Katzen, die auf die Menschentoilette gehen

vom 05.03.2013, 10:14 Uhr

Ihr kennt sicher alle den Film, in dem die Katze so gedrillt ist, dass sie auf die Toilette geht, die normalerweise die Menschen benutzen. Ich persönlich weiß den Namen des Filmes nicht mehr, aber diese Szene werde ich nie vergessen, als die Katze auf der Toilette sitzt und ihr Geschäft verrichtet.

In ein paar anderen Filmen beziehungsweise Serien habe ich so etwas auch schon gesehen und mich quält die Frage, ob es wirklich Katzen gibt, die auf unsere Toilette gehen. Mir ist bewusst, dass man eine Katze dressieren kann und das sie dann auch sehr schöne Kunststücke vormachen kann, aber man müsste dann rein theoretisch, die Katze immer dann erwischen, wenn sie gerade auf die Toilette muss. Dann nimmt man sie und stellt sie auf unsere Toilette. Ich könnte mir so etwas aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr vielleicht sogar so eine Katze?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schau mal hier Katze beibringen, aufs Menschenklo zu gehen Dort wurde schon einiges dazu gesagt. Ich muss sagen, dass ich einer Katze das nicht beibringen würde. Erst einmal würde ich mich ehrlich gesagt etwas ekeln, weil auch Katzenurin auf die Brille kommen kann und dann wäre mir der Aufwand viel zu hoch der Katze dies beizubringen. Auch ständig nicht abgezogenes Urin im Klo zu haben finde ich ekelig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sagen wir es so: Ja, es ist möglich, eine Katze so zu dressieren. Ob der Reinigungsaufwand damit geringer ist, als wenn man regelmäßig das Katzenklo aussiebt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wie Diamante schon sagt, zu 100% wird es nicht klappen - und auch nicht, der Katze beizubringen, wie die Spülung funktioniert.

Darüber hinaus wäre mir irgendwie unwohl, einem Tier eine solche menschliche Verhaltensweise aufzuzwingen. Ich denke Zwar nicht, dass das Tier darunter Leiden oder einen Schaden davontragen würde, aber irgendwie würde es sich "nicht richtig" anfühlen. So ein Tier hat ja ganz andere Bedürfnisse als ein Mensch.

» Bona » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,97 »

Man muss einem Tier dieses Verhalten nicht einmal aufzwingen. Ich hatte in meiner Jugend eine Katze, deren Katzenklo im Badezimmer gestanden hat. Diese Katze ist immer auf das Katzenklo gerannt, wenn wir auch auf der Toilette saßen. Irgendwann sind wir am Bad vorbeigelaufen und dann saß die Katze wirklich auf der Toilette und hat ihr Geschäft erledigt. Nur Abziehen konnte sie nicht. Die Gute hat es sich beim Menschen abgeschaut, aber ich denke nicht, dass dies jede Katze automatisch lernt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die zwischenzeitlich verstorbene Katze meiner Tante ist auch freiwillig und ohne vorheriges Beibringen auf die normale Toilette gegangen. Sie hat sich dies wohl auch abgeschaut und wollte es sich auch nicht wieder abgewöhnen, da sie fortan ihr Katzenklo nicht mehr benutzt hat. Für meine Tante war dieses Verhalten etwas verwunderlich und es wäre ihr lieber gewesen, wenn die Katze weiter ihr eigenes Klo benutzt.

Ständig musste sie nachsehen, ob die Katze ihr Geschäft erledigt hat und gespült werden muss. Ihre größte Sorge war dabei, dass die Kinder oder Gäste eine schmutzige Toilette vorfinden könnten. Ich persönlich würde auch nicht wollen, dass meine Katze die Toilette benutzt. Wobei für mich Katzenhaltung ohnehin nur in Frage kommt, wenn die Möglichkeit zum Freigang gegeben ist und dann die Katzen ohnehin draußen ihr Geschäft erledigen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass die Katzen aus solchen Filmen vorher beigebracht bekommen, dass sie auf unsere Toilette gehen. Ich glaube nicht, dass sie von alleine wissen, was sie da zu tun haben. Da Katzen es nun mal aus der Natur so gewohnt sind, dass sie ihre Hinterlassenschaften vergraben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht auf die Idee käme, meinen Katzen beizubringen, dass sie auf unsere Toilette gehen. Sie haben ihr Katzenklo und das ist auch gut so. Immerhin können sie mal krank sein und man steckt sich dann schneller an und eine Katze kann auch schlecht jedes mal die Klospülung betätigen, wenn sie ihr Geschäft verrichtet hat..

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge