Die Kommentare bei Youtube Videos

vom 22.04.2008, 12:30 Uhr

Ich surfe gerne und oft im Internet. Manchmal besuche auch Videoportale wie myspace.de oder eben youtube.com. Selber habe ich noch nie ein Video reingestellt, stattdessen schau ich mir nur Videos an.

Schon seit Beginn gibt es die "Comment-Funktion", heißt jeder kann seinen Senf zu dem Video geben. Man kann es loben, in der Luft zerreisen oder Verbesserungsvorschläge geben. Manche Nutzer von Yotube übertrieben es aber echt maßlos. Da werden Rechtsradikale Hasstiraden geschoben, gegen Juden gehetzt oder schlicht weg jeder und alles beleidigt, was sich im Umfeld befindet.

Ich finde solche Ausbrüche echt nervig. Kritisiert man zum Beispiel ein Musikvideo wird man von den Fans der Band etc. beleidigt. Wie geht es euch dabei? Wurdet ihr auch schonmal so behandelt, was tut ihr dagegen oder ist es euch egal?

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »

Also ob die Kommentare legal sind braucht man glaube ich nicht diskutieren, wenn, wie du schreibst, dort Hassparolen und ähnliches geschrieben werden. Ich selber bin auch oft auf MyVideo,Youtube und anderen Videoseiten und ich finde es kommt immer auf das Video drauf an, wie die Kommentare lauten. Bei inhaltlichen Videos, also Videos, die auch einen Inhalt haben oder wirklich in irgendeiner Weise von Nutzen sein könnten, findet man fast keine Beleidigungen.

wenn man aber solche Videos anschaut, bei denen es um nichts geht, die nur lustig seine sollen (was ich oft nicht finde) kommen öfter Mals beleidigende Kommentare. Manchmal aber finde ich die Funktion wirklich ganz gut weil man doch hin und wieder mal solche Kommentare findet, in denen sogar noch vielleicht weitere Informationen zu dem Thema oder zu dem Video selbst stehen.

manchmal wird unter den Videos auch über ein Thema diskutiert. Im allgemeinen finde ich die Funktion nicht so schlecht auch wenn sie öfters mal missbraucht wird. Man muss sie ja nicht durchlesen. Mehr aber als diese beleidigende Kommentare finde ich nerven so 10 gleiche Kommentare, in denen für irgendwas Werbung gemacht wird.

Aber alles in allem halte ich die Funktion für nicht so schlecht und selbst beleidigt wurde ich da auch nie und hab auch nicht von so was aus meinem Freundeskreis gehört, die allesamt in Youtube unterwegs sind.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »

Ich habe auch schon viele Videos auf Youtube gesehen, und kann es irgendwie nicht richtig verstehen, dass man seine Wut auf andere, die nicht die selbe Meinung,etc. haben, sehr beschimpft, und beleidigt. Ich frage mich warum, man das machen soll. Die Comment funktion sollte meiner Meinung nach, eigentlich nur dazu dienen, dass man dem Videoeinsteller dabei hilft seine Videos zu verbessern, und Kritik hinzuschreiben.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu, und die sollte auch jeder vertreten dürfen. Man sollte diese auch akzeptieren, und nicht andere User unverschämt beleidigen. Das ist alles nur virtuell, vielleicht gibt es ja User, die sowas nie im "realen" Leben sagen würden. Denn schreiben kann man im Internet viel. Ich finde man sollte es so handhaben, dass man nur das schreiben soll, was man im "realen" Leben auch jemanden anderen ins Gesicht sagen würden.

Ich finde es sehr schade, dass manche Leute dies tun, aber mehr als diese Kommentare zu ignorieren kann man leider nicht tun.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »

Ich finde die Kommentarfunktionen bei sämtlichen Videoportalen auch nicht gerade gut. Was dort präsentiert wird, ist eine subjektive Meinung einer Person, die keineswegs auf einer ordentlichen Begründung beruht. Jeder hat das Recht zu sagen, was ihm an diesem Video gefällt, aber nur die wenigstens tun dies auf eine ordentliche Art und Weise. Wie du es selbst angesprochen hast, kommen ganze Hasstiraden auf einen zu, wenn man ein Video einer Fangemeinde anschaut und etwas konstruktive Kritik anbringen möchte. Diese wird meist von vielen Leuten vehement verstanden und sie antworten dir mit Beschimpfungen.

Besonders bei YouTube, dem bekanntesten Videoportal, fällt mir das auf. Dort gibt es aber für die Leute, die die Filme reinstellen, eine Option, dass sie die Kommentarfunktion abbestellen können. Habe auch zwei Videos reingestellt, bei denen ich so verfahren bin. Ist zwar schade, dass man kein richtiges Feedback erhält, aber beschimpfen lassen möchte ich mich auch nicht.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Kommentarboxen eigentlich auch recht unsinnig. Weil sie meistens, oder so gut wie immer nicht richtig gebraucht werden. Man missbraucht sie um Werbung zu machen, oder um andere zu beleidigen. Deshalb ignoriere ich diese Boxen auch immer, weil da sowieso nur Müll drin steht. Glücklicherweise gibt es ja auch eine Einstellung beim Videos reinstellen, die es anderen verbietet, Kommentare abzugeben.

Ich will die Kommentarboxen aber auch nicht ganz schlecht machen, weil es ja ab und zu gute Kommentare gibt und sich alle ruhig verhalten. Aber sobald kleine Jungs mit Nazisprüchen anfangen, hört der Spaß auf, denn so was kann ein ganz schlechtes Licht auf uns Deutsche werfen, wenn andere Ländern das lesen.

Die Entwickler von Youtube halten höchstwahrscheinlich auch nichts davon, aber wenn man sie abschalten würde, wäre das auch nicht gerade gut für Youtube, weil dann ein wichtiges Tool fehlen würde, dass viele Kunden brauchen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag die Kommentarfunktion und schriebe auch immer fleißig bei Videos. Ich finde die Kommentarfunktion aber trotzdem gut, denn ich schreibe auch nicht immer nur nette und gute Sachen, gut ich halte mich dabei irgendwo im grünen bereich, denn einfach nur Schimpfwörter schreibe ich auch nicht.

Aber Kommentare haben wie gesagt nichts zu sagen und dadurch, dass man Kommentare auch Bewerten kann oder als Spam markieren geht das schon sehr gut. Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, aber wenn ein Kommentar eine bestimmte Anzahl mal als "Spam markiert" wurde, dann wird es anderen doch auch so angezeigt und man muss nochmal klicken um es lesen zu können.

Ich bewerte auch immer die Kommentare, weil ich das irgendwie als eine sehr praktische Funktion ansehe. So kann man auch denjenigen gleich eins reindrücken, die einfach nur Blödsinn schreiben.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag die Kommentarboxen nur selten. Oft werden diese nicht richtig gebraucht, sondern verbreiten nur Werbung oder illegale Sprüche, die nur ein uns Deutsche schlecht machen, aufgrund unserer Vergangenheit. Glücklicherweise gibt es auch Leute, die konstruktive Kritik schreiben und einem auch echt helfen.

Z.B. gibt es manchmal auch Fragen zu einem technischen Gerät, wie z.B. einem Handy oder ähnlichem, die dann in den Kommentaren beantwortet werden, und dies hilft einem schon einmal beim Handykauf, sich besser entscheiden zu können. Abschaffen würde ich trotzdem dieses Tool nicht, da es ja auch sehr viele Menschen gibt, die wirklich die Kritik oder den Lob ernst meinen und die nicht einfach so irgendetwas dahin schreiben.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich täglich bei Youtube unterwegs bin, stolper ich fast bei jedem Video über solch unnütze Kommentare. Egal, um was für eine Art Video es sich handelt, andauernd sind Sprüche wie "******" zu lesen. Ich verstehe einfach nicht, warum das so ausgenutzt wird. Was allerdings genauso nervig ist, die dauerhafte beplackerung der Boxen für Werbung. Wenn dann nur mal ein Kommentar abgegeben werden würde, nein, gleich 3 oder mehrere. Ich habe mal einige Zeit nach Gewaltvideos gesucht, die ich auch prompt gefunden habe. Nicht, dass ich auf sowas stehe, im Gegenteil. Ich wollte mir einfach mal anschauen, was aus der heutigen Jugend so wird. Die ganzen Kommentare waren echt erbärmlich. Die Shoutbox wurde regelrecht dafür benutzt, um rassischtische Äußerungen zu veröffentlichen.

Die Shoutboxen sind eigentlich dafür da, um seine Meinung zu dem Video zu veröffentlichen und evtl. ein paar Tipps zu geben. Deshalb finde ich die Boxen auch recht sinnvoll. Um aber Äußerungen, wie ich oben beschrieben habe, zu vermeiden, sollte ein Wortfilter eingebaut werden, wie zum Beispiel bei der Chatcommunity knuddels.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese Comments manchmal wahnsinnig unterhaltend, aber manchmal bin ich wirklich erschreckt darüber, was das bei politischen Videos für ein Tauziehen ist zwischen die Befürwortern und den Gegnern.

Noch schlimmer als das finde ich das Youtube diese neue Regelung mit den " + " , " - " und " Spam" - button eingeführt hat, was zwangsläuftig dazu führt, das Leute die offen ihre Meinung sagen wollen, eventuell automatisch ausgeblendet werden , weil es einige Leute gibt, die das nicht so sehen und deswegen nur " - " verteilen oder auf " Spam " klicken.

Ich finde das überhaupt nicht gut, weil man seine eigene Meinung über ein Lied oder ein Video überhaupt nicht mehr offen vorbringen kann / darf ohne zensiert bzw. ausgeblendet zu werden , obwohl man vielleicht nur friedlich seine Meinung ohne eine Andeutung von Schimpfwörtern machen, der Öffentlichkeit bekannt geben will.

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass bei diesen Seite wie zum Beispiel Youtube, teilweise kleine Kinder (12 Jahre z.b.) ziemlich dumme Komentare schreiben. Ich selber schreibe dort garnicht erst Kommentare, da man immer nur dumme Antworten bekommt.

Ich rate dir einfach keine Kommentare zu schreiben, oder erst garnicht auf die Beleidigungen zu antworten. Ich mache das auch nicht mehr, seitdem ich mal eine solche dumme Antwort erhalten habe, wo es um eine gaz normale Frage ging.

Also lass es lieber oder reagiere nciht darauf.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge