Freundin nach Streit sauer ... wie damit umgehen?
Ich brauche jetzt selbst mal einen Rat: Und zwar geht es um meine Freundin und mich (Beide 23J.) Wir hatten Samstag Nacht nach einem Discobesuch recht heftigen Streit (eigentlich relativ belanglos). Doch leider war nicht wenig Alkohol im Spiel und so sind einige Wörter gefallen die sie sehr verletzt haben (Ich glaube auch zum Beispiel:''Kein Wunder, dass dich die Anderen verlassen haben."), die ich aber nicht so meinte. Irgendwann haben wir auch geschlafen und am nächsten Tag als bei uns Beiden die Erinnerungen wiederkamen langsam, meinte sie nur: " Denke mal drüber nach wie du dich verhalten hast, du hast dich gestern echt selbst übertroffen!"...ich wollte mich auch sogleich noch entschuldigen aber sie wollte nur dass ich gehe.
Das habe ich dann auch getan. Später Zuhause schrieb ich ihr auch eine Nachricht wie leid es mir tue usw. aber es kam keine Antwort. Ich entschloss mich dann am Abend sie zu besuchen um alles zu klären. Sie machte mir auch die Tür auf und sogleich fing ich an ihr zu sagen wie leid es mir tue, doch sie meinte sie will jetzt nur noch schlafen. Wir einigten uns darauf uns dann am nächsten Tag( am Montag) abends zu treffen. Am Montag schrieb ich ihr dann wann wir uns denn treffen wollen, aber sie sagte nur, dass sie noch zu viel zu tun hätte und keine Zeit hätte und dass sie sowieso erst mal Zeit für sich braucht. Wir schrieben dann noch kurz, ich erwähnte immer wieder meine Reue und sie sagte mir dann auch, dass sie weiß dass ich es nicht so meinte aber sie fühlte sich sehr verletzt und braucht ihre Ruhe erst mal für sich.
Das akzeptierte ich auch und sie schrieb nur noch sorry. Habe ihr Abends dann noch eine gute Nacht gewünscht und bekam immerhin auch eine dankende Antwort zurück, wenn auch ohne Smiley in dem Fall. Auf jeden Fall bin ich ziemlich verzweifelt..ich denke sie in Ruhe zulassen ist das Beste, nur das macht es für mich nicht wirklich einfacher ich will mit ihr darüber reden. Und ich habe nun dauernd Verlustängste. Ich habe tatsächlich Angst dass sie Schluss macht, habe bereits mit einigen Freundinnen geschrieben und die meinten alle ich solle nur warten, dass sie sich wieder fängt und beruhigt. Ich hoffe nun, dass sie sich heute Abend oder noch zumindest morgen Abends wieder meldet. Mich macht das alles ziemlich fertig.
Das ist irgendwie immer eine schwierige Situation, wenn man etwas im Streit sagt, was man (angeblich) nicht so meint. In einem anderen Thread hier schrieb jemand, dass man Dinge, die man im Streit sagt aber wohl schon ernst meint, da nur die Emotionen eine Rolle spielen und diese ehrlich seien. In einem Streit kann der Kopf einem nicht sagen, dass man ein paar Sachen lieber unerwähnt lässt.
Wäre ich du, würde ich sie wahrscheinlich auch erst mal in Ruhe lassen, so dass sie sich fangen kann. Also ich würde ihr normal schreiben, aber das Thema und deine Reue erst einmal außen vorlassen. Je öfter du davon schreibst, desto präsenter ist das Thema. Weißt du, was ich meine? Dass du jetzt Verlustängste hat, kann ich verstehen, aber wenn eure Beziehung ansonsten in Ordnung wäre, musst du dir hoffentlich keine großen Gedanken machen. Du hast zwar zu ihr gesagt, dass es kein Wunder sei, dass die anderen sie verlassen haben, aber du bist ja noch bei ihr.
Vielleicht kannst du ihr, wenn sie sich (hoffentlich) wieder fängt, ein paar nette Gesten machen. Also einfach so, dass sie merkt, dass dir etwas an ihr liegt und du es wirklich nicht so meintest. Aber diese Gesten sollten dann nicht nur nach der Versöhnung erfolgen, sondern einfach mal vereinzelt pro Monat.
Ich hoffe, es wird alles gut bei euch.
Danke schonmal für die Antwort! Das mit dem dauernd entschuldigen lasse ich auch sein, das wühlt alles immer wieder auf, stimmt. Was ich nicht erwähnt habe, sie gehört auch eher zu den Personen die eine Zeit braucht sich zu fangen, ich glaube ich warte heute nochmal ab schreib ihr eine gute Nacht SMS und fertig.
Ich würde sie auch erst einmal in Ruhe lassen, so schwer dies auch seien mag. Wenn du sie jetzt aber bedrängst, dann kann es dazu führen, dass sie erst recht sauer ist. Wenn du wartest, dann respektierst du sie und ihre Entscheidungen, was am Sinnvollsten ist. Ich würde auch überlegen warum du ihr solche Sachen an den Kopf geworfen hast, meistens ist das nämlich im Streit so, dass man am ehrlichsten ist.
Ich verstehe nicht ganz, warum man in dem Alter nicht normal miteinander sprechen kann und sie da so auf stur schaltet. An deiner Stelle würde ich ihr dann einfach die Zeit geben und ihr auch keine SMS schreiben. Du hast doch gesagt, dass es dir leidtut und dann sollte es auch reichen. Ich weiß zwar nicht, welche Worte gefallen sind, aber ich denke, dass man ziemlich viel mit einer lieben Entschuldigung wieder hinbekommt. Sie braucht vielleicht einfach nur ein bisschen Zeit.
Ansonsten könntest du ihr auch einen Strauß Rosen schicken, wenn du das Gefühl hast, dass sie an deiner Liebe zweifelt. Wenn sie aber Schluss macht, dann wird sie es auch so machen und da kannst du nun eh nichts mehr machen. Wegen einem blöden Gespräch kann ich mir das aber nicht vorstellen. Geb ihr einfach die Zeit, die sie benötigt. Danach solltet ihr euch aber beide mal aussprechen über die Worte, die gefallen sind.
Ich denke auch nicht, dass man solche Worte sagt, weil sie aus der Luft gegriffen sind, sondern weil da auch immer ein bisschen Wahrheit dabei ist. Im Streit sagt man vielleicht auch Sachen, die einen stören, die man aber nicht sagen würde, weil sie sonst zu sehr weh tun.
Ist vielleicht an deiner Aussage doch etwas dran? Immerhin gehe ich davon aus, dass dir da Gründe bekannt sind, warum andere Beziehungen gescheitert sind. Und man sagt ja auch nicht umsonst, dass kleine Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen. Zumindest würde es erklären, warum sie nun jedem klärenden Gespräch aus dem Weg geht.
An deiner Stelle würde ich jetzt auch erst mal abwarten. Du bist auf sie zugegangen, hast dich entschuldigt und nun ist sie an der Reihe zu agieren. Wenn du dich ständig nur entschuldigst und sie trotzdem nicht darüber reden will, bringt euch das ja auch keinen Schritt weiter.
Deine Aussage war überhaupt nicht okay, aber du hast dich dafür entschuldigt und du kannst es auch nicht mehr rückgängig machen. Ich kann sie schon verstehen, sie ist bestimmt sehr verletzt und traurig über deine Aussage und muss darüber nachdenken. Trotzdem sollte man irgendwann nicht mehr so nachtragend sein und akzeptieren, was zwischen euch beiden gewesen ist.
Wie würdest du an ihrer Stelle reagieren? Wie hättest du dich deiner Partnerin gegenüber verhalten, wenn sie dir das sagen würde? Wahrscheinlich hättest du dich auch etwas distanziert, der Abstand tut in diesem Moment auch gut. Dein Verhalten jetzt finde ich "richtig", ich glaube nicht, dass du noch etwas "falsch" machen kannst.
Einerseits kann ich sie verstehen, andererseits finde ich ihr Verhalten auch etwas kindisch. Mehr als dich zig mal zu entschuldigen, kannst du wohl nicht tun, ich frage mich, was sie da noch großartig erwartet. Andererseits ist es natürlich sehr verletzend, was du gesagt hast und ich kann verstehen, dass sie da sauer reagiert hat. Ich denke in solchen Situationen zum Beispiel auch immer, dass ich meinem Freund irgendwie deutlich machen muss, wie blöd sein Verhalten war, weil er nach einer schnellen Versöhnung eventuell denken könnte, dass es ja doch nicht so schlimm war und dann macht er es womöglich wieder.
Ich denke, du hast schon ganz richtig erkannt, dass momentan nur hilft, sie in Ruhe zu lassen. Wenn sie das ganze verarbeitet hat, dann wird sie schon alleine auf dich zu kommen. Allzu aufdringlich zu sein wird momentan nicht viel nützen und sie womöglich nur noch genervter und wütender machen. Ohne zu wissen, was sie mit ihrem Verhalten genau erreichen will, ist es aber auch schwierig zu sagen, was der beste Weg ist, um die Situation so schnell wie möglich zu klären. Wenn du sie nun wirklich gar nicht mehr kontaktierst, dann wird sie dir womöglich vorwerfen, dass du nicht um sie gekämpft hast oder ähnliches. Frauen kommen leider schnell auf solche Schlüsse, wenn sich der Freund nicht bei ihnen meldet.
Ich würde nun also erst einmal ein wenig abwarten. Ich würde aber sicherstellen, dass wir wenigstens einmal am Tag kurz per SMS Kontakt habt. Du könntest ihr am nächsten Abend einfach kurz schreiben, ob es ihr besser geht und ob sie sich nun mit dir treffen will. Das ist nicht zu aufdringlich, aber du zeigst dich trotzdem interessiert.
Signumdriver hat geschrieben:Ich denke sie in Ruhe zulassen ist das Beste, nur das macht es für mich nicht wirklich einfacher ich will mit ihr darüber reden. Und ich habe nun dauernd Verlustängste. Ich habe tatsächlich Angst dass sie Schluss macht, habe bereits mit einigen Freundinnen geschrieben und die meinten alle ich solle nur warten, dass sie sich wieder fängt und beruhigt. Ich hoffe nun, dass sie sich heute Abend oder noch zumindest morgen Abends wieder meldet. Mich macht das alles ziemlich fertig.
Du scheinst ja große Verlustängste zu haben, wenn du dich da so in die Sache reinsteigerst. Du hast selber geschrieben,das es bei eurem Streit eigentlich nur um belangloses Zeug ging und das ganze nur so verbal ausgeartet ist, weil Alkohol mit im Spiel war. Wenn du es nicht so gemeint hättest, wie du es gesagt hast, dann hättest du es, auch unter Alkoholeinfluss, wohl kaum so raus gehauen. Ich denke, das es nur wegen dem Alkohol so direkt und vielleicht zu hart ausgedrückt wurde, deinerseits, denn deine Meinung wirst du ja auch so gehabt haben.
Ich würde deine Freundin nun auch nicht ständig mit SMS, Anrufen oder sonstigem nerven. Geb ihr einfach mal die Zeit die sie braucht und sie wird wahrscheinlich auch erstmal nachdenken wollen. Vielleicht hat sie ja gemerkt das auch was wahres an der ganzen Sache dran war und muss das nun erstmal mit sich selber vereinbaren. Manchmal tut die Wahrheit auch weh. Wenn ihr eure Freundschaft was bedeutet, dann wird sie sich auch sicherlich bei dir melden. Sie war ja auch nicht ganz nüchtern, wie du geschrieben hast und ich denke, das auch sie vielleicht was gesagt hat, was sie nicht so meinte. Wenn man die Meinung nicht so krass rüberbringen möchte, dann kann ich euch nur raten, die Finger vom Alkohol zu lassen, denn durch Alkohol wird die Hemmschwelle geringer.
Ich drück euch auf jeden Fall beiden die Daumen, das eurer Freundschaft nicht darunter zerbricht. Freunde sollten sich auch mal Dinge an den Kopf werfen können, ohne das gleich die ganze Freundschaft darunter kaputt geht. Das macht ja grade eine sehr gute Freundschaft aus. Lass einfach mal etwas Ruhe einkehren und dann wird das wohl wieder bei euch.
Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation, die man so pauschal nicht beantworten kann. Wer weiß, es könnte auch sein, dass sie die Worte so stark verletzt haben, dass sie gar nichts mehr mit dir zu tun haben will? Ich könnte mir das jedenfalls gut vorstellen, denn so einen Satz wie du ihn gebracht hast, finde ich schon stark unter der Gürtellinie und wenn mein Partner so sehr den Respekt vor mir verloren hat, dass er so etwas sagt, dann muss sonst schon alles perfekt sein, damit ich da nicht ewig sauer bin und es dann über kurz oder lang die Beziehung zerstört.
Deine Reue ist gut und schön, aber ich würde sie wirklich in Ruhe lassen. Mehr als auf den Keks gehen kannst du ihr im Moment eh nicht und sie wird sich schon bei dir melden und dir mitteilen, ob ihr noch zusammen seid und bleibt oder ob sie keine Lust mehr auf dich hat (was ich auch verstehen könnte). Aber wenn sie euch noch eine Chance gibt, dann solltest du es auf jeden Fall in Zukunft besser machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211711.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?