Kein Kino in der Stadt!

vom 05.03.2013, 21:39 Uhr

Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt, denn bei uns in der Stadt ist zwar ein Kino, jedoch ist dieses seit über einem Jahr geschlossen. Es sollte renoviert werden, jedoch sind Investoren abgesprungen und seit dem liegt das Projekt brach. Nun haben wir als Bewohner das Problem, dass das nächste Kino 30km entfernt ist. Jedoch sind das kleine Kinos. Daher fährt man, wenn man schon eine längere Anfahrt hat lieber in ein größeres Kino. Daraus resultiert, dass man meistens eine Anfahrt von 60-70km hatte.

Nun wird dies auf Dauer etwas teurer, da man nicht nur die Ticketpreise zahlen muss, sondern auch die Anfahrt. Daher bildet man auch Fahrgemeinschaften mit Freunden. Ich würde zwar gerne öfter ins Kino fahren, aber unter den Umständen ist dies leider nicht möglich. Daher muss ich mir viele Filme zu Hause angucken.

Mich interessiert es ob ihr auch so ein Problem habt, wohnt ihr auch in solch einer Kino-Wüste? Wie geht ihr damit um? Wie oft fahrt ihr ins Kino?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte aus beruflichen Gründen auch eine Weile in einem kleinen Städtchen gewohnt, in dem es leider kein Kino gab. Da ich auch leidenschaftlicher Kinogänger bin, hat mich das sehr gestört. Für Kinobesuche sind wir deshalb meistens direkt mit mehreren Personen los gezogen und haben im Freundeskreis Fahrgemeinschaften gebildet. Wenn möglich, auch mit öffentlichen günstigen Verkehrsmitteln (z.B. mit dem Wochenendticket der Deutschen Bahn - da können fünf Leute mit fahren und so zahlt jeder nur um die 5 Euro). Wenn sich keine Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft gefunden hat, habe ich mir die Filme alternativ auch oft online angesehen statt ins Kino zu fahren. Ist zwar nicht das Gleiche wie ein Kinobesuch aber so konnte man wenigstens den Film sehen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass es in meiner Stadt kein Kino gibt. Das stört mich aber überhaupt nicht, da ich diese Stadt an sich auch überhaupt nicht mag und deshalb auch so oft wie möglich unterwegs bin. Da ich auch sehr gerne unterwegs bin, kommt mir das auch gerade recht.

Das Kino in der nächsten Stadt befindet sich etwa fünfzehn Minuten mit dem Auto entfernt. Dieses Kino ist auch wirklich groß und sehr schön und elegant. Von daher gehe ich meistens in dieses Kino, wenn ich dorthin gehen möchte.

Ein weiteres Kino ist etwa zwanzig Minuten mit dem Auto von mir entfernt und wiederum ein anderes fünfundvierzig Minuten. Das finde ich jetzt eigentlich auch noch einigermaßen annehmbar.

Wenn ich ins Kino gehe, dann fahre ich immer mit dem Zug. Als Studentin bekomme ich nämlich immer ein sehr günstiges Ticket, das ich ohnehin brauche, um in die Uni zu kommen. Dieses Ticket kann ich dann auch in meiner Freizeit nutzen, was ich auch mache. Von daher muss ich quasi nichts für die Fahrt ins Kino bezahlen, weshalb mir die Fahrt auch nie etwas ausmacht. Und wenn ich noch ein Buch während der Fahrt lese oder irgendetwas anderes mache, finde ich die Fahrt sogar sehr entspannend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist ein Kino in der Stadt, aber in dem Ort, wo ich vorher gewohnt habe, war kein Kino. Das Kino war aber auch nicht so weit entfernt, nur war die Anbindung eben schlecht und so musste ich mich eben immer abholen lassen oder mit dem Taxi fahren.

Ich würde dann wahrscheinlich auch weniger ins Kino gehen, wenn ich kein Kino in der Stadt hätte und das nächste Kino erst so weit weg wäre. Das ist schon ziemlich schade. Ein Kinobesuch finde ich aber immer schöner, als es zu Hause zu sehen und so würde ich trotzdem versuchen immer mal ins Kino zu gehen. Wenn man mit der Bahn fahren kann, kann man ja auch Gruppentickets nehmen, und wenn man sich den Fahrtpreis teilt, dann geht es ja auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Glücklicherweise habe ich an meinem Wohnort dieses Problem nun nicht, da sich in der benachbarten Stadt, also in etwa vier Kilometern Entfernung, gleich zwei Kinos befinden, auch, wenn von diesen nun eines geschlossen, dafür aber das andere ausgebaut und vergrößert wird. Dieses verbleibende Kino wurde schon seit vielen Jahren vom gleichen Betreiber unterhalten wie das Kino, das nun geschlossen wird. Auch gehören noch ein Kino in einer anderen Nachbarstadt mit sechzehn Kilometern Entfernung sowie das neue große Kino in unserer knapp dreißig Kilometer entfernten Kreisstadt dazu, sodass wir hier einige Auswahl haben, wenn wir einen Film sehen wollen. Darüber hinaus befinden sich in einem Umkreis von knapp fünfzig Kilometern drei größere Städte, in denen wiederum die großen Kinoketten ihre Zelte aufgeschlagen haben und es kam auch schon vor, dass wir dorthin gefahren sind, weil ein bestimmter Film, den wir sehen wollten, in unserem näheren Umkreis nicht gezeigt wurde.

Von einer Kinowüste kann ich daher nicht sprechen, denn wir sind hier eigentlich insofern doch ganz gut aufgestellt, allerdings haben wir andererseits auch kein Problem damit, fünfzig Kilometer hin und auch wieder zurückzufahren, sodass uns vermutlich auch sechzig Kilometer nicht abhalten würden. Dass Dich das stört, kann ich aber dennoch nachvollziehen, allerdings wirst Du daran leider nichts ändern und nur weiterhin hoffen können, dass Euer näheres Kino doch irgendwann noch renoviert wird und Dich bis dahin nach alternativen Möglichkeiten bezüglich einer kostengünstigeren Wegstrecke erkundigen und auch dahingehend, ob es in diesem größeren Kino, das weiter entfernt ist, irgendwelche Spezialpreise für Abonnenten oder ähnliches angeboten werden, was es in größeren Kinos mitunter tatsächlich gibt. Vielleicht lässt sich das Kinovergnügen auf diese Weise retten, auch, wenn dies leider an der weiten Strecke nichts ändern wird, also auch nicht an der Zeit, die Ihr aufwenden müsst, um weiterhin in dieses entfernte Kino zu fahren. Aber vielleicht ist das ja das Kinovergnügen auch wert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das Problem leider auch, dass es in meiner Stadt kein Kino mehr gibt. Die Situation ist ähnlich, dass das Kino eigentlich renoviert und wieder eröffnet werden sollte, dies aber nicht so wirklich funktioniert hat. Deswegen ist es nun schon seit einiger Zeit geschlossen. Ich habe aber den Vorteil, dass ich nicht ganz so weit in die Nachbarstadt fahren muss, in der sich ein großes Kino befindet. Diese Stadt ist nur ca. 15 Kilometer entfernt, was ich noch als akzeptable Entfernung zum nächsten Kino empfinde.

Ich fahre außerdem nicht wirklich oft ins Kino, als dass diese Entfernung für mich ein Problem darstellen würde. Wenn ich zweimal pro Jahr ins Kino gehe, ist das schon viel. Darum finde ich es auch nicht so schlimm, dass der Weg zum Kino nun etwas weiter ist als vorher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


30km bis zum nächsten Kino? Frag mich mal! Ich muss ja standardmäßig beinahe schon die doppelte Strecke fahren, wenn ich in ein Kino gehen möchte. Und dann kann ich in ein super tolles Cinemaxx Ketten-Kino gehen, welches auch relativ klein, überteuert und nicht unbedingt gut ausgestattet ist.

Aber schlimm finde ich das nun auch nicht. Ich meine, wann geht man denn schon ins Kino? Und die Filme sind in den Kinos ja auch meistens ähnlich, sodass ich keinen Grund finde, aus dem man nun unbedingt in ein größeres Kino gehen muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben auch schon seit Jahren kein Kino mehr in unserer Stadt. Es wurde damals geschlossen, weil zu wenig betrieb dort war. Es stört mich aber eher weniger, da es nur ein kleines Kino war und ich lieber in größere gehe. Dafür nehme ich auch einen 40 Kilometer weg bis zum nächst größeren auf mich. Es ist ja nicht so, das ich jeden Monat ins Kino gehe und von daher stört mich die stecke auch nicht. Selbst wenn unser kleines noch geöffnet wäre, würde ich trotzdem in das nächst größere fahren.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne viele Städte in denen es kein Kino gibt und das ist meiner Meinung nach auch nicht machbar. Es stimmt schon dass unter Umständen teuer werden kann wenn man jedes Mal die Ticketpreise plus die Anfahrtkosten bezahlen muss, allerdings ist ein Kinobesuch diesen Preis wert. Die Anfahrtkosten können natürlich bei jedem variieren. Es kommt darauf an wie weit die nächste Stadt mit einem verfügbaren Kino entfernt liegt. Auch die Häufigkeit der bezahlbaren Kinobesucher hängt davon ab.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf dem Dorf gibt es auch kein Kino, sodass wir so oder so auch gezwungen sind, woanders hin zu fahren. Allerdings haben wir in einer recht guten Entfernung, zehn Kilometer von der Haustüre, entfernt ein Kino, welches von einer Einzelperson betrieben wird. Das Kino gehört also zu keiner Kette und bestimmt daher auch noch selbst die Preise. Mit der Ausstattung sind wir an sich auch zufrieden und können uns an sich auch nicht beschweren.

Ich kenne es auch noch aus anderen Zeiten so, dass wir mindestens dreißig Kilometer weit fahren mussten, wenn wir in ein gewöhnliches Kino gehen wollten. Hätten wir das Kino nicht in unserer Nähe, müssten wir auch weiter fahren und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gerade als Fan von Kinofilmen damit nicht ganz so gut leben kann. Ich selbst schaue dann auch gern mal eine DVD oder leihe mir einen Film über einen Video on demand-Service aus, da es heutzutage ja auch nicht mehr allzu lang dauert, bis Filme so legal erhältlich sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^