Wie Partner beibringen, den Toilettendeckel zu schließen?
Ich bin ja nun schon seit geraumer Zeit mit meinem Partner zusammen und liebe ihn auch wirklich. Allerdings macht mich eine schlechte Angewohnheit von ihm schier wahnsinnig. Der Gute schafft es nämlich einfach nie (!!!) nach dem Benutzen der Toilette den Toilettendeckel wieder zu schließen. Ich habe ihm schon hunderte Male gesagt, dass mich dies stört und ihn gebeten, doch bitte darauf zu achten aber er vergisst es einfach immer wieder.
Ich habe schon ein Scherz-Bild in der Toilette aufgehängt, die diese Problematik als Thema hat, um ihm einen Denkanstoß zu geben aber das hat auch nichts gebracht. Letztendlich habe ich uns einen Toilettendeckel gekauft, der durch LEDs blau leuchtet wenn man ihn öffnet. Man mag es nicht glauben, aber auch das hat nichts gebracht. Ergebnis war nur, dass die Batterien des Toilettendeckels ständig erneuert werden musste. Für mich war das echt die Krönung. Man muss doch merken, dass das ganze Bad blau leuchtet wenn ich es verlasse dachte ich mir.
Ich möchte ihm ja keine böse Absicht unterstellen und bei uns hängt deshalb auch nicht der Haussegen schief aber sein nachlässiges Verhalten nervt mich einfach tierisch. Ich meine ich schaffe es ja auch das zu tun. Ich möchte auch nicht, dass sich unser Sohn diese Verhaltensweise später abschaut und finde mein Partner hat da auch irgendwie Vorbildfunktion. Auch wenn Gäste kommen (was bei uns häufig der Fall ist), finde ich es unschön, wenn dauernd der Deckel der Toilette offen steht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen kann und ihn endlich schaffe dazu zu bringen, den Toilettendeckel nach Gebrauch zu schließen? Oder muss ich diese schlechte Angewohnheit einfach akzeptieren? Bin ich in diesem Punkt vielleicht auch zu pingelig? Kennt ihr dieses Problem von euren Partnern und stört es euch?
Vorweg hätte ich mal eine Frage: Was ist denn so absolut schlimm daran, wenn der Toilettendeckel offen bleibt? Ok, die Toilette sieht vielleicht in geschlossenem Zustand ästhetischer aus, das muss ich zugeben, aber ansonsten sehe ich an einer offenen Toilette absolut keinen Nachteil, der aus hygienischen oder sonstigen Gründen zu berücksichtigen wäre, weswegen ich es auch nicht tragisch fände, wenn der Sohnemann sich dieses Verhalten abschauen würde. Es gibt Haushalte, wie beispielsweise der meinige, in denen die Toilette ständig offen bleibt, das stört eigentlich niemanden.
Aus diesem Grund bin ich auch so eine Partnerin, die ihren Partner in den Wahnsinn treibt, weil der Toilettendeckel ständig offen bleibt. Ich mache das keinesfalls aus Böswilligkeit, auch nicht aus Missachtung, ich kenne diesen Ablauf eben nicht und der Schritt befindet sich nicht in meiner Routine einer eigentlich alltäglichen Aktion. Egal, was mein Partner gemacht hat, sei es ständiges Erinnern oder Ignorieren, so wirklich gefruchtet hat es eigentlich nicht. Braver bin ich erst geworden, seit er eine Katze hat, die gerne mal auf der Toilette herumklettert und bei der zu befürchten wäre, dass es demnächst einen Sturz in die Örtlichkeit gibt. Das kann ich einsehen und auch irgendwie als wichtig verinnerlichen, seitdem hat der Verschluss der Toilette einen Sinn für mich bekommen und ich halte mich weitgehend daran.
Du hast ja schon wirklich einiges versucht. Es gibt auch diese speziellen Toilettendeckel, die sich von alleine schließen. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert? Ansonsten würde ich meinem Partner wohl immer wieder sagen, dass er den Toilettendeckel ständig oben lässt und mich das einfach tierisch nervt.
Wenn du das oft genug sagst, ist er vielleicht auch irgendwann so genervt, dass er dann mal daran denkt. Oder ich würde eben noch weitere Zettel aufhängen, auf denen dann die Frage steht, ob der Toilettendeckel herunter geklappt ist. Aber ich glaube, dass mich das schnell nerven würde. Frage deinen Freund doch mal, warum er das immer macht und ob er das schön findet. Ich finde immer, dass es eine Raststättenatmosphäre gibt, wenn der Toilettendeckel oben ist und man dann das Bad betritt.
Wenn es dich so stört, wird dir nichts anderes übrig bleiben als deinen Freund einfach immer mal wieder daran zu erinnern, dass er doch bitte den Deckel runter machen soll. Wenn er es so nicht kennt und nicht gewöhnt ist, ihn direkt zu schließen ist es doch auch klar, dass er da überhaupt nicht dran denkt.
Bei mir ist es so, dass der Deckel auch immer offen ist. Das war auch schon bei meinen Eltern so. Da hat eigentlich niemand den Deckel zugemacht und so handhabe ich es heute noch. Mein Freund lässt den Deckel eigentlich auch immer oben. Also alles eine Sache der Gewöhnung und nur weil du den Deckel unbedingt unten haben willst, muss dein Freund dass ja nicht wollen. Vielleicht stört es ihn dass der Deckel immer unten ist?
Wenn er jetzt dich jedes mal darum bitte würde, den Deckel wieder hoch zu machen, würdest du da wahrscheinlich auch nicht dran denken, da es bei dir Routine ist ihn runter zu klappen. So dramatisch ist doch auch ein offener Klodeckel nicht und das wäre nichts, worüber ich mich so tierisch aufregen würde. Auch würde es mich nerven wenn mich mein Freund wegen einer solchen Kleinigkeit ständig darauf anspricht.
Es kommt darauf an, ob es deine Wohnung ist oder eure gemeinsame. Wenn es deine Wohnung ist, würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen, denn hier muss er sich nach deinen Regeln richten. Wenn er das bei einer solchen Kleinigkeit, die für ihn ja nicht wirklich Arbeit bedeutet, nicht tut, wäre ich sehr sauer und würde ihn das auch merken lassen.
Wenn es eure gemeinsame Wohnung ist, würde ich seine Angewohnheit hinnehmen, weil es Ansichtssache ist, ob man den Deckel offen lässt oder nicht. Ich lasse den Deckel beispielsweise immer offen. Mich würde es sogar stören, wenn ich ihn immer wieder zum Öffnen und schließen anfassen müsste. Nicht dass er schmutzig wäre, aber ich möchte das einfach nicht und sehe das auch nicht ein.
Vielleicht solltet ihr einfach einmal ein objektives Gespräch darüber führen, um herauszufinden, wen was mehr stört.
"Erziehung" geschieht ja nicht über Nacht. Es mag dich "tierisch" nerven - aber auch dein Freund wird irgendwann genervt sein aber es bleibt dir nicht viel anderes übrig, als es ihm jedes Mal wieder vorzuhalten. Oder besser ihm mitzuteilen, dass du den Toilettendeckel wieder hast schließen müssen. Irgendwann wird er dies dann vielleicht zum Anstoß nehmen, entweder deinem Wunsch zu folgen oder dich bitten, die Ermahnungen zu lassen. Aber das Thema wird so oder so sein Ende finden. Das Schöne hierbei ist ja letztlich schon, dass es kein dramatisches Problem ist und man sich hier sicher auch damit leben, dass es keine echte Lösung gibt.
Ich denke, dass du eigentlich schon recht viel gemacht hast und deswegen nicht mehr so viele Möglichkeiten hast. Du solltest mit ihm reden und deinen Standpunkt eben deutlich machen. Generell finde ich sein Verhalten nicht schlimm und vielleicht solltest du dich auch einfach fragen, warum du nicht damit leben kannst und warum es dich stört. Wenn es dich wirklich so schlimm stört, solltest du ihm das aber auch so begreiflich machen und sag ihm auch, dass du das Verhalten nicht bei deinem Kind möchtest und das er ein Vorbild sein sollte.
Du kannst dann eben nur hoffen, dass er sich zusammenreißt und nachgibt. Du kannst ja wohl schlecht immer danebenstehen und ihn daran erinnern, dass er den Deckel schließen muss. Ansonsten würde ich diese Frage vielleicht auch einfach immer stellen, wenn er auf der Toilette war. Das wird ihn dann vielleicht so nerven, dass er es einfach macht.
Deinen Frust verstehe ich durchaus. Ich kann es auch nicht vertragen, wenn der Deckel der Toilette einfach offen beleibt. Für mich ist das eine Nachlässigkeit, die nicht sein muss. Ich finde, dass man auch in einer gemeinsamen Wohnung den Deckel schließen kann, sonst hätte ein Deckel doch gar keine Daseinsberechtigung, oder?
Dir wurde versuchsweise zu einem selbst schließenden Deckel geraten. Den haben wir nun auch. Aber trotzdem wird er ab und an nicht bewegt, dass er sich schließt. Vielleicht sagst du deinem Freund einfach mal, dass du Angst hast, dass durch die Abflussrohre Ratten und andere Tiere nach oben klettern könnten, siehe hier. Aber nicht nur Ratten finden den Weg durch die Kanalisation. Ich habe schon einmal gelesen, dass auch Schlangen den Weg hinauf durch die Rohre finden und aus der Toilettenschüssel kommen. Es gibt zwar kaum Schlangen in der Natur, aber Nachbarn, denen eine Schlange entkommt, die dann solche Wege auf der Suche nach Futter einschlägt.
Vielleicht sollte man auch mal den einen oder anderen kleineren oder größeren Kompromiss eingehen in einer Partnerschaft. Schon einmal darüber nachgedacht? Klar, ich kann absolut nicht beurteilen, inwiefern du dies ohnehin schon tust. Aber mal ganz ehrlich, mit seinem ach so nervtötenden Verhalten schadet dein Partner doch niemanden. Was soll mit deinem Sohn denn geschehen? Meinst du, er wird kopfüber in die Toilette stürzen und ertrinken, nur weil dein Partner den Deckel nicht herunter macht? Dann soll er eben die Tür zu machen.
Wenn es dich wirklich so sehr nervt und er sein Verhalten nicht ändert, dann kaufe doch eben einen automatischen Deckel, der sich von alleine absenkt. Aber vielleicht wird das nun deinen Partner total tierisch nerven? Weil er dann immer den Deckel hochklappen muss, bevor er sich niederlassen kann? Mich würde das auf jeden Fall richtig nerven.
Oder meinst du vielleicht gar nicht den Deckel an sich, sondern die Brille? Denn dann kann ich dich total verstehen, es ist nervig, wenn immer die Brille hochgeklappt ist. Aber auch da muss man mal zu einem Kompromiss bereit sein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Zumindest will es mir nicht in den Kopf gehen, dass es schlimm ist und man sich deswegen so sehr darüber aufregen muss und versucht, dieses Verhalten unbedingt zu ändern.
Heißt es nicht immer, man soll seinen Partner nicht verändern? Ich finde es ein wenig traurig, dass man sich wegen so einer Kleinigkeit wie einen nicht herunter geklappten Toilettendeckel so viele Gedanken macht und dann auch noch "Erziehungstipps" sucht.
Meiner Meinung nach ist das schon etwas übertrieben. Wenn dein Partner nicht den Deckel herunter klappt, na mein Gott, dann eben nicht. Die Möglichkeit mit dem selber herunter gleitenden Toilettendeckel ist ja bereits angesprochen worden und stellt doch sicherlich eine Alternative dar. Sofern dein Partner sich nicht von der Montage eines solchen Deckels so sehr von dir provoziert fühlen sollte, dass es zu einer Eskalation kommt. Ich zumindest würde vermutlich echt sauer werden, wenn mein Partner zu so einer Maßnahme greifen würde, denn ich finde dies einfach etwas überzogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?