Die Seite eines Musikers liken, wenn mir ein Musiker gefällt
Ich habe die Angewohnheit sofort die Seite eines Künstlers zu liken, wenn mir dessen Lieder gefallen. Meistens läuft das so ab: Ich höre das Lied welches mich total fesselt und noch während dessen gehe ich in Facebook auf die Seite des Musikers und drücke gefällt mir.
Das ist die einzige Sache die ich auf Facebook nicht lassen kann, ich habe einfach das Bedürfnis gute Musiker mit meinen Freunden zu teilen. Ich mag es auch gerne, wenn Leute sehen das ich einen guten und reifen Musik Geschmack habe. Bin ich da alleine, oder tut ihr ähnliches?
Eigentlich wissen meine Freunde um meinen Musikgeschmack, aber ich like trotzdem Künstler, die ich mag. Immerhin kann ich dann auch erfahren, wann eine Tour geplant ist und kann dann damit planen, was ich ganz praktisch finde. Generell finde ich es aber blöd, wenn man sich als besonders toll hinstellen möchte nur, weil man eine bestimmte Band mag. Man ist ja deswegen nicht schlauer oder dümmer, weil man eine bestimmte Band mag.
Es geht ja gar nicht darum sich schlauer oder dümmer zu präsentieren. Es geht darum, dass wenn man solche Sachen in seiner Seite vermerkt hat, Leute welche ähnliche Interessen haben auf einen aufmerksam merken. Das hat nichts mit cool oder nicht cool zu tun.
Ich würde trotzdem behaupten, dass deine Freunde deinen Musikgeschmack nicht so genau kennen, wie du ihn kennst. Dadurch hat man die Möglichkeit ihnen die Künstler näher zu bringen, wenn sie es wollen. Da deine Freunde die meisten deiner Likes in den aktuellen Meldungen sehen, wodurch ihr Interesse geweckt werden kann und sie die Seiten besuchen. Der positive Effekt davon wäre, dass ihr dann noch mehr gemeinsame Gesprächsthemen habt. Nur mal eine kleine Kausalkette .
Ich bin ein regelrechter Musikjäger, d.h. ich bin ständig auf Youtube unterwegs und suche nach mir bisher unbekannter Musik und Bands. Da mir meine Favouritenliste mittlerweile fast zu unübersichtlich geworden ist, "like" ich auf Facebook die Musiker / Bands, um mir so mehr oder weniger auch ein Lesezeichen zu setzen. Außerdem gebe ich auch gerne das weiter, was mir gefällt. Vieles ist dabei, was die meisten noch nie gehört haben und dann freuen sie sich natürlich, durch mich auch wieder neue Musik entdeckt zu haben.
Das ist eigentlich eine ganz tolle Sache auf Facebook, so ist man auch auf dem laufenden was Tour-Daten, neue Alben etc. angeht und man muss nicht extra auf jede einzelne Homepage schauen, sondern hat auf Facebook alles schön kompakt auf einen Blick.
Eigentlich mache ich das nicht, weil die meisten meiner Freunde nicht den selben Musikgeschmack haben wie ich. Ich weiß, welche Musik mir gefällt und da muss ich nicht jede einzelne Band "liken", aber ich finde es okay und habe nichts dagegen, wenn jemand das machen möchte. Ich benutze Last.fm für Konzertdaten oder um ähnliche Künstler zu finde, da brauche ich Facebook gar nicht.
Wenn Facebook die Konzertdaten oder ein neues Album von dem Künstler postet und die Fans auf dem neuesten Stand hält, dann ist das doch sogar ein ganz guter Grund, um den Like-Button zu benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211747.html