gesund. Es sei denn natürlich du presst deinen Saft selbst. Ansonsten sollte man mal auf die Kalorienzahl von so einem Saft schauen, genauso viel wie bei Cola. Also extrem viel. Außerdem entnimmt man solchen Säften auch nicht wirklich Vitamine. Das tut man doch viel mehr indem man frisches Obst zu sich nimmt, oder eben frisches Obst selbst zu einem Saft presst. Da ist dann auch extrem viel weniger Zucker drinnen und so etwas kann man dann auch gerne trinken.

Auch ich trinke täglich viel Wasser. Hin und wieder mache ich mir einen Smoothie, oder trinke wenn ich weggehe auch mal ein anderes Getränk. Aber eben überwiegend nur Wasser und das ist auch sehr gut für den Körper. Wasser schadet nicht, es sei denn zu trinkst 10 Liter am Tag, aber bei der Menge wäre es auch egal um welches Getränk es sich handelt, denn das wäre bei allen Getränken schädlich.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne ganz viele Leute, die schon immer nur Wasser trinken. Meine Oma beispielsweise hat in ihrem Leben noch nie eine Limonade getrunken und würde auch im Restaurant nie etwas anderes bestellen wollen als reines Wasser. Wieso sollte das schädlich sein bzw. was denkst du, fehlt deinem Körper dann? Die süßen Getränke liefern dir ja rein gar nichts. Falls du vermutest, dass dir an etwas mangeln könnte, kannst du das ja einfach über die Ernährung aufnehmen.

Ich jedenfalls trinke sehr gerne Wasser und mag gesüßte Getränke nicht besonders gerne. Was ich allerdings unverzichtbar finde sind frisch gepresste Säfte, wie Orangensaft. Aber das trinke ich so selten, das kann man auch an einer Hand abzählen. Mit Sicherheit tust du deinem Körper einen großen Gefallen, wenn du in Zukunft nur noch Wasser trinkst.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke nicht, dass es ungesund ist, nur Wasser zu trinken, wenn man nebenbei genug Obst und Gemüse zu sich nimmt. Denn dann kann man wirklich auf die ungesunden, viel zu viel gesüßten Säfte verzichten. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, sich Säfte zu kaufen, die man dann mit Wasser verdünnt, damit sie nicht mehr zu süß sind.

Aber ansonsten vertritt ich immer noch die Meinung, dass Wasser und ungesüßte Tees das A und O einer gesunden Ernährung sind und man mit eben täglichem Konsum von Obst und Gemüse genug Vitamine zu sich nimmt.

Wenn man nur ein wenig darauf achtet, wenigstens einmal ein Obst zu essen und einmal ein Gemüse als Beilage zur Hauptspeise zu kochen, ist man meiner Meinung nach schon gut dran, obwohl die Empfehlung ja bei drei Mal Gemüse und zweimal Obst pro Tag liegt, was ich wiederum utopisch finde.

Also ich trinke ca. zwei Liter Wasser am Tag, an manchen Tagen mehr und an manchen weniger und esse viel Obst und Gemüse. Ich denke nicht, dass mir diverse Vitamine fehlen und fühle mich auch fitter, seid ich auf Cola, Fanta und andere gesüßten Säfte verzichte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »