Wird tägliches Kantinenessen auf Dauer nicht etwas teuer?

vom 05.03.2013, 14:18 Uhr

Wir haben in unserem Betrieb seit einiger Zeit auch eine Kantine und einige meiner Kollegen gehen dort jeden Tag essen. Ich könnte mir es zwar leisten, aber ich denke, dass es auf Dauer doch etwas teuer wird, wenn man wirklich jeden Tag in der Kantine essen geht. Wie sehr ihr das? Geht ihr jeden Tag in die Kantine essen? Was zahlt ihr für ein Kantinenessen und was gebt ihr im Monat alleine für euer Kantinenessen aus?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben auch eine Kantine auf Arbeit. ich esse dort immer, wenn ich arbeiten muss. Meine Arbeitswoche besteht aus vier bis fünf Arbeitstagen pro Woche und ich bezahle jedes Mal 2,50 Euro in der Kantine. Im Preis enthalten sind ein Mittagessen und ein Becher Kaffee.

Der Preis ist schon noch erschwinglich, da mir zu Hause die Zutaten auch etwas kosten. Außerdem benötige ich beim Kochen auch Strom, da ich einen Elektroherd habe. Insgesamt gesehen ist die Differenz im Preis also noch okay. Nur Nudeln sind für diesen Preis etwas überteuert, da eine Packung im Handel nur ein paar Cents kostet. Dazu kommt, dass die Portionen auch nicht sehr groß sind.

Trotzdem nutze ich das Angebot in der Kantine immer. Ich finde es wesentlich besser, zu Mittag etwas Warmes zu essen als immer nur mitgebrachtes Brot. Gerade bei einem langen Arbeitstag tut eine warme Mahlzeit schon gut. Die meisten nutzen auch diesen Service und geben den Betrag für das Essen aus.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unsere Kantine bietet täglich fünf Gerichte an, das Stammessen kostet 3,10 Euro, die anderen Gerichte kosten zwischen 3,60 Euro und 4,80 Euro, manchmal auch etwas mehr, wenn es etwas Besonderes gibt. Dazu gibt es ein Salatbuffet und ein Gemüsebuffet. Bei kleinem Hunger kommt man dort auch unter 2,00 Euro weg. Getränke kosten extra und fangen bei 60 Cent an.

Ob das teuer ist, muss jeder für sich entscheiden, neben den Lebensmitteln muss ja auch die Dienstleistung bezahlt werden. Ich finde die Preise angemessen für das, was man dort bekommt. Sicherlich ist es kein Sterne-Restaurant sondern eine Kantine, aber das Essen ist hier durchaus lecker. Sicherlich gibt es Gerichte, die mal nicht so schmecken, das kann aber im Restaurant oder zu Hause auch mal genauso sein.

Ich gehe an vier Tagen pro Woche dort essen und komme so auf eine Summe von etwa 15 Euro in der Woche, also rund 60 Euro im Monat. Sicherlich kann man für 60 Euro zu Hause auch kochen, aber das wird schon knapp. Wenn man die Zeitersparnis dagegen berücksichtigt, hat man doch Vorteile, wenn man sich nach Feierabend nicht mehr um die Nahrungsbeschaffung, -zubereitung und -aufnahme kümmern muss.

Aber wie gesagt, das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss, abhängig vom Geldbeutel, der Zeit und der Lust, selbst zu kochen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob das Kantinenessen "teurer" kommt oder nicht, hängt ja sehr von der Alternative ab. Nichts zu essen ist in meinen Augen vielleicht der billigste Weg, aber eben keine wirkliche Alternative! Ich selbst denke, dass es schon auf die Art der Kantine ankommt, ob es sich zu einer Kostenfrage entwickelt oder nicht. Wer für ein ganzes Essen inkl. der Getränke täglich bis zu fünf Euro zu zahlen hat, der dürfte nicht viel verlieren. Muss man hingegen (was ich auch kenne) für ein Kantinenessen bis zu 10 Euro berappen, dann ist das Aussetzen sicher aus finanzieller Sicht überlegenswert.

Ich gehe selbst täglich mehrfach in die Kantine. Dies ist dann in der Tat nicht "billig", aber es ruiniert mich auch nicht. Außerdem kann der Ort genutzt werden, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die man sonst nicht spricht oder höchstens vom Telefon her kennt. Das wiegt aus meiner Sicht den finanziellen "Nachteil" wieder auf. Aber selbst wenn man auch "nur" mit Kollegen aus dem eigenen Bereich essen geht, hilft das für das gegenseitige Verständnis und kann das tägliche Miteinander erleichtern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich gehe bei uns eigentlich gar nicht in die Kantine. Einerseits ist mir das auf Dauer zu teuer und andererseits schmeckt es mir auch gar nicht so gut. Außerdem bin ich nicht gewohnt, jeden Tag etwas Warmes zu essen und will das auch gar nicht. Da nehme ich mir lieber belegte Brote und Obst mit, damit bin ich wesentlich glücklicher. Wenn ich jeden Tag selbst kochen würde, würde es preislich vielleicht keinen Unterschied machen, aber das tue ich ja auch nicht. Leisten könnte ich es mir auch, das wäre kein Problem.

Ich kenne einige Leute, die jeden Tag in der Kantine essen und dann zu Hause noch mal eine zweite warme Mahlzeit zu sich nehmen, das wäre mir definitiv zu viel und auch zu teuer. Als Ersatz für eine warme Mahlzeit finde ich es in Ordnung, wenn es dann abends eben ein "normales" Abendbrot gibt und keine zweite warme Mahlzeit. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und ich zahle sicherlich keine 50 oder 60 Euro im Monat für ein Essen, das mir nicht sonderlich gut schmeckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es schon ein wenig teuer wird, wenn man jeden Tag in der Kantine essen geht. Man muss aber auch sagen, dass so ein tägliches und vor allem ordentliches Mittagessen schon sehr wichtig ist. Da sollte man sich doch ein wenig überlegen, ob man hier wirklich sparen will. Bei mir kostet das normale Essen 3 Euro pro Portion. Es gibt ab und zu besondere Gerichte, die dann meistens 4 oder 4,50 Euro pro Portion kosten. An sich ist das Essen wirklich sehr gut, da es immer frisch vor Ort zubereitet wird. Im Monat kommt man in etwa auf 60 Euro, wenn man wirklich jeden Tag mit essen geht. An sich geht es ja ein wenig, aber es sind immerhin auch 60 Euro.

Ich habe meistens zwei oder drei mal die Woche in der Kantine gegessen. An den anderen Tagen habe ich mir eine einfach Bratwurst, Bulette oder ein paar Wiener geholt. Die kosten jeweils zwischen 1 und 1,30 Euro. Hier kommt man ein wenig günstiger weg, als in der Kantine. Man hat ja auch nicht immer soviel Hunger, dass man eine normale Portion schafft. Es gibt auch Tage, an denen es nichts passendes zu Essen für mich gibt. Da greife ich dann eher zur Bratwurst und spare auf die Dauer ein wenig. Hier habe ich einen kleinen Kompromiss gefunden, der mir Geld spart und auch ein wenig Abwechslung bei der Nahrungsaufnahme beschafft. Zum Glück habe ich diese Auswahl, denn das ist logischerweise nicht überall so.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich studiere zwar noch und habe deswegen keine Kantine, sondern eine Mensa, das sehe ich aber zumindest als vergleichbar an, deshalb kann ich ebenfalls von meinen Gewohnheiten berichten. In der Regel esse ich drei- oder viermal pro Woche in der Mensa, das hängt von der Zahl der Tage ab, die ich komplett an der Universität verbringe; meist habe ich zumindest einen Tag wöchentlich, an dem ich mir schon ab dem Nachmittag Freizeit gönne. Das Essen bei uns kostet meist so um die 3 €, wenn man ein Hauptgericht, eine Beilage und ein Gemüse oder einen Salat wählt, für diesen Preis muss man aber auf einen Nachtisch oder eine Vorspeise und Getränke verzichten. da die Mahlzeiten aber reichlich sind und ich sowieso immer Getränke von zu Hause mitbringe, ist mir das relativ gleich.

Im Schnitt komme ich also auf 12 € pro Woche und entsprechend etwa 48 € im Monat. Natürlich ist das nicht gerade preiswert und ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob es günstiger wäre, wenn ich zu Hause kochen würde, weil das ja auch immer davon abhängt, was gekocht wird und welche Produkte in welcher Qualität ich verwende. Vielleicht wäre es ein bisschen billiger, immer selbst zu kochen, vielleicht auch nicht, wenn ich oft auf Fleisch und frisches Gemüse zurückgreifen würde, aber im Grunde genommen ist es mir die Sache auf jeden Fall Wert. Ich koche nicht gerne für mich alleine, finde das auch fürchterlich zeitaufwendig und bin oft nach der Universität viel zu erschlagen dazu. Ich bin heilfroh, wenn ich bereits etwas Warmes im Magen habe und auf das Kochen verzichten kann - dafür gebe ich auch gern ein paar Euro mehr aus.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In dem Betrieb, wo ich arbeite, gibt es keine Kantine, aber ich esse schon mal in einer öffentlichen Kantine, die in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Dort kostet ein Essen ohne Getränke ab 4 Euro. Das teuerste Gericht ist dort für 5,50 Euro zu haben. Das finde ich auf die Dauer auch ziemlich teuer, weshalb ich nicht so oft in der Kantine esse. Den Monatspreis kann ich nicht sagen, da ich unterschiedlich oft dort esse. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was ich stattdessen esse. Im Normalfall dürfte mein Mittagessen aber wohl günstiger sein, als das Essen in der Kantine.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe immer in der Kantine gegessen, als ich noch Single war und abends nicht eh kochen musste. Das Essen hatte, soweit ich mich erinnere, drei bis vier Euro gekostet. Wenn ich mir zu Hause etwas gemacht hätte, wäre ich auch nicht unter 2,50 Euro weggekommen, wenn ich mir ein Stück Fleisch in die Pfanne gehauen hätte und dann noch Gemüse und Kartoffeln oder Salat dazu. Außerdem muss man ja auch die Zeit einrechnen. Ich war abends k.o. und die Alternative wäre meisten nur ein kaltes Abendessen aus Broten gewesen. Das Bedientwerden, die Zeitersparnis fürs Kochen und den Abwasch waren mir das Geld wert.

Auch als Studentin habe ich immer in der Mensa gegessen. Die meisten haben auf die Mensa geschimpft, aber das waren oft diejenigen, die noch zu Hause bekocht wurden und sich nichts selber machen mussten. Ich glaube, dass man erst dann die Zeitersparnis für Einkaufen, Kochen, Spülen und Saubermachen zu schätzen weiß, wenn man es selber machen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Ampelmännchen, ich weiß nicht, wie viel bei euch das Essen in der Kantine kostet. Aber mit 2 bis 3 Euro wäre es doch erschwinglich. Das kostet es auch, wenn du es selbst zubereitest und du hast zusätzlich noch Arbeit. Ich habe noch nie die Möglichkeit gehabt, in der Kantine essen zu können, sonst hätte ich es sicherlich schon gemacht. Ich finde, dass es eine gute Einrichtung für Mitarbeiter ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge