Welche Reiseportale liefern die besten Suchergebnisse aus?

vom 05.03.2013, 23:03 Uhr

Es gibt ja die verschiedensten Online Reiseportale wie meinetwegen opodo, expedia, ab in den urlaub und noch etliche mehr. Ab und zu starte ich ja auch so einige Abfragen auf diversen Reiseportalen. Aber irgendwie kommt mir es öfter so vor, als ob alle Ergebnisse der verschiedensten Abfragen fast gleich sind und von ein und derselben Datenbank stammen. Welche Reisepreis-Vergleichsportale nutzt ihr denn und welche liefern eurer Meinung nach die besten Ergebnisse aus?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon öfter Reisen (meistens Kurzreisen und Städtetrips) online gebucht. Ich habe dabei die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du sie nennst. Irgendwie kommen die Angebote immer fast aufs gleiche raus. Ich habe mich auch schon gefragt, inwieweit dieses Anbieter vielleicht zusammen arbeiten da der Aufbau der Seiten und die Suchergebnisse tatsächlich oft identisch sind. Allerdings gibt es im Preis dann doch auch Unterschiede.

Ich nutzen für uns den Anbieter Expedia. Bisher habe ich da immer die günstigsten Angebote gefunden. Ich buche die Reise dann immer telefonisch über die Hotline, da man dann auch oft Anliegen noch direkt klären kann oder Fragen äußern. Auch kann man so die Bezahlung per Kreditkarte umgehen und bequem per Bankeinzug bezahlen. Der Kundenservice ist auch super. Im Nachgang bekommt man auf Wunsch auch einen Email-Newsletter mit günstigen Angeboten, die auf seine bisherigen Reisen abgestimmt sind und ist so auch immer direkt über Schnäppchen informiert, was ich auch sehr praktisch finde.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende in erster Linie expedia.de. Die haben meistens alle exotischen Flüge, die ich brauche. Nachdem sie nicht alle günstigen Flugtarife haben, die ich brauche, prüfe ich vor einer Fixbuchung noch über tui-reisecenter und checkfelix nach. Bei opodo buche ich wegen deren AGB ungern, bei ebookers nur im Notfall, weil die satte 12 Euro Kreditkartengebühr erheben. In letzter Zeit finde ich booking.com via email sehr gut, weil ich so Secret Deals buchen kann, das heißt besonders günstige Zimmerpreise, die man sonst nicht sehen kann. Die anderen Portale nutze ich nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge