Die Kommentare bei Youtube Videos
Es ist wirklich erschreckend, wenn man sieht wie viel Youtube dort durchgehen lässt. Wie schon beschrieben, wird man dort auf's übelste beleidigt, wenn man eine abweichende Meinung hat. Youtube wird auch gerne als eine art Rechtes Board verwendet. 60% aller Kommentare dort würde ich meinem Empfinden nach den rassistischen Äußerungen zuschreiben.
Vielleicht schau ich mir auch einfach nur die falschen Videos dort an, aber sogar bei ganz normalen Musikvideos gibt es immer wieder irgendwelche Dumpfbacken die dann nicht den Kopf einschalten, so schrieb irgendwer mal bei einem Musikvideo von Nneka - Heartbeat: "Für ne Schwarze macht sie aber gute Musik". Solche Äußerungen sind wahrscheinlich noch nicht einmal böse gemeint, aber so dumm kann doch eigentlich kein Mensch sein, dass man nicht bemerkt, dass diese Aussage beleidigend ist.
Oft mals sind die Kommentare bei Youtube auch sehr belustigend, weil sich die Leute dort gegenseitig auf eine teilweise sehr lustige Art fertig machen; sei es durch Sarkasmus oder Ironie.
Die Lösung dieses Problems ist einfach: Stört es mich, beachte ich es nicht. Ich kann auch einfach nur die Videos angucken und die Kommentare links liegen lassen, wenn sie mich stören.
Ich lese immer die neuesten Kommentare durch, wenn ich mir ein Video ansehe, weil ich es recht interessant finde, was andere Leute so schreiben. Ja, der Großteil dieser Texte ist unnötig und dumm. Es gibt nur wenige Leute, die wirklich mal was Gescheites sagen und ihre Meinung auch ordentlich begründen. Diese Leute werden dann auch meistens beleidigt, oder aber einfach so stehen gelassen. Viele Kommentare sind auch unnötig, weil sie einfach nur sagen, wie toll doch das Lied aus dem Video ist. Andere Leute klicken auf Videos, die Lieder beinhalten, deren Musikrichtung sie gar nicht mögen und schreiben dann, wie schlecht dieses Lied doch ist. Auch nicht besonders hilfreich.
Man kann Kommentare jedoch bewerten, was ich sehr praktisch finde. Was Mafia schreibt, dass einige Leute nur wegen einer anderen Meinung immer auf "Spam" klicken, ist mir nicht so aufgefallen. Ich selbst bewerte Kommentare gerne und gehe danach, was sie enthalten, ob es sinnvoll ist und zum Thema beiträgt oder ob es nur eine schlechte Schimpftirade ist. Die Kommentare sind auch meistens so bewertet, wie ich sie auch bewerte, es gibt also schon noch gescheite Menschen, die sich die Kommentare ansehen.
Ich denke, findet man die Kommentare schlecht, muss man sie nicht angucken. Findet man nur ein Kommentar schlecht, kann man es einfach mit einem - bewerten. Ich finde diese Funktion auf jeden Fall nicht schlecht und werde mir auch weiterhin die Kommentare zum Teil durchlesen.
Die Kommentare bei Youtube sind meist total bescheuert, es beleidigt sich jeder nur und der Macher des Videos wird beschimpft oder hoch gelobt. Allerding geht das wohl wirklich nicht anders, denn manchmal muss man dem Macher des Videos wirklich einfach nur mitteilen, dass sein Video schlecht ist. Man kann das allerdings auch auf eine nettere Weise machen und nicht tausend Beleidigungen hinzufügen, wie es doch leider immer der Fall ist.
Allerdings finde ich die Comments gut, denn ich habe auch schon gute Kommentare gelesen und auch schon bei Youtube z.B. über McCain diskutiert, ohne das es dabei dann gleich in einer vulgären Sprache ausgedrückt worden wäre.
Da ich auch sehr oft bei YouTube unterwegs bin, nahezu täglich, bekomme ich auch mit wie bei vielen Videos Comments abgegeben werden, die dort eigentlich nicht hingehören. Leider kann man nunmal wenig dagegen tun, außer man drückt auf den SPAM Button. Solche Leute sollte man direkt löschen. Denn oft lese ich rechtsradikale oder andere unangebrachte Comments und frage mich wie beschränkt manche Leute sein können. Wäre wohl besser wenn diese nochmal die Schule besuchen.
Da man dieses Problem nie in den Griff bekommen wird, da YouTube als größtes Videoportal ständig neue User bekommen wird, kann man diese Posts einfach nur ignorieren. Auf deren Niveau sollte man sich erst recht nicht herabsetzen.
Also oft sieht man wirklich sehr niveaulose Kommentare die eigentlich nichts aussagen, beziehungsweise nichts konstruktives. Ich freue mich schon förmlich, wenn man mal einen konstruktiven Kommentar findet. Da stören mich Werbe-Kommentare weniger als irgendwelche Beleidigungen oder ähnliches.
YouTube ist ja dagegen vorgegangen, da man durch eine neuere Funktion Kommentare bewerten und als Spam markieren lassen kann und diese dann ausgeblendet werden.
Ich frage mich nur was bringt es solche Kommentare wie " Eh nur alles sch**** und ihr seit auch nur arme ***** " zu schreiben. Ich glaube nicht, dass es diesen Leuten Spaß macht, sie tun es wahrscheinlich nur aus Langeweile und schaden damit nur dem, der sich freuen würde unter seinem Video oder Sonstiges ein konstruktiven Kommentar zu finden, der ihm helfen könnte.
Also ich bin auch sehr oft bei Youtube unterwegs, da ich dort einen eigenen Channel habe. Ich muss dem Poster Recht geben! Denn es sind extrem viele Schwachmaten unterwegs, die nur sinnlose beleidigende und gewalltvolle Kommentare schreiben!
Ich weiß gerade nicht wer von Euch hier geschrieben hat, das es auf die Videos ankommt. Ob sie einen Nutzen bringen oder nicht. Also wer schon so versucht zu unterscheiden und negative Kommentare damit versucht zu rechtfertigen, den kann ich nicht verstehen! Solche Kommentare sollten gemeldet werden! Jeden Kommentar der nicht rechtens ist, wird von mir gemeldet! Und auch sehr oft gelöscht! Auch Illegale Videos, die nicht den Richtlinien entsprechen melde ich!
Übertriebene Kommentare bei Youtube ignoriere ich einfach. Wenn ich z.B. schreibe, was mir an einem Musikclip nicht gefällt, oder man hätte besser machen können, kommt direkt so etwas wie "Dann schau dir das Video doch nicht an". Man wird doch wohl noch seine Meinung äußern dürfen.
Oder solche Kommentare, die eine Band oder was auch immer nur kritisieren und runtermachen, finde ich auch bescheuert. Die machen eben ihr eigenes Ding, und es gibt immer Fans und auch Hasser.
Aber die Kommentarfunktion finde ich eigentlich schon gut, weil es ja auch viele in Youtube gibt, die selbst Videos von sich reinstellen, und singen, und wünschen sich ja auch Kommentare, um sich auch verbessern zu können.
Sie wollen eben die Meinung anderer hören. Ich denke, man sollte diese Funktion nicht missbrauchen.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das Niveau bei den Youtube Kommentaren ist wirklich nicht sehr hoch, ich selbst wurde noch nie auf irgendeine Art angegriffen, da ich generell keine Kommentare unter Videos schreibe.
Meiner Meinung nach hat das keinen Sinn, da man da sowieso zu 99% keine richtige Diskussion führen, oder seine Meinung kundtun kann ohne beschmipmft und beleidigt zu werden. Daran kann man aber auch nichts ändern, da sich jeder so viele youtube Accounts machen kann wie er will und sich somit nie jemand einigermaßen gesittet verhalten wird.
Da kann man nur zustimmen, wie auch ihr surfe ich gerne mal auf youtube oder auch myvideo. Ich schaue mir meist zufällig irgendwelche Videos an. Aber manchmal mache ich mir auch nur den Spaß und lese mir die Kommentare durch, die nun wirklich zu 98% das aller letzte ist. Aber zumindest weiß ich nun das Hassan sich um halb 3 am Rathaus mit Igor schlägt.
Selber Kommentare erstelle ich fast nie, außer ich kenne den uploader des Videos, oder jemanden der sich zu dem Video geäußert hat und Kritik/Lob auch aufnehmen kann.
YouTube ist ja nun einmal für jedermann zugänglich und deshalb tummeln sich auch die verschiedensten Leute aus diversen Schichten dort. Dementsprechend gibt es unter den Usern (und somit auch unter den Kommentatoren) nicht nur Menschen, die rein sachlich und höflich bei Meinungsverschiedenheiten argumentieren. Der angesprochene Teil von Fangemeinden ist ein schönes Beispiel dafür.
Auch ich wurde schon öfter massiv dafür kritisiert (wenn nicht gar beleidigt), dass ich den und den Interpeten oder dieses und jenes Lied nicht ganz so gut fand beziehungsweise kritisch hinterfragte. Sowas kann einem den Nerv rauben und die Lust am Kommentieren verderben. Muss es aber nicht. Ich reagiere in den meisten Fällen auf eine zynisch/sarkastische Art und Weise oder lasse ich mich gar nicht erst zu einer Antwort herab. Denn letztendlich halte ich dieses Unterfangen für sinnlos. Oftmals wird meine Erwiderung dann nämlich einfach übergangen oder schlichtweg nicht beantwortet. Daher halte ich es persönlich für am Besten, gar nicht weiter auf solche Kommentare einzugehen.
Auf der anderen Seite liebe ich Diskussionen und Meinungsaustausch im Allgemeinen. Daher ist YT auch teilweise ein guter Ort um eben dies zu tun, nur muss man sich dafür entsprechende Videos als Plattform suchen, wo man vielleicht mal nicht von Angehörigen "bildungsferner Schichten" oder solchen, die sich so verhalten, belästigt wird. Es kommt eben ganz auf die Themen und Inhalte des jeweiligen Videos an.
@Haufenjoe: Zuerst will ich deiner Behauptung, YT sei ein rechtes Board, dessen Kommentare zu 60% rassistische Inhalt mal klar widersprechen. Es gibt mindestens ebenso viele Kommentare und User, die eine linke oder unpolitische Gesinnung besitzen.
Und was sollten sie denn auch deiner Meinung nach tun ? Jedes Kommentar auf seine Richtigkeit prüfen ? Überleg dir mal wie viel Personal dafür nötig wäre. Die Veranwortung liegt, wenn überhaupt, beim Uploader des Videos. Und nebenbei gesagt - löschten sie jedes Kommentar, dass ihnen nicht gefiele, wäre das Zensur
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21174-10.html