Pommes Frites selbermachen oder kaufen?
Ich habe meine Kindheit in der DDR verbracht. Bei uns war es damals so, dass wenn es Pommes Frites zum Mittagessen geben sollte, wir die selber herstellen mussten. Dazu hatten wir einen Kartoffelschneider.
Die Herstellung war eigentlich recht einfach. Zuerst musste man die benötige Menge Kartoffeln schälen und dann die rohen Kartoffeln durch den Kartoffelschneider pressen. Bei sehr großen Kartoffeln benötigte man da immer sehr viel Kraft. Die Kartoffeln wurden so in gleichmäßige Stäbchen geschnitten und sahen aus wie Pommes Frites aus der Tüte.
Heute benutzen wir nur noch Pommes Frites aus der Tüte. Es ist einfach und man hat nicht so viel Arbeit. Jetzt aber noch meine Frage. Macht eigentlich noch jemand seine Pommes Frites selber oder kauft ihr auch alle die Pommes Frites aus der Tüte. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Ich mache die selber. Denn die gekauften schmecken schrecklich. Da ist irgendein Geschmack, dass nicht nach Kartoffeln schmeckt. Außerdem scheint mir immer so, dass die zwar außen schön knusprig sind, aber innen ist nur Luft. Im Gegensatz zu den selbst gemachten Pommes Frites, die sind schön knusprig von außen und saftig von innen und sie schmecken wenigstens nach Kartoffeln.
Und ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass es soviel Arbeit ist. Denn in der Zwischenzeit, wo das Öl sich erhitzt, kann man doch mal schnell die Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden, dazu raucht man nicht einmal diesen Kartoffelschneider, den du erwähnt hast. Es geht ganz prima mit Messer und Brett! Und du kannst sie in deiner gewünschten Größe schneiden und geht ganz schnell.
Also ich mache die Pommes dann selbst, wenn ich ein Familientreffen oder so bei mir habe mit Abendessen. Meine ganze Familie liebt Pommes, somit gehören sie einfach auf den Tisch, egal was es tolles dazu gibt, Pommes müssen dabei sein und werden auch en masse gegessen.
Für mich und meinen Freund alleine nehme ich immer die fertigen Pommes aus der Tüte, die auch ganz gut schmecken können, je nach dem für welche Sorte und Marke man sich da entscheidet.
Wenn ich aber eine größere Feier habe an der ich wie gesagt Pommes auf den Tisch bringe mache ich sie immer selber. Aber ohne so eine Pommes Maschine wie du sie beschrieben hast. Ich schälte ein paar KG Kartoffeln, je nachdem wie viele Leute bei mir zum Essen sind, und dann schneide ich sie per Hand in etwas dickere Pommesstäbchen. Man sieht zwar dann dass sie von Hand gemacht sind, aber warum sollten sie genauso aussehen wie die Pommes aus der Tüte?
Dann würze ich meine Pommes nach altem Rezept und backe sie aus. Super lecker - man schmeckt den Unterschied auf jeden Fall und ich finde auch nicht, dass es übermäßig viel Arbeit ist.
Ich habe meine Pommes noch nie selber gemacht, kann mir einer vielleicht mal ein Rezept geben? Oder wie macht ihr die, einfach die Kartoffeln schälen, klein schneiden und nach Geschmack würzen? Muss man die Kartoffeln bevor man sie in den Backofen tut eigentlich etwas abkochen, oder kommen sie so in den Ofen?
Ich denke auch das die selbstgemachten Pommes viel gesünder sind als die gekauften, und dann in der Friteuse zubereitet werden. Man weiß bei den gekauften ja nicht wie die Zubereitet wurden, was man hingegen bei den selbstgemachten schon weiß.... Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, wie ihr die macht?
Meine Mutter hat früher bei uns zuhause die Pommes immer selbst gemacht. Die Kartoffeln wurden geschält, und in Stifte geschnitten. Dann wurden sie in der Friteuse in Öl gebacken. Allerdings waren die immer ziemlich fettig, und ich war froh, wenn es Backofen Pommes gab.
Aber über ein Rezept würde ich mich auch freuen, dann kann ich das mal selber ausprobieren. Allerdings haben wir keine Friteuse, müsste also Backofen geeignet sein.
Bei uns gibt es sehr selten Pommes. Wenn es dann mal welche gibt, dann sind das nur gekaufte Backofen Pommes, meistens die 1-2-3 Pommes von McCain oder so. Ich selber mag Pommes, obwohl es jetzt komisch klingt, nicht so gerne, da sie sehr fettig schmecken. Früher als kleines Kind hab ich sehr gern gegessen, aber mittlerweile esse ich sie nur noch sehr selten. Ich habe auch schon einmal selbstgemachte Pommes, die in der Friteuse frittiert wurden, gegessen. Diese hat meine Oma mal gemacht. Sie haben besser als die gekauften Pommes geschmeckt, aber waren auch sehr sehr fettig.
So ganz selber gemacht hab ich die auch noch nie -also so richtig aus Kartoffelscheiben. Was ich natürlich schon gemacht habe: tiefgefrorene gekauft und "selbst" in den Backofen getan.
Ich esse aber eigentlich am liebsten die von McDo**** ich halte generell nichts von Essen dieser Art - aber wenn ich denn mal dahin gehe,esse ich meist entweder Salat oder eben Pommer ohne was anderes. Denn die sind wirklich lecker - und man muss den Backofen nicht selber machen.
Ich hätte aber auch gerne mal eine "Anleitung" um Pommes selber zu machen - vielleicht schmecken die ja besser - wenn man es noch nie ausprobiert hat kann man dazu ja auch nicht wirklich was sagen.
Wenn es mal Pommes frites bei uns gibt dann kaufe ich sie auch schon fertig. Ich habe es einmal probiert welche selber zu machen, was aber ein totaler Reinfall war, sie waren total hart und schmeckten überhaupt nicht. Ich weiß zwar nicht was ich falsch gemacht haben soll, aber vielleicht war es auch ein falsches Rezept. Deshalb kaufe ich sie mir jetzt immer fertig um mir Nerven und Zeit zu ersparen auch wenn es gesünder wäre sie selbst zu machen.
Wir machen unsere Pommes Frites auch nur ganz selten selber. Meistens kaufen wir uns aber eine Packung aus dem Tiefkühlregal, die wir dann am Backblech zubereiten. Ich finde die Pommes aus der Packung aber irgendwie besser und geschmacksintensiver.
Ganz ohne unser Zutun Pommes essen machen wir eigentlich nur im Restaurant. Gerade Schnitzel mag ich sehr gerne mit Pommes. Deswegen essen wir schon manchen Sonntag mal im Gasthaus. Aber wie gesagt: Die Meisten Pommes kommen bei uns aus dem Tiefkühlregal.
Ich denke selber machen lohnt sich nicht wirklich. Pommes kosten im Laden wirklich nicht die Welt. Es wäre teurer, wenn man die selber macht. Ich habe das auch nur einmal gegessen selber gemacht, da waren wir in Ungarn (Schüleraustausch). Mir haben die überhaupt nicht geschmeckt, aber ich habe die tapfer gegessen.
Meine Gastfamilie kannte vorher keine Pommes Frites und fanden die köstlich. Habe da natürlich nichts gesagt. Aber mir schmecken die tiefgekühlten Pommes einfach besser. Eine Marke muss es nicht unbedingt sein. Aber ich lege großen Wert auf Friteusen-Pommes. Backofen-Pommes mag ich allgemein nicht essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?