Gasbetriebene Autos und Autogasanlagen schon wieder out?

vom 05.03.2013, 23:31 Uhr

Vor wenigen Jahren war ja noch ein regelrechter Hype auf Gasautos oder auch auf Autogasanlagen nachzurüsten. Doch seit vielleicht 2 Jahren hört und sieht man so gut wie gar nichts mehr von Gasbetriebenen Autos und die Gassäulen an den Tankstellen werden ja auch eher weniger statt mehr. Meint ihr auch das Thema Autogas hat sich so gut wie erledigt oder täuscht mich da mein Eindruck? Wer von euch fährt denn vielleicht ein Gasbetriebenes Auto und wie würdet ihr diese Entscheidung und Anschaffung heute einschätzen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir erst vor kurzem ein Auto mit Gasantrieb gekauft und ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Trend weniger wird. Vor ein paar Jahren konnte man ja noch gar keine Wagen mit Gasantrieb ab Werk kaufen, das ist noch relativ neu; zuvor konnte man nur nachträglich umrüsten lassen. Zudem kann man auch alle möglichen Adapter online bestellen, da wurde der Service schon gut ausgebaut.

An der Tankstelle sehe ich wirklich selten Wagen an der Autogaszapfsäule, das stimmt. Allerdings ist das ja schön für mich, wenn alle anderen anstehen müssen und ich kann an denen vorbei zur Autogassäule fahren. Letztlich ist es auch einfach toll, den Wagen für 30 EUR volltanken zu können und das reicht bei mir 500 km weit. Zumal ich ja einen SUV habe, der würde mit Benzin deutlich teuer werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der große Ansturm auf Gasautos dürfte wohl bald vorbei sein. Die Förderung läuft 2018 aus, man hat also immer weniger Zeit, in der sich der Umbau rechnen muss. Außerdem ist es bei den modernen Motoren (Direkeinspritzer) ein Autogasumbau sehr kompliziert oder sogar gar nicht mehr möglich. Diese neueren Downsizing-Motoren sind andererseits inzwischen so sparsam, dass die Kosten nicht mehr so viel höher liegen als bei einem Gasauto mit einem älteren und damit weniger sparsamen Motor.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich meine das Gasautos und Autogasanlagen schon wieder voll out sind, weil ich kenne keinen der ein Gasauto hat, aber ich kenne viele die ein Elektroauto haben und Elektroautos sind auch noch umweltfreundlicher als Gasautos und die Reichweite ist bei beiden Autotypen sehr gering. In den großen Städten fahren auch Busse, die zur Hälfte mit Gas fahren und mit der anderen Hälfte Benzin gefüllt sind. Ich bin aber ein Umweltsünder, weil ich ein Benzinauto fahre, aber ich finde das Gas- und Elektroautos auch viel zu leise sind. Ich will ein Auto, was auch einen guten Sound hat. Aber zusammen gefasst finde ich, dass Gasautos out sind.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

figure hat geschrieben:Ich meine das Gasautos und Autogasanlagen schon wieder voll out sind, weil ich kenne keinen der ein Gasauto hat, aber ich kenne viele die ein Elektroauto haben und Elektroautos sind auch noch umweltfreundlicher als Gasautos und die Reichweite ist bei beiden Autotypen sehr gering. In den großen Städten fahren auch Busse, die zur Hälfte mit Gas fahren und mit der anderen Hälfte Benzin gefüllt sind. Ich bin aber ein Umweltsünder, weil ich ein Benzinauto fahre, aber ich finde das Gas- und Elektroautos auch viel zu leise sind. Ich will ein Auto, was auch einen guten Sound hat. Aber zusammen gefasst finde ich, dass Gasautos out sind.

Out sind sie deswegen weil viele Neuwagenhersteller selber kein LPG also Autogas mehr verbauen und nur gebrauchte auf Gas umgerüstet werden. Zudem haben immer noch viele Leute Angst das Ihnen die Garage um die Ohren fliegen könnte obwohl nachweislich bekannt ist das Gasautos sicherer sind als Benzin betriebene Fahrzeuge.

Deinen Einwand mit dem Sound verstehe ich nicht. Ich fahre selber einen Wagen mit einer Gasanlage und ich kann jederzeit von Gas auf Benzin umschalten. Der Sound so wie du ihn nennst ist jedes Mal gleich sportlich.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge