Fändet Ihr eine 178 Tage Weltreise erträglich?

vom 04.03.2013, 23:15 Uhr

Wir haben eine Teilstrecke von Sydney bis Manila im Februar 2013 mitgemacht. Von den 17 Tage an Board waren 9 auf See. Die waren immer vom gleichen Trott geprägt. Früh Frühstücken gehen, dann Liege okkupieren und bis 12 Uhr sonnen. Anschließend Mittagessen gehen, in der Kabine Schlafen, auf Tee, Kaffee und Kuchen warten und um 18:30 am Abend noch einen Happen essen. Ich war zum Schluss schon froh, wieder von Board zu sein.

Die Tage an Land fand ich nicht schlimm. Aber 178 Tage von Monaco über Spanien, Azoren, USA, Karibik, Marquesas, Tonga, Neukaledonien, Australien, Papua-Neuguinea, China, Taiwan, Vietnam, Thailand, Indien, Emirate, Ägypten, Oman und Sizilien wäre mir zu stressig und zu viel auf einmal.

Würdet Ihr gerne so eine 178tägige Reise mit fast 50 Häfen machen oder wärt Ihr da überfordert? Hat man nach so einer langen Reise genug oder kann man sich wieder auf weitere Kreuzfahrten einstimmen und freuen? :?:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So eine Reise hört sich nur nach Stress an. In so kurzer Zeit, so viele Häfen und Städte aufsuchen wäre nichts für mich. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat letzten Monat gekündigt. Dieser macht eine Weltreise in fünf Jahren. So etwas, wenn man sich das leisten kann, finde ich viel schöner. So hat man genug Zeit, die Leute und das Land kennen zu lernen. Alles andere würde für mich nicht in Frage kommen und schon gar nicht auf einem Boot oder Schiff mit so vielen unterschiedlichen Menschen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war auch schon froh, manche Leute nicht mehr zu sehen. Andere werde ich vermissen, weil sich nach wenigen Tagen schon ein gutes Verhältnis aufgebaut hatte. Das wäre für mich beruflich nicht möglich, so lange weg zu sein. Außerdem bräuchte ich zu viel Zeit, um alles aufzuarbeiten. Das wäre ein Dauer Bombardement mit Reisezielen. Ich denke auch, dass man noch so langer Zeit das Essen nicht mehr riechen oder essen mag. Bei kleineren Reisen hat man noch den Überblick und freut sich auf diverse Ziele. Bei mehr als 50 auf einer Reise will man vielleicht nicht mehr an Land oder hält die vielen Seetage nicht mehr aus. Nein, ich würde keine Reise machen wollen, die länger als 25 Tage ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Reden wir hier von einer Kreuzfahrt? Wenn ja, könnte ich es mir nicht vorstellen. Genau genommen könnte ich mir nicht mal vorstellen an einer „normalen“ Kreuzfahrt teilzunehmen. Alleine der Gedanken den halben Tag auf einer Liege zu verbringen oder mich mit irgendwelchen Programmen bespaßen zu lassen nimmt mir schon die Lust auf den Urlaub. Wir sehen den Urlaub nicht unbedingt als Wochen der Erholung an, sondern ich möchte etwas sehen in dieser Zeit das ich im Alltag nicht sehe. Aus diesen Grund sind wir immer Unterwegs auf Städte Touren usw. Mit Strandurlaub oder All Inclusive Hotel kann man uns daher nicht locken.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst einmal käme es für mich darauf an, auf welchem Schiff die Reise stattfinden soll. Auf einen Schiff von AIDA käme eine solche Reise für mich schon mal nicht infrage. Dort kann man einfach zu wenig an Bord unternehmen, weshalb die Seetage mit der Zeit wohl ziemlich langweilig werden. Aber auch bei anderen Schiffen wäre es sicher nicht leicht, mich von einer solchen Reise zu überzeugen. Ich denke auch, dass es doch zu viele Eindrücke in zu kurzer Zeit sind und dass man davon irgendwie gar nicht so viel hat, als wenn man es sich auf mehrere Reisen verteilt und die einzelnen Stationen mehr genießen kann.

Es stimmt schon, dass die Seetage irgendwie alle immer nach dem gleichen Rhythmus ablaufen und man nicht wirklich viel an diesen Tagen macht. Ich habe mir immer viele Bücher mitgenommen, wenn ich mehrere Seetage hatte, aber am Ende hatte ich noch nicht eines gelesen. Irgendwie weiß ich selber nie, wie ich die Seetage um bekommen habe, aber sie waren schon auf ihre Weise ausgefüllt.

Bei meiner ersten Transatlantik- Kreuzfahrt hatte ich immerhin fünf Seetage in Folge, aber langweilig wurde es mir nicht. Es war aber auch ein Schiff mit vielen Möglichkeiten, wie einer Kletterwand und auch einer Eislaufbahn. Aber so eine lange Reise wäre wahrscheinlich auch auf diesem Schiff nichts für mich. Nach der Atlantiküberquerung war ich zwar nicht froh, vom Schiff runter zu sein, aber nach der Weltreise wäre es wohl so. Dann weiß ich auch nicht, ob ich mich für weitere Kreuzfahrten wieder begeistern könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir wäre das nicht zu viel. Allerdings könnte ich aus verschiedenen Gründen keine Kreuzfahrt mitmachen. Ich hätte die finanziellen Mittel nicht, ich hätte ein schlechtes Gewissen wegen der Umweltbelastung und der Probleme in den besuchten Ländern, ich werde leicht seekrank und ich habe irrationale Ängste, wie beispielsweise die vor dem Bermuda-Dreieck, Tsunamis oder plötzlich auftauchenden Strudeln. Aber wenn ich diese Ängste nicht hätte, die finanziellen Mittel bereitstünden und ich angenehme Gesellschaft hätte, wäre das eine feine Sache.

Man muss sich aber klar darüber sein, dass man bei den kurzen Landgängen von den Ländern eigentlich nichts mitbekommt. Denn um die Atmosphäre und das Lebensgefühl eines Landes einzusaugen, braucht es ein bisschen länger.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Generell zu lange wäre mir das nicht - hängt aber davon ab, wie das "Programm" ist. Den Schiffsalltag, den du beschreibst, hätte ich auch nicht schön gefunden. Ich brauche regelmäßig Aktivität. Sei es eine Veranstaltung oder sei es "nur" ein Sportkurs. Da würde ich darauf achten, dass sowas auf dem Schiff angeboten wird.

Der Streckenteil an Land sollte natürlich auch so gestaltet sein, dass man viel von Land und Leuten mitbekommt und auch mal Zeit hat, ohne die Mitreisenden unterwegs zu sein. Zwischendrin mal ein Tag Ruhe wäre mir wichtig, um den Rest auch genießen zu können.

Wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, die die Reise nicht ganz so schön machen, dann wären mir 178 Tage doch zu lange - aber eben nicht generell.

» Bona » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,97 »



Ich glaube, das ist eine Sache des sich auf diese Art der Reise einlassen Wollens. So ungefähr ist man doch einen Tag beschäftigt und hängt einen Tag herum und kann die Angebote des Schiffes in Anspruch nehmen. In der Regel ist das auch so weit planbar und man bewegt sich in einem Kreis von Unternehmungen und Entspannung. Wenn es einem dabei gelingt sich einfach in diesem Rhythmus dahin treiben zu lassen, kann das eine ganz interessante Sache sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar kann man die Angebote mitmachen. Das sind Morgensport im Pool mit Dehnübungen, Stretching auf Deck fünf oder Mattenturnen. Anschließend gab es einen Fachvortrag, den ich mir meist am Abend im Boardfernsehen angesehen hatte. Quizspiele gab es leider auf dem Schiff keine. Ich habe mir jeden Morgen das neue Kreuzworträtsel geholt und auch das Sudoku gemacht, mit dem noch mehr Zeit verging. Sonst gab es nichts mehr. Der Kuchen am Nachmittag war auch ziemlich voll und nicht immer etwas dabei, was nicht nach Unmengen von Creme oder Zucker roch. Für den DJ am Abend war ich immer schon zu müde vom Nichtstun.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde es sehr toll finden eine Weltreise zu machen, die 178 Tage dauern würde. Ich würde so etwas auch vertragen, weil es für mich Urlaub wäre. Wenn ich später mal älter bin, also schon in Rente, dann will ich auch mal eie Weltreise machen. Ich würde aber nur da hinfahren, wo es sehr warm ist, also ich fahre dann überall hin auf der Welt wo es schön warm ist, aber es darf auch nicht zu warm sein, dass wäre sonst eine Qual. Aber so eine Weltreise kostet auch sehr viel Geld und die menge an Geld muss man erst mal haben. Ich würde dann in Vergleichsportalen das billigste Angebot aussuchen, damit ich nicht so viel bezahlen muss.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^