Wie werdet ihr persönlich auf neue Produkte aufmerksam?
In diesem Thread hier Beeinflussen die Werbeblöcke im TV euer Kaufverhalten? wurde ja schon geantwortet, dass man auf die Werbung nicht achtet. Auch ich habe geschrieben, dass ich so gut wie nicht drauf schaue. Aber wie werdet ihr denn persönlich auf neue Produkte aufmerksam? Schaut ihr gezielt ins Internet? Schaut ihr im Laden nach neuen Produkten oder interessiert euch doch die Werbung im Fernsehen oder im Radio? Was beeinflusst euer Kaufverhalten was neue Produkte angeht?
Bei elektronischen Produkten schaue ich mich oft in verschiedenen Foren um, ob es Neuerungen gibt. Jedoch warte ich dann bis zu einem möglichen Kauf noch etwas ab und schaue, wie sich die Testberichte auf Fachseiten (z.B. chip.de oder ähnliche) entwickeln. Manchmal unterhält man sich auch im Freundeskreis oder wird durch Marktstudien auf Neuerungen aufmerksam und informiert sich dann über die neuen Produkte.
Früher sind wir oft auch auf Messen gefahren (z.B. auf die cebit), um gezielt nach neuen Produkten zu suchen. Jedoch ist mir mittlerweile der Aufwand zu groß und die Strecke zu weit. Die Werbung im Fernsehen oder Radio interessiert mich zu 98,5% nicht und beeinflusst auch mein Kaufverhalten, jedenfalls bewusst, nicht.
Das ist bei mir völlig zufällig. Wenn es Lebensmittel sind, sehe ich sie meist das erste Mal im Geschäft, von anderen Dingen erfahre ich oft aus dem Internet oder dem Fernsehen. Von neuen Dingen im Computerbereich erzählen mir meistens meine Kinder oder ich sehe sie auf irgendwelchen Werbeblättchen. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, was am meisten auf mich einwirkt.
Ich schaue zwar sehr selten Werbung, aber ab und zu entdecke ich dadurch schon ein neues Produkt. Einmal kam in der Werbung ein Spot zu einem neuen Brotaufstrich, der interessant für mich klang und ich habe dann im Geschäft danach geschaut.
Ansonsten entdecke ich die meisten neuen Lebensmittel direkt beim Einkaufen; ich nehme mir da oft extra etwas Zeit und streife durch die Gänge, um zu schauen, ob es etwas Neues gibt und gehe nicht nur zielgerichtet die nötigen Waren ab. Über neue Bücher und Hörspiele werde ich teils über die Empfehlungen bei Amazon informiert oder sehe sie in Buchhandlungen ausliegen. Neue technische Produkt bekomme ich glaube ich meistens gar nicht mit, weil ich mich dafür nicht so interessiere. Da erwähnt vielleicht mal jemand aus der Familie etwas, das er sich gekauft hat.
Eigentlich lasse ich mich relativ wenig von neuen Produkten beeindrucken. Oftmals ist es so, dass ich etwas bestimmtes brauche und dann gezielt danach im Internet suche, verschiedene Seiten anschaue und mir Erfahrungsberichte durchlese um dann zu entscheiden, was ich jetzt genau kaufe. Klar sieht man immer mal auch neue Produkte im Fernsehen, aber da ich das meisten eh nicht brauche, lässt mich das ziemlich kalt.
Bei mir kommt es darauf an, um was für Produkte es geht. Bei allen Dingen ist es eigentlich so, dass ich meine Lieblingsfirmen habe und mich mit den Produkten dieser Firmen auch eher beschäftige und dann auch mitbekomme, wenn wieder ein neues Produkt herausgebracht wird. Das gilt für mich besonders im Bereich der technischen Geräte. Außerdem interessieren mich dabei nur bestimmte Produktgruppen, mit denen ich mich dann beschäftige, wenn ich ein Produkt dieser Gruppe benötige.
Bei Lebensmitteln ist es auch so, dass mich Produkte von einigen Firmen mehr interessieren als andere, aber dabei schaue ich eigentlich nicht gezielt nach Neuheiten. Die neuen Produkte lerne ich dann eher zufällig kennen. Das kann sein, wenn ich die Packung im Regal sehe oder auch, wenn im Geschäft das Produkt zum Probieren angeboten wird. Das ist mir natürlich am liebsten, weil ich dann auch schon direkt weiß, ob sich der Kauf auch lohnt und mir das Produkt schmeckt.
Mit den vielen Bannern und schon personalisierten Werbeeinblendungen kommt vieles indirekt zu Augen. Auch in Facebook sehe ich so manches Produkt, das ich vielleicht nie betrachtet hätte. Gezielt aber suche ich nur bei amazon und dort vor allem nach visuellen Wörterbüchern. Auch im technischen Bereich halte ich mich über amazon auf dem Laufenden. Die Fernsehwerbung hat bei mir in 41 Jahren keinen einzigen Kaufimpuls ausgelöst.
Ich muss sagen, dass ich meist durch irgendwelche Papierprospekte auf interessante und mir neue Produkte aufmerksam werde. Es ist irgendwie schon seit Jahren zu meinem Hobby geworden, die Wochenend Prospekte zu durchforsten und hin und wieder entdecke ich da auch etwas, was mir wahnsinnig gut gefällt und das ich dann mal ausprobieren möchte. Was das nun genau ist, ist dabei ganz unterschiedlich. Meist handelt es sich aber um normale Lebensmittel mit besonderen Geschmacksrichtungen oder ähnliches. Ich probiere da gerne neue Sachen auch und gehe dann meist auch gleich Montags in den entsprechenden Laden, um die Dinge zu besorgen. Manchmal entdecke ich die Dinge aber auch erst im Laden selbst, wenn ich durch die Regale schaue. Das ist also ganz unterschiedlich.
'Von Radiowerbung lasse ich mich gar nicht beeinflussen. Mittlerweile höre ich auch kaum noch Radio (höchstens mal beim Kochen), aber die Werbeblöcke haben mich auch vorher schon gar nicht interessiert. Ich reagiere mehr auf optische Reize und schaue mir die Dinge dann auch lieber an. Dass ich im Internet gezielt nach neuen Produkten Ausschau halte, ist bei mir auch eher selten. Ich stöbere zwar mal durch die einschlägigen Shops wie Amazon, aber die Produkte entdecke ich dann eher zufällig. TV schaue ich gar nicht mehr. In der Vergangenheit hat mich aber auch schon die ein oder andere Fernsehwerbung zum Kauf eines bestimmten Produktes verleitet. In meiner Kindheit war ich da aber bedeutend beeinflussbarer - vor allem, was die Spielzeugwerbung angeht. Da hätte ich am liebsten alles gekauft!
Ich würde sagen, dass ich in den meisten Fällen auf neue Produkte aufmerksam werde, indem ich in die Geschäfte gehe um einzukaufen. Ich bin nämlich absolut niemand, der den Einkauf so schnell wie möglich hinter sich bringt und nur das kauft, was er auch wirklich braucht. Stattdessen genieße ich es immer, durch die Gänge zu streifen und auch bewusst nach neuen Produkten Ausschau zu halten. Meistens nehme ich mir dann auch gleich noch etwas mit, wenn ich etwas Neues entdeckt habe. Das ist besonders oft bei Lebensmitteln oder bei bei Kosmetik der Fall.
Ich muss sagen, dass ich mich manchmal sogar ertappe, wie ich in die Drogerie gehe und eigentlich gar nichts brauche. Stattdessen möchte ich einfach sehen, ob es wieder irgendwelche neuen Produkte gibt. Meistens kann ich dann auch nicht anders, wenn ich etwas Neues sehe und muss es auch mitnehmen.
Ich bin eigentlich jemand, der wirklich sehr oft und gerne unterwegs ist. Von daher schlendere ich wirklich mehrmals die Woche durch die Stadt und schaue, was es so gibt. So werde ich auch gleich auf neue Elektronik und auf neue Bücher aufmerksam.
Zusätzlich ist es auch noch so, dass ich sehr gerne Blogs lese, die sich auf Kosmetik und Kleidung spezialisieren. Da werde ich auch noch zusätzlich darauf aufmerksam gemacht, wenn wieder irgendwelche neuen limitierten Editionen von irgendwelchen Marken herauskommen. Von daher schaue ich auch immer wieder gezielt auf den Blogs nach, bevor ich in die Drogerie gehe, um mir auch nichts entgehen zu lassen.
Oftmals stoße ich auf neue Produkte, wenn ich in den Geschäften bin und mir beim Einkaufen viel Zeit lasse. Dann sehe ich schon mal das ein oder andere, was neu ist und es landet dann auch schon mal etwas davon im Einkaufswagen. Aber auch durch Fernsehwerbung habe ich schon das ein oder andere neue Produkt ausprobiert, aber das doch eher selten.
Manchmal erzählen mir auch Freunde oder Familienmitglieder von neuen Produkten, die sie sehr gut fanden und die auch mal ausprobieren sollte. Das kommt auch immer mal wieder vor. Oder das ich selbst auch mal einer Freundin erzähle, dass ich etwas tolles Neues entdeckt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211724.html