Beeinflussen die Werbeblöcke im TV euer Kaufverhalten?
Ich kenne jemanden, der auf dem Tisch beim Fernsehen tatsächlich einen Block und einen Stift liegen hat und der dann auch bestimmte Produkte aus der Werbung aufschreibt, die er sich dann in den Geschäften genauer ansieht und dann doch auch mal kauft. Ohne die Werbeblöcke im Fernsehen wäre er dann nie auf die Idee gekommen diese Produkte auch zu kaufen.
Ich schalte bei der Werbung oft weg oder ich gehe auf die Toilette, hole mir was zu trinken usw. So bekomme ich nicht viel mit von diesen Werbeblöcken aber ich habe auch schon mal bei einem Produkt inne gehalten und es auch gekauft. Beeinflussen die Werbeblöcke im TV euer Kaufverhalten oder interessieren euch diese Werbeblöcke gar nicht?
Ich lasse die Werbung im Fernsehen zwar laufen, aber ich achte kaum darauf, was genau gezeigt und beworben wird. Ich lasse mich durch Werbung nicht beeinflussen, sondern halte an meinen Gewohnheiten fest. Ich denke, das meiste wird in der Werbung einfach nur schön geredet. Das heißt aber längst noch nicht, ob das Produkt auch gut ist. Die Hersteller wollen ja verkaufen, deshalb bewerben sie ja schließlich ihre Produkte. Für mich heißt das aber gar nichts.
Ich hasse Werbung im Fernsehen. Oft gehe ich sogar duschen, weil die Werbeblöcke ja immer länger werden, oder ich zappe durch die Kanäle. Es kommt auch vor, dass ich so genervt bin, dass ich die Flimmerkiste ausschalte oder mich völlig von einer anderen Tätigkeit einnehmen lasse. Sehr oft zeichne ich lieber Sendungen auf, weil ich dann die Werbung weg drücken kann. Ich denke, dass maximal zehn Prozent der gesendeten Werbung überhaupt bei mir ankommt und ehe ich mir Produkte aufschreibe, vermerke ich mir lieber Firmen wie Carglass oder Fielmann, die durch besonders ätzende Spots auffallen. Da gehe ich dann nämlich erst recht nicht hin.
Als Kind hat mich die Werbung im Fernsehen schon sehr oft beeinflusst. Wenn zum Beispiel ein neues Spielzeug herauskam, das in der Werbung angepriesen wurde, stand dieses häufig auf meinem Wunschzettel zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Hätte ich es nicht im Fernsehen gesehen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht oder erst viel später mitbekommen, dass es dieses gibt. Ich habe mir beim Einkaufen mit meiner Mutter früher auch oft neue Joghurts oder Cornflakes ausgesucht, die ich zuvor in der Fernsehwerbung gesehen habe.
Heute achte ich dagegen gar nicht mehr so explizit auf Werbeeinblendungen. Meistens schalte ich auf ein anderes Programm um oder nutze so wie du auch die Werbepause dazu, aufs Klo zu gehen. Ansonsten spiele ich auch gerne ein wenig an meinem Handy herum, bis es wieder weiter geht, weil mich die Werbespots, die ständig wiederholt werden, auf Dauer einfach nerven. Das Thema gibt es übrigens schon in ähnlicher Form im Forum, siehe Lasst ihr euch von TV-Produktwerbungen beeinflussen?.
Natürlich beeinflusst Werbung im TV mein Kaufverhalten, zumindest mein direktes Interesse. Ich bin zwar viel im Internet unterwegs, aber bekomme nicht immer alle Angebote und Neuigkeiten mit. So sind zum Beispiel die Werbung von Media Markt und/oder Saturn durchaus interessant, und bei guten Angeboten schaue ich dort auch gerne mal vorbei.
Auch zu Informationszwecken sind die TV Werbeblöcke manchmal, aber auch nur manchmal sinnvoll. Wirklich etwas kaufen, das ich nicht brauchen kann, oder das ich nicht haben will, das passiert mir nicht. Ich lasse mich aber gerne von Werbung Inspirieren, weil im kreativen Prozess der Werbeerstellung ab und an auch interessante Fragen ins Spiel gebracht werden.
Nein, die beeinflussen mein Küchengeh- und WC-Besuchverhalten. Auch der Weg zur Mülltonne ist dann frei. Die meisten Werbungen sind so angelegt, dass sie mehr abstoßen, als anregen. Laufend überlaute Musik, hirnrissige Slogans oder seltsames Gelalle und Gesinge im Chor machen sicher nicht aus mir einen Einkaufsjunkie. Vielleicht würde ich in den USA mehr kaufen, denn die haben interessantere und nicht so schrille und nerventötende Werbeclips. Das österreichische Fernsehen hat überhaupt nur sehr eigenwillige Spots, wo ich immer nur den Kopf schüttele und nicht die Geldbörse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211721.html