Entsorgt ihr Katzenstreu in der normalen Toilette?
Als ich vor ein paar Tagen bei einer Bekannten zu Besuch war, habe ich eine sehr ungewöhnliche Beobachtung gemacht. Sie war gerade dabei ihre Katzentoilette zu reinigen und das Katzenstreu zu erneuern. Dabei hat sie einfach den Inhalt nach und nach in die normale Toilette gekippt und runter gespült. Ich war sehr irritiert, da ich es eigentlich nur so kenne, dass man das alte Katzenstreu mittels Müllsack über den Restmüll entsorgt. Ich habe sie darauf angesprochen und gefragt, ob denn dadurch keine Verstopfung der Toilette entstehe. Sie hat mir dann erklärt, dass dies nicht der Fall sei, da sie ja kein Klumpstreu sondern normales Hygienestreu benutze.
Zudem kippe sie den Inhalt nicht komplett auf einmal hinein sondern nach und nach und bei laufender Spülung. Sie wissen schon, wie sie das machen müsse. Außerdem habe dieses Verfahren wohl den Nebeneffekt, dass dadurch das Rohr durch die Reibung des Katzenstreus von innen immer sauber gehalten würde. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Wirklich hygienisch ist diese Art der Reinigung ja auch nicht gerade, auch wenn sie danach wohl immer direkt die Toilette sauber macht und desinfiziert. Ich glaube auch nicht, dass diese Art der Entsorgung wirklich erlaubt ist und würde mich auch nicht wundern, wenn die Nachbarn der unter ihr gelegenen Wohnungen deshalb schon Probleme mit ihren Abflüssen hatten.
Wie seht ihr das? Entsorgt ihr euer Katzenstreu auch in der normalen Toilette oder kennt ihr jemand, der dies macht? Ist das überhaupt erlaubt und was haltet ihr davon? Wird dadurch wirklich das Rohr gereinigt oder entstehen da doch gern auch Verstopfungen? Bin ich da mal wieder zu kleinlich oder findet ihr das auch unhygienisch?
Soweit ich weiß, gibt es einige besondere Sorten von Katzenstreu, die sich in der Toilette zersetzen und biologisch abbaubar sein, dann ist allerdings auf den Packungen direkt der Hinweis angebracht, man könne das streu auch im Klo entsorgen. Ich persönlich mache das allerdings trotzdem nie, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Katzenstreu ja irgendwie immer klumpt und Wasser aufsaugt (das ist ja auch der Sinn der Sache). Ich habe schon Fälle gehört, in denen aufgrund eines solchen Verhaltens das komplette Rohr eines Mietshauses verstopft wurde und auch die Nachbarn massiv unter diesem Verhalten zu leiden hatten, den Kostenpunt der Reinigung will ich mir im Übrigen gar nicht erst ausmalen. Ich bevorzuge da doch lieber die kleine Plastiktüte und den einfachen Restmüll.
In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen, denn unhygienisch finde ich es eigentlich gar nicht, das Katzenstreu in der Toilette zu entsorgen. Vorausgesetzt, man kann zielen und spült den Katzendreck herunter, dann bleibt keinerlei Dreck mehr in der Toilette zurück. Wenn ich mich vor den Keimen fürchten würde, dann dürfte ich keine Toilette benutzen, die auch andere Mitbewohner für ihre Geschäfte verwenden. Gut, mag schon sein, dass meine Sicht da nicht ganz differenziert ist, weil Tiere auch andere Krankheitserreger verbreiten, aber wirklich eklig ist das meinem Gefühl nach nicht.
Es gibt ein Katzenstreu, dass man angeblich wirklich in der Toilette beseitigen kann. Das ist ein spezielles Streu aus Naturmaterialien. Ich glaube, dass es meistens aus Hanf ist. Es ist leichter als normales herkömmliches Katzenstreu. Ich habe das Streu auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich so recht gut fand, allerdings war es dadurch, dass es sehr leicht war, schnell über all im Haus verteilt. Daher habe ich dann wieder mein übliches Streu verwendet.
Ich hatte das damals aber so verstanden, dass man die Hinterlassenschaften der Katzen, die man ja täglich aus der Katzentoilette entfernt, in der Toilette entsorgen kann und nicht direkt die ganze restliche Streu. Ich würde es daher nicht machen, auch wenn es auf der Packung steht. Meine Bedenken wäre da zu groß, dass am Ende das Klo verstopft ist. Ich habe diese Streu daher in der Biotonne entsorgt, wie man es eben auch machen kann. Das die Streu das Toilettenrohr von innen reinigt, halte ich allerdings für nicht wahr. Die Streu ist so leicht und saugfähig, da ist sie schnell matschig und kann gar nicht an den Rohrwänden scheuern oder ähnliches.
Wir entsorgen Katzenstreu in der Mülltonne und nicht in der Toilette. Evtl. kleine Mengen könnte man sicherlich in der Toiletten entsorgen, doch würde ich eher darauf verzichten eine große Menge von dem Streu in die Toilette zu kippen. Katzenstreu bindet Feuchtigkeit und bildet dabei je nach Menge entsprechend große Klumpen. In der Toilette hat man ja dann auch entsprechend große Mengen an Flüssigkeit, so dass ich mir vorstellen kann das man dann hier recht viel Spaß mit verstopften Leitungen bekommen wird.
Ich selber entsorge das Katzenstreu immer im Mülleimer. Ich schmeiße es in eine Tüte und dann kommt es zum Müll. Eine Freundin von mir hat es mal in die Toilette gespült, und sie bekam sofort eine Verstopfung. Ich finde es nicht nur unhygienisch, es ist von vielen Vermietern auch verboten.
Das Klärwerk muss solche Sachen extra reinigen und das kostet Geld, Das schlägt sich auf die Abwassergebühr aus, die jeder Bürger zahlen muss. Eine Toilette ist in meinen Augen kein Mülleimer und sollte auch nicht so benutzt werden.
Ich entsorge das Katzenstreu meiner Katze nicht durch die Toilette. Auf die Idee bin ich eigentlich noch nie gekommen, obwohl es gar nicht mal so abwegig ist. Ich hätte hier aber gewisse Bedenken, dass es da nicht zu einer Verstopfung der Rohre kommt. Es ist ja nun nicht so, dass man nur eine Minimenge entsorgen muss. Es kann gut sein, dass es Katzenstreu gibt, bei dem man das problemlos auf diese Art und Weise machen kann, aber ich bleibe da lieber bei meiner alten Methode. Ich weiß auch gar nicht, ob mein Katzenstreu dafür geeignet ist. Da werde ich demnächst mal einen Blick drauf werfen. Das Katzenstreu entsorge ich generell auf meinen Komposthaufen.
Es gibt Katzenstreu, das komplett kompostierbar ist und dadurch über die Toilette entsorgt werden kann - das steht aber auch auf der Verpackung (also nicht wahllos ins Klo kippen ). Wir nutzen solches Streu auch und bisher gab es da nie Probleme. Allerdings entsorgen wir wirklich nur die Haufen - wenn das Katzenklo komplett gesäubert wird, entsorgen wir die Reste aber auch über den Hausmüll, da diese Massen dann zu viel für eine Toilette wären.
Wir haben uns damals aus ökologischen Gründen für kompostierbares Streu entschieden, aber vor allem auch, weil uns die anderen Streusorten zu sehr gestäubt haben, weshalb unser Kater ständig am Niesen war oder tränende Augen bekam (genau wie wir beim Auffüllen des Streus!).
Es gibt ein Katzenstreu das man in der Toilette entsorgen kann, "Cat's Best Öko Plus", das ist aber auch das einzige. Alle anderen Sorten Katzenstreu können die Rohre verstopfen, am schlimmsten ist das Klumpstreu, wenn das mal im Rohr ist, na dann viel Spaß. Ich selber entsorge das Katzenstreu in einer Tüte im Restmüll. Am Besten wäre es ja, wenn die Katzen richtige Toiletten benutzen würden.
Das von tammy1972 erwähnte Katzenstreu nutzen wir auch. Es steht extra auf der Verpackung drauf, dass man dieses Katzenstreu in der Toilette entsorgen kann. Genauso ist es wohl kompostierbar und darf in die Biotonne getan werden.
Ich kann mich noch sehr gut an einen Vorfall in unserer vorherigen Wohnung erinnern. Im Nachbarhaus wohnte eine Dame mit Hund. Sie hat sich ein wenig um das Grundstück gekümmert, z.B. hat sie im Herbst das Laub zusammengefegt und in Tüten gepackt oder sie hat Unkraut gejätet usw. Eines Tages kam sie auf mich zu und fragte mich, da wir zwei Katzen haben, wo ich das Katzenstreu entsorgen würde. Ich sagte ich, dass ich es entweder im Klo oder in der Biotonne entsorgen würde.
Noch heute muss ich sagen, dass mich ihre Reaktion sehr schockte. Sie war sonst immer sehr freundlich, jedenfalls tat sie immer so, aber dieses Mal änderte sich ihre Miene schlagartig. Sie ging mich wirklich an, dass man das nicht dürfe und dass es Konsequenzen für uns hätte. Sie hätte uns schon länger im Verdacht gehabt, wenn sie in die Biotonne schaute.
Natürlich konnte ich diese Vorwürfe damals nur schwer auf mir sitzen lassen. Ich mag es nämlich gar nicht, zu unrecht beschuldigt zu werden. Also bat ich sie, einen Moment auf mich zu warten, und ich sagte ihr, dass ich gleich wieder da wäre. Ich bin dann in die Wohnung gegangen und habe den Sack mit dem Katzenstreu herausgeholt und habe sie die Rückseite durchlesen lassen. Danach entschuldigte sie sich kleinlaut bei mir und ich durfte unser Katzenstreu wieder in der Biotonne entsorgen.
Das mache ich heute auch noch zum großen Teil. Wenn nur ein Haufen im Katzenklo zu sehen ist, schmeiße ich es schon mal in die Toilette. Für einen Haufen mag ich keinen Müllbeutel vergeuden. Meist sind es aber mehr Häufchen, so dass ich sie lieber in einen Beutel tue und diesen dann in der Biotonne entsorge. Mir ist aufgefallen, dass die Entsorgung über die Toilette häufig braune Ränder nach sich zieht. Das sieht sehr unschön aus und ich bekomme sie meist nur mit aggressiven Reiniger weg.
So lange es Streu ist, das laut Packung über das WC entsorgt werden kann, sehe ich da kein Problem. Auch wenn jemand ein Einfamilienhaus bewohnt und den Notdienst für die Rohrreinigung selbst zahlt und mit den Folgen eines eventuell verstopften Abwasserrohres alleine selbst klar kommt, dann wäre das für mich etwas, worüber ich mich wenig wundern würde. Wenn ich allerdings im Erdgeschoss eines Mehrfahmilienhauses wohnen würde und alle Nachbarn über mir entsorgen das Streu im Klo und ich habe ständig Überschwemmung, dann würde mich das wahnsinnig machen.
So lange das Klo nicht überschwemmt und man die Toilette danach reinigt, sehe ich da kein hygienisches Problem. Schließlich ist ein Klo genau dazu gemacht, Fäkalien sachgerecht zu entsorgen. Und man lässt es ja auch nicht über die Brille gleiten, so dass man nicht mehr mit den Exkrementen in Kontakt kommt, wenn man danach die Toilette benutzt, als wenn man das Katzenklo reinigt oder in einem Bürokomplex auf die Toilette geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211765.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?