Worin unterscheiden sich die Jobs Steuerberater, Buchhalter?

vom 05.03.2013, 18:19 Uhr

Häufig ist es sicherlich so, dass eine Steuererklärung ohne weitere teure Unterstützung erledigt wird. Das kann aber natürlich manchmal etwas länger dauern und ist mit einigem Aufwand verbunden. Sonst sind ja Steuerspar-Programme auch nicht so besonders teuer.

Es ist ansonsten möglich, dass man sich an einen Steuerberater wenden kann oder es sollen angeblich auch Buchhalter sehr gut weiterhelfen können. Ist die Arbeit von Steuerberatern und Buchhaltern denn grundsätzlich sehr ähnlich oder gibt es große Unterschiede und welche?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin jetzt gewiss kein Profi, nach meiner Definition ist ein Buchhalter aber eher in Firmen aktiv und kümmert sich dort eben um die Buchhaltung. Er sieht das alles meiner Meinung nach von innen bzw. vom Inneren des Betriebs, während ein Steuerberater eher von außen agiert und vor allen Dingen auch mehrere Kunden hat. Ein Buchhalter macht übrigens auch meines Wissens nach eher die Buchführung inklusive aller Abrechnungen Lohnüberweisungen, Abschreibungen usw.

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »

Es kommt darauf an, ob du ein Unternehmen hast oder für dich privat die Steuerklärung machst. Buchhalter führen Buch über die finanziellen Geschäftsvorfälle in einem Unternehmen. Buchhalter ist ein ganz anderer Beruf als Steuerberater. Ein Buchhalter darf auch nicht den Jahresabschluss machen, ein Steuerberater darf dies für ein Unternehmen aber sehr wohl.

Als Privatperson macht es also keinen Sinn, zu einem Buchhalter zu gehen, um die Steuererklärung machen zu lassen. Ein Unternehmen beschäftigt Buchhalter, um die Geschäftsbücher zu führen. Es ist also mehr eine protokollierende Tätigkeit. Ein Steuerberater kümmert sich um die Steuern.