Vor Lampenfieber so krank sein, dass der Arzt helfen muss
Die Anspannung und der Stress sind groß, wenn man etwas vortragen muss. Mir ist es vor Jahren passiert, dass ich in einem größeren Kreis gebeten wurde, etwas vorzulesen. Das kam plötzlich auf mich zu, ohne vorherige Ankündigung. Man gab mir die Unterlagen und alle sahen mich gespannt an. Das abzulehnen, wäre peinlich gewesen.
Lampenfieber zu bekommen oder auch nur daran zu denken, hatte ich keine Zeit. Also begann ich mit einer Entschuldigung, falls ich mich versprechen sollte, da mir der Text unbekannt war. Erstaunlicherweise ging alles ganz gut und ich konnte sogar anschließend Fragen beantworten ohne Probleme.
Eigenartig war mir jedoch bei einer Gemäldeausstellung. Wie üblich wurde eine Einführung gegeben und anschließend sahen sich die Besucher die Bilder an. Dann kam erst einer auf mich zu und stellte detaillierte Fragen. Wo einer fragt, sind auch gleich mehrere zu finden. Die Fragerei ist zwar üblich, aber trotzdem war ich fix und fertig und wäre am liebsten in einem Mauseloch verschwunden.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man schon einige Zeit vorher weiß, was auf einen zukommt, dass man dann vor Aufregung nicht mehr essen oder schlafen kann. Unter Umständen muss da sogar ein Arzt mit seiner Kunst helfen. Ist es euch schon passiert, dass ihr solches Lampenfieber hattet, dass der Arzt euch Beruhigungstabletten aufschreiben musste?
Lampenfieber ist ein interessantes Thema. Ich habe vor 3 Wochen geheiratet, bei einem solch wichtigen Schritt sollte man eigentlich meinen man könnte Lampenfieber bekommen, obwohl man es dann wohl eher Torschusspanik nennt. Ich selbst hatte gar nichts, absolut nichts, im Gegenteil zu meiner Frau, die höllisch nervös war, auch wenn es nicht so weit gegangen ist das hier ernsthafte Schäden zu erwarten gewesen wären.
Ich selbst, als jahrelang ehrenamtlicher Sanni habe aber schon sehr vieles erlebt, was mit psychischen Belastungen zu tun hatte, die sich später physisch manifestiert haben. Hier kann es durchaus sein das ein Mensch so wie ich keinerlei Auswirkungen hat, nicht einmal nervös wird, es kann aber auch komplett ins Gegenteil umschlagen. Ich habe schon Leute gesehen die sich Übergeben haben, nur weil sie nervös waren, die Schweißausbrüche, Heiserkeit, ja sogar wirkliches Fieber bekommen haben, nur weil sie unter großem Stress standen, und der Zeitpunkt immer näher rückte, wegen dem sie nervös waren.
Ich selbst habe zum Beispiel meine Hochzeitsrede komplett vergeigt. Ich hatte mir im Kopf ein paar schöne warme Worte zusammengelegt, und mir gedacht: "Neee aufschreiben brauchste das nicht!", typisch ich mal wieder. Als der Zeitpunkt kam, und ich das Buffet eröffnet habe, kam mir nichts mehr über die Lippen. alle haben mich angestarrt, und darauf gewartet das ich was sage, aber mehr als: "Danke das ihr alle hier seid, das Buffet ist eröffnet!" habe ich nicht rausbekommen. Vielleicht kann man das auch als Lampenfieber einordnen, vielleicht auch nicht, diese Kategorisierung überlasse ich anderen.
Das jemand aber bleibende Schäden, außer Vielleicht Muskelkater vom Übergeben, bei Lampenfieber davongetragen hätte ist mir bisher nicht bekannt. Das eingreifen professioneller Kräfte, sprich Arzt oder Sanni, wird aber hierbei regelmäßig notwendig, das ist nicht mal etwas neues...
@Frank The Tank, da du erst kürzlich geheiratet hast, möchte ich dir meine Glückwünsche übermitteln. Ich wünsche dir und deiner Ehefrau viel Freude im Leben und gemeinsame, glückliche Jahre. Alles Gute für euch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211752.html