Pommes Frites selbermachen oder kaufen?
Bei uns ist es eigentlich so, dass wir auch nur noch die Pommes Frites aus der Packung, oder der Tüte essen, obwohl diese in den meisten Fällen nicht so gut schmecken, wie die Pommes, die man sich selber hergestellt hat. Doch wie schon erwähnt ist es einfach ein immenser Zeitaufwand, wenn man sich an das Kartoffelschneiden und das Pommes Selbermachen heranwagt. Da geht es mit einer Tüte Pommes, die vorher tief gefroren ist viel besser, obwohl diese nicht immer so gut schmecken.
Wenn ich die Zeit und auch die Lust dazu hätte, dann würde ich auf jeden Fall die selbst gemachten bevorzugen, weil man dann zum einen weiß, was man in der Pommes hat. Das heißt, man weiß, dass man keine Konservierungsstoffe enthalten hat, die man in seinem Essen gar nicht haben möchte. Außerdem ist es zum anderen viel besser sich seine Portionen zu dosieren, denn man kann sich seine Kartoffeln selber schälen.
Kauft man nun eine Tüte, dann kann man diese zwar wieder einfrieren, aber manchmal schmecken die Pommes meiner Meinung nach nicht mehr, wenn sie zehn Mal eingefroren worden sind.
Trotzdem geht es einfach schneller und es ist im Gesamten einfach unkomplizierter, weil man nur die Tüte öffnen muss und sich dann eine beliebige Menge an Pommes herausnehmen kann, sodass auch später nichts übrig bleibt. Außerdem sind die Pommes aus der Tüte meistens sogar gleich teuer, wie die Kartoffeln, manchmal sogar günstiger. Deshalb mache ich heutzutage nur noch Pommes aus der Tüte. hauptsächlich wegen der Zeit, die man dafür braucht, wenn man Pommes selber macht.
Ab und zu macht meine Mutter die selber, aber eigentlich kaufen wir uns die immer. Wir haben eine extra Friteuse und damit geht das dann ziemlich schnell alles. Also wenn wir keine Zeit haben, etwas zu kochen, oder wenn ich alleine zu Hause bin, mache ich meistens Pommes, weil sie schnell und einfach zubereitet sind. Die selbstgemacht Pommes frittieren wir dann aber nicht, sondern stellen sie in den Herd, weil sie dann besser schmecken. Aber eigentlich schmecken beide Varianten gut, obwohl ich nicht der größte Fan von Pommes bin.
Wir kaufen unsere Pommes, da wir sie über den Großhandel recht günstig bekommen. Früher haben meine Eltern die Pommes noch selbstgemacht. Das ist schon über 30 Jahre her und ich kann heute nicht mehr sagen, ob die besser geschmeckt haben, als die gekauften. Sicher liegt es bei den meisten an der Faulheit, die Pommes nicht selbst herzustellen. Ich glaube, das dies sicher billiger wäre, als sie zu kaufen.
In der heutigen Zeit hat niemand mehr so richtig Zeit, sich die Mühe zu machen, die Pommes selbst herzustellen. Das ist auf der einen Seite sicher schade, auf der anderen Seite ist nun wirklich die Frage, ob sich der Aufwand geschmacklich lohnt. Ich werde es auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren, wie selbstgemachte schmecken. Vielleicht lasse ich mich ja eines Besseren belehren.
Wir gehören einem Familienhaushalt an, der seine Pommes immer tiefgekühlt kauft. Wir haben auch schon einmal versucht, selber Pommes herzustellen, aber die Methoden sind doch recht zeitintensiv und schmecken meistens auch nicht so gut. Würde mich zwar auch mal wieder über selbstgemachte Pommes freuen, aber solange mir Pommes noch schmecken, nehme ich auch gerne die Tiefkühlkost.
Am leckersten finde ich immer die holländischen Pommes auf Jahrmärkten oder der Kirmes. Ich weiß auch nicht, warum sie die so gut hinbekommen, aber die gekauften Pommes kommen da einfach nicht an den Geschmack heran.
Das letzte mal dass ich Pommes zu Hause gemacht habe, ist ca. 6 Jahre her, als mein Sohn noch kleiner war und auf Pommes abfuhr. Seitdem nicht mehr, weil bei uns einfach keiner so gerne Pommes isst. Bratkartoffeln ja, Pommes nein.
Damals hatte ich dann meistens die tiefgefrorenen Pommes genommen, die haben Junior gut geschmeckt. Die Kartoffeln dafür selbst zu schneiden, wäre mir zu aufwendig gewesen. Mit den tiefgefrorenen ging es ratz fatz.
Wir haben bisher immer unsere Pommes gekauft, aber je mehr ich hier lese, umso mehr bekomme ich Lust, sie mal selbst zu machen. Bin gespannt, wie gut die selbstgemachten dann schmecken und wie sie vor allem im Vergleich zu den gekauften sind. Bisher kenne ich ja nur die, aus dem Tiefkühlregal und bin wirklich sehr gespannt.
Wenn es bei uns Pommes zu essen gibt, was inzwischen eher selten geworden ist, kaufen wir immer die Fertigen aus der Tiefkühltruhe. Mir persönlich schmecken zwar die selbstgemachten Pommes besser, da wir aber wenn wir Pommes machen sie als Beilage verwenden, ist es immer so eine Sache mit der Zeit. Es ist doch viel praktischer wenn man einfach die Tüte aus der Tiefkühltruhe holt, sie in die Friteuse wirft und schon hat man die Pommes, ohne viel Aufwand (Schälen, waschen, schneiden usw.)
Ich bin auch ein Anhänger der Tütenpommes, die man im Backofen zubereitet. Es kostet nicht sehr viel und mittlerweile schmecken auch die Pommes Frites aus dem Backofen richtig gut. Die, die man in der Friteuse macht schmecken zwar vielleicht besser, allerdings stinkt eine Friteuse immer extrem nach Fett und die Pommes Frites sind dann auch fettiger.
Selber gemacht habe ich Pommes Frites bisher nur einmal und das war in der Grundschule. Da haben wir so eine Art "Klassenprojekt" gemacht und eben Kartoffel in so Streifen geschnitten, gewürzt und dann eben in der Friteuse frittiert. Wie die geschmeckt haben, weiß ich allerdings nicht mehr, da das schon eine Weile her ist.
Ich hab es früher als Kind auch noch kennengelernt, dass meine Mutter die Pommes Frites früher selbst gemacht hat noch richtig mit Kartoffeln durch die Reibe drücken et. Aber mir ist das zu viel Aufwand, ich bekomme das ganze schon fertig geschnitten und vorfrittiert aus dem Tiefkühlregal zu kaufen oder gar in der Mikrowelle.
Dazu ist die Tüte Pommes billiger, als wenn ich ein Kilogramm Kartoffeln kaufe und dieses dann noch zubereiten müsste. Dazu ist das ganze auch noch Zeitintensiv, mit Kartoffeln schälen, danach in Form bringen und frittieren. Da mach ich es mir gerne etwas einfacher und deswegen hab ich selbst noch nie Pommes gemacht.
Bei uns wechselt das ständig, mal kaufen wir eine Tüte im Laden und manchmal schnibbele ich die Pommes einfach selber. Ich mein das geht ja auch ganz schnell. Finde die Selbstgemachten schmecken einfach viel besser, da schmeckt man die Kartoffel noch richtig raus.
Letztens hatten wir uns aber eine fertige Tüte Pommes gekauft, da schmeckten die Pommes echt nach gar nix. War nur voll mit Fett und richtiges Fleisch von der Kartoffel war da auch nicht drin. Also wenn es mal wirklich sehr schnell gehen muss dann schmeiße ich einfach fertige Pommes in die Friteuse doch ansonsten bevorzuge ich eher die Selbstgemachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21170-10.html