Kauft ihr euch kleine Nachbauten als Souvenirs?

vom 06.03.2013, 10:24 Uhr

Ich habe zu Hause eine kleine Sammlung von Souvenirs in Statuenform. Zum Beispiel steht ein kleiner Eiffelturm aus Messing auf meiner Fensterbank, ebenso die Freiheitsstatue und ein kleiner Wachsoldat aus London. Mit der Freiheitsstatue verbinde ich besonders angenehme Erinnerungen, weil meine damalige New York Reise mit einem Gefühl des Wohlstands, eines Neuanfangs und der absoluten Freiheit verbunden war. Außerdem ist New York eine faszinierende Stadt.

Immer wenn ich eine Städtereise mache oder aus anderen Gründen in einer fremden Stadt bin und eine Sehenswürdigkeit besichtige, kaufe ich mir eine kleine Nachbildung des Gebäudes oder sonst eines charakteristischen Teils dieser Sehenswürdigkeit. Sie darf nicht zu groß sein und am liebsten sind mir Nachbauten aus Metall. Aber es darf auch Kunststoff sein, wenn es nicht allzu billig aussieht.

Sammelt ihr auch solche Souvenirs? Welche Nachbauten besitzt ihr? Welche Erinnerungen verknüpft ihr damit?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kaufe mir immer, wenn ich im Urlaub bin, ein kleines Andenken, was ich dann auch irgendwie nutzen kann, bei welchem es aber auch nicht schlimm wäre, wenn ich es verliere (ich verliere recht viel :D). An kleinen Nachbauten habe ich bloß einen kleinen Eiffelturm, der als Anhänger an meinem Schlüssel hängt und mich an die Fahrt nach Frankreich/Paris erinnert.

Ansonsten habe ich keine Nachbauten, aber schon immer etwas, was typisch für die Region ist. Zumindest, wenn mir das dann auch gefällt. In Barcelona habe ich mir auf einem Markt zum Beispiel Ohrringe gekauft, die ich hier in Deutschland bestimmt nicht bekommen hätte. Die Ohrringe erinnern mich, genau wie der Eiffelturm, immer an die Zeit im Urlaub.

Immer kaufe ich mir aber keine kleinen Statuen, weil ich die verlieren würde oder sie irgendwann nur rumstehen würden, was auch dazu führen würde, dass ich sie verlieren würde. Die wichtigsten Andenken für mich sind die Fotos, weil die einfach die Personen, die dabei waren, miteinschließen, und nicht bloß die Bauten. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe mir keine solchen Erinnerungsstücke, weil ich das "entschuldige bitte" kitschig finde. Man hat sie zu Hause nur als Staubfänger herumstehen und muss sie auch noch abstauben. Die Sehenswürdigkeiten fremder Städte und Länder nehme ich in mir auf und fotografiere sie.

Ich kann mich durchaus ohne sichtbares Andenken an einen interessanten Ort zurückversetzen und habe alles vor meinen Augen. Das ist für mich viel schöner, als ein Messing-Mitbringsel. Aber es obliegt ja jedem, seine Eindrücke anders wachzuhalten und zu verarbeiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe mir gerne diese Nachbauten von Gebäuden aus fremden Städten als Souvenirs. Sicher sind sie ziemlich kitschig, aber ich finde die Erinnerung trotzdem ganz schön, die ich mit diesen kleinen Souvenirs verbinde. Irgendwie finde ich es schön, mir vorzustellen, dass ich dieses Gebäude schon in groß gesehen habe. Natürlich mache ich auch viele Fotos, aber diese Souvenirs hole ich doch trotzdem ganz gerne. So habe ich mittlerweile schon eine kleine Sammlung.

Ich habe aber nicht alle Souvenirs im Regal stehen, sondern die meisten stehen im Schrank und ich sehe sie mir nur ab und zu an. So habe ich mittlerweile auch den Eiffelturm aus Paris und aus Rom habe ich das Kolosseum und den Petersdom. Außerdem habe ich mir in Dubai den großen Turm "Burj Khalifa" und das Hotel "Burj Al Arab" im Kleinformat gekauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man zu viele von diesen Souvenirs im Wohnzimmer stehen hat, dann finde ich das einfach nicht mehr schön. Einige wenige ausgewählte fände ich durchaus in Ordnung, persönlich verzichte ich aber lieber darauf. Ich habe in meinen Urlauben immer lieber andere Erinnerungsstücke gekauft. Die kann eine andere Person zwar nicht direkt einem bestimmten Ort zuordnen, aber das ist egal. Schließlich sind es ja meine Erinnerungsstücke.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Obwohl ich sehr gerne reise und auch bereits in vielen verschiedenen Städten war, habe ich mir noch nie ein Souvenir dieser Art gekauft. Obwohl mir Andenken aus dem Urlaub oder von anderen Reisen sehr wichtig sind, habe ich bis jetzt immer zu anderen Souvenirs gegriffen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mir von jedem Land, in dem ich war, ein Top kaufe, auf dem auf Englisch steht, dass ich dieses Land oder diese Insel liebe. Diese Oberteile sind ja ziemlich beliebt, so dass man eigentlich ständig Leute mit solchen Oberteilen herumlaufen sieht.

Ich finde es eine witzige Idee, diese Oberteile zu sammeln. Immerhin kann ich die Oberteile ja auch alle anziehen und somit auch zeigen, wo ich bereits überall war. So kommt man sicherlich auch schnell ins Gespräch mit anderen Leuten, die bereits in dem gleichen Land oder auf der gleichen Insel Urlaub gemacht haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^