Die Kommentare bei Youtube Videos
Kritik ist so eine Sache, die im Internet schnell mal zur Eskalation führen kann. Warum das? Ganz einfach: Weil man als Internet-Nutzer glaubt im Internet anonym zu sein und meinst, man könne machen was man will. So ist es nicht.
Ich habe persönlich auch schon mehrmals mit solchen Menschen zu tun gehabt. Habe mich auch aufgeregt und dann auch geantwortet etc. Doch einige meiner Internetfreunde, die etwas länger im Internet dieses Problem kennen und auch schon mehrmals damit zu tun gehabt haben, haben mir einen guten Rat gegeben. Solche Menschen, Kommenrate etc. erst gar nicht zu lesen oder zu beachten. Man ignoriert sie einfach.
Und das Beste, was man gegen solche machen kann, ist meiner Meinung nach die Ignoranz, denn dann werden sie richtig wütend, weil sie ihr Ziel nicht erreicht haben. Und ihr Ziel war ganz klar dich zu ärgern.
Also wenn du kritisieren willst, dann tu es und habe keine Angst vor solchen Menschen. Deren Beiträge und Kommentare musst du danach nicht lesen. Lass sie einfach redet. Das ist die beste Medizin gegen solche Menschen.
Solche Kommentare gibt es nicht nur bei Youtube. Ich finde man sollte sich darüber keine Gedanken machen und es einfach nicht beachten. Wenn man im Internet auf alle Kommentare reagieren bzw. zensieren würde, dann gäbe es wahrscheinlich noch viel mehr davon. Es gibt einfach Leute, die haben nichts besseres zu tun und machen dann solche Dummheiten.
Aber man könnte effektiver reagieren, sobald Drohvideos oder andere Drohungen im Internet von bestimmten Personen auf ein gezieltes Opfer auftauchen. Das sollte man nicht ignorieren. Mittlerweile gibt es aber so viel davon, dass es wirklich schwer werden kann, solche Drohungen zu finden und zu bekämpfen.
Also ich hatte selbst ein paar videos bei myvideo hochgeladen. Darauf bin ich zusehen wie ich etwas angeheitert "Was guckst du?!?" nachmache. Es gab so gut wie keine positiven Kommentare. Und wenn dann kam soetwas wie "Ey alter geh Deutsch lernen" oder ihr wisst was ich meine.
Ich habe dann irgendwann später noch ein Video gedreht und das nur auf youtube hochgeladen, dort bekam ich eigentlich nur positive Kommentare und Bewertungen.
Aber was bringt es wenn man sich durch Kommentare da beleidigt. Das nervt doch nur. Wenn ich durch die Kommentare beleidigt wurde, hat mich das auch nicht sonderlich gestört. Aber es muss ja nicht sein. Man kann ja schreiben, dass man das Video schlecht findet, ist ja okay aber beleidigen, nein Danke!
Grade die besagten rechtsradikalen Comments und Videos sind mir ein großer Dorn im Auge. Ich rege mich täglich über die sogenannten Rechts-Tuber auf es gibt auch zahlreiche Kampagnen gegen diese. Leider besteht das Problem das Youtube nur bei AUSREICHENDEN "Beweisen" gegen diese vorgeht bzw einfach die Videos löscht.
Oft reichen ihnen ned ma gewisse Symbole aus der Zeit des 3.Reichs um diese zu löschen. Ich kann dazu nur sagen das ich mich von irwelchen rechten Nasen ned unterkriegen lasse und weiter ihre Propaganda Videos und Videos mit ihrem Braunen Gedankengut und ihrer Ideologie reporten werde und hoffe das diese User gesperrt werden.
Und zum Glück bin ich da nicht der Einzige.
Ich könnte mich, wenn ich dazu in der Stimmung bin, stundenlang über solche Armleuchter aufregen, aber ich tue es nicht, weil ich mir dazu zu schade bin.
Wie jemand allerdings auf die Idee kommt, in Youtube dauernd Leute beleidigen zu müssen verstehe ich allerdings auch nicht. Ich finde es zwar besser, sie pöbeln im Internet ein bisschen herum, als auf der Straße Leute zusammen zu schlagen, aber sie nerven. Und zwar tierisch.
Ich wurde auch schonmal auf Youtube beleidigt, weil ich meine Meinung gesagt habe, aber ich habe es dann letztendlich ignoriert, denn man sollte sich über so was nicht aufregen, dahinter verbergen sich meistens eh nur kleine Kinder und mit so was sollte man seine Zeit nicht verschwenden. Was ich aber meistens so an Kommentaren lese, ist wirklich das Letzte.
Wenn jemand sich die Mühe für ein Video gemacht hat, wird sich über denjenigen lustig gemacht, er wird erniedrigt und wenn sich jemand selbst filmt, wird er meistens als hässlich bezeichnet, was ich schon desöfteren mitbekommen habe. Ich finde, solche Nutzer sollte man sofort melden, aber leider besteht fast ganz Youtube aus solchen nervigen Usern.
Also ich nutze Youtube selbst auch mehrmals täglich. Die Kommentare unter vielen Videos sind oft nicht sachlich und helfen keinem weiter. Es wird, wie auch schon andere bemängelten, nur Beleidigt und kritisiert, ohne dafür Gründe zu haben. Die Filmerteller werden als hässlich bezeichnet oder es wird sich untereinander beleidigt. Eigentlich schade, dass die Kommentarfunktion zu solchen kindischen Auseinandersetzungen genutzt wird
Rechte Kommentare habe ich bisher noch nicht gesehen, dass könnte wiederum damit zusammenhängen, dass ich mir meistens Musikvideos oder Filmtrailer auf der Seite angucke. Das Problem mit rechten Kommentaren hat man ja nicht nur auf Youtube, sondern auch auf zahlreichen andern Videoplattformen oder Foren.
Ich ignoriere die Kommentare meistens einfach, obwohl ich zugeben muss, dass ich sie manchmal doch recht amüsant finde. Selber verfasse ich auch keine Kommentare, außer von Videos von Freunden. Dabei geht es mir aber nicht darum, irgendjemand zu beleidigen, sondern positive oder negative Kritik anzusprechen.
Ich habe bis vor kurzem täglich viele Kommentare geschrieben. Ich schaue mir nämlich generell alle Videos aus zwei bestimmten Themenbereichen an, eigentlich hatte ich dieses immer am gleichen Tag versucht, aber derzeit ist mein PC nicht angeschlossen und mein Laptop zu langsam, um die Videos abzuspielen. Das sind zwei Bereiche, die mich unheimlich interessieren und ich auch versuche, etwas zu lernen, falls mir etwas noch nicht darüber bekannt ist und ebenso versuche zu helfen.
Es kommt generell nicht vor, dass ich einfach so drauf los schimpfe, denn das tue ich schon nicht, weil es meinen Account aus meiner Sicht versauen würde, da falls sich jemand für mich interessiert und dann meine Seite anschaut, sehen soll, dass ich wirklich auch Ahnung von der Materie habe. Würde ich drauflos schimpfen, wäre das nicht diesem Gedanken entsprechend. Aber eigentlich ist es auch nur in den seltensten Fällen überhaupt angebracht, etwas "wütendes" zu schreiben und in den Fällen wurde das auch aus meiner Sicht deutlich provoziert oder aus Unwissenheit herauf beschworen, was nun da der jeweilige Fall ist, kann man schon häufig an den gemachten Kommentaren sehen, die vom Einsteller des Videos sind.
Es kommt oft vor, dass ich ein Video melde, aufgrund von Tierquälerei, also nicht, wenn es sich um eine Dokumentation handelt, sondern um privat schlechten Umgang mit einem Tier, denn ich denke, so etwas sollte nicht noch als "cool" über youtube verbreitet werden. ich weiß auch bei manchen anderen Namen, dass das Leute sind, die aus ähnlichen Gründen, die Videos anschauen und hilfsbereit sind, aber ebenso auch kritisieren, wenn es angebracht ist. Es ist besonders schön zu sehen, wenn sich vermehrt darum "gekümmert" wird, dass es den Tieren gut geht, das heißt, dass man nicht alleine in den Kommentaren steht, sondern noch Unterstützung bekommt, von jemanden mit dem man vielleicht noch nie zu tun hatte, aber der auch genauso darüber denkt.
Ich bin auch der Meinung, allerdings lässt sich das schlecht von mir belegen, dass sich in dem Bereich weniger Tierquäler tummeln, als zuvor, gerade weil man auch mit negativen Kommentaren rechnen muss.
Manche Leute verbessern ihre Haltung und sind sehr interessiert an Hilfestellungen, die in anderen Ländern vielleicht nicht so weit sind wie wir, obwohl ich es eher als Austausch ansehe, denn ich habe ja auch etwas davon. Besonders schön ist es halt zu helfen und wenn nur einer von hundert etwas an seiner Haltung positiv ändert, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach schon, seinen Kommentar darunter zu setzen und Informationen zu geben.
In anderen youtube Bereichen lese ich mir die Kommentare auch recht gerne durch, auch wenn gestritten wird, ist es manchmal amüsant oder wie hier bereits gesagt wurde, um mehr Informationen zu erhalten. Ich schreibe außerhalb dieser selbst gestellten Aufgabe sehr selten zu anderen Videos, da lese ich lieber still mit und habe meist lockere Unterhaltung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21174-20.html