Ist ein Überkochstopp sinnvoll oder nicht?

vom 05.03.2013, 00:22 Uhr

Passiert es euch auch schon mal, dass etwas auf dem Herd überkocht, wenn man nicht aufpasst? Egal ob Nudeln oder Kartoffeln, es kann passieren, wenn man gerade etwas Unvorhergesehenes zu tun hat, dass das kochende Wasser hochspritzt. Ein so genannter Schutz soll das Überkochen des Topfinhaltes verhindern.

Vor kurzem wurde bei Penny Markt ein Überkochstopp bzw. ein Spritzschutz angeboten. Dieser Schutzdeckel soll auch dafür sorgen, dass man energiesparend kochen kann. Hat jemand schon diesen Überkochstopp ausprobiert? Haltet ihr ihn für sinnvoll oder ist das nur Geldmacherei?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist auch schon sehr oft etwas übergekocht, aber das lag nur daran, dass ich unachtsam war. Ich finde so ein Überkochstopp ist wahrscheinlich ein Luxusartikel, also Geldmacherei. Jedoch muss ich sagen, dass es, obwohl es Geldmacherei ist, wohl auch seine positiven Seiten zu haben scheint, wenn man dadurch auch energiesparend kochen kann.

Hätte ich genug Geld für solchen Schnickschnack würde ich mir so etwas vielleicht - je nach Preis natürlich - holen um zu testen, ob so etwas nützlich ist oder nicht. Aber so ein Artikel ist für mich kein Muss, jedoch würden mich Erfahrungsberichte auch sehr interessieren.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte es für mich persönlich nicht für sinnvoll. Ich stehe beim Kochen immer dabei, sodass es mir nicht passiert, dass etwas überkocht. Ich finde es auch als Luxusartikel, den man nicht unbedingt haben muss, wenn man ihn nicht braucht. Es gibt weitaus bessere und sinnvollere Sachen im Haushalt, auf die ich nicht verzichten möchte. Ein Überkochstopp halte ich für meinen Haushalt als sinnlos.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diesen Überkochstopp nicht. Aber, ich denke es ist nicht notwendig für so etwas Geld auszugeben. Ich koche seit Jahren, jeden Tag und selten kocht etwas über. Sehr selten. Wenn überkocht, ist es einfach zu heiß. Oder Nudeln darf man gar nicht abdecken oder eben im Schnellkochtopf bereiten. Das ist ja auch ein Lerneffekt, wie man welche Sachen kocht. Sieh es positiv!

» selektiva » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,41 »