Nutzt ihr eine 'sturmfreie Bude' sofort für Partys aus?

vom 04.03.2013, 22:46 Uhr

Mein Neffe, 17 Jahre alt, war über ein Wochenende alleine zu hause, weil seine Eltern sich mal entspannen wollten und ein Wellnesswochenende hatten. Das wurde alles mit dem 17 jährigen Sohn abgesprochen und alt genug ist er ja. Nur war die Entspannung hin, als sie am Sonntag Abend wieder kamen. Denn Sohnemann hat die 'sturmfreie Bude' sofort ausgenutzt und eine Party gefeiert. Er hat zwar versucht alles so gut wie möglich wieder aufzuräumen, aber dennoch waren noch einige Reste der Party zu sehen. Denn geputzt wurde nicht so, wie es seine Mutter gewohnt war und es roch auch ziemlich übel nach "Kneipe".

Irgendwie habe ich schon geschmunzelt, weil ich irgendwie in dem Alter nie dazu gekommen bin, mich auch mal so zu benehmen. Denn meine Eltern hatten uns nie 'sturmfreie Bude' gegönnt, als wir noch zu hause gewohnt haben.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr eine 'sturmfreie Bude' sofort für Partys aus oder habt ihr es schon mal ausgenutzt oder habt ihr es euch nicht getraut oder fehlte euch die Gelegenheit? Wie habt ihr die Bude dann hinterlassen? Konnten eure Eltern erkennen, was ihr veranstaltet habt? Habt ihr es euch dann auch noch ein zweites Mal getraut? Welche Konsequenzen haben euch erwartet und wurden auch durchgezogen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gelegenheiten hätte es bei mir Tausende gegeben, denn meine Eltern waren ziemlich oft ohne mich im Urlaub, was stets auf meinen eigenen Wunsch hin passierte. Somit hätte ich an sich mehrere Wochen im Jahr gehabt, um eine Party zu schmeißen und alles dann auch wieder tadellos aufzuräumen, getan habe ich es trotzdem nie, über die Gründe kann man spekulieren. Ein wichtiger Grund hierfür ist sicherlich, dass ich selbst nicht unbedingt ein Fan von Partys bin. Ein Dutzend Leute, Alkohol, Musik und Grölen, das stelle ich mir nicht unbedingt unter guter und sinnvoller Unterhaltung vor, somit hätte ich die klassische Party, die gerne aus dem Ruder läuft, auch nicht schmeißen wollen. Zudem hätte ich immer Angst gehabt, wie ich es vertuschen sollte, wenn irgendetwas in der Wohnung beschädigt wird oder sich Schmutz ergibt, den ich nicht mehr beseitigen kann - der Ärger wäre wohl einzigartig gewesen.

Allerdings habe ich es mir schon zunutze gemacht, wenn ich die Wohnung meiner Eltern für mich hatte, dann allerdings in einem eher gemäßigten Rahmen. Ich habe durchaus hin und wieder einige Freundinnen zum DVD-Abend auf dem elterlichen Sofa eingeladen, ebenso wie dann vielleicht mal einige Freunde, die nicht aus der Gegend kamen, für einige Tage dort übernachten durften, von den typischen Partys habe ich aber lieber Abstand genommen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war nie so der Partymensch, wenn ich ehrlich bin. Mich hat das Ganze nie sonderlich interessiert und ich habe auch nie verstanden, was daran so toll sein soll, wenn man Sturmfrei hat und eine Party schmeißt. Meine Mutter war fast immer daheim. da sie alleinerziehend mit drei Kindern war. Wir hatten auch einen feststehenden Wohnwagen auf einem Campingplatz, wo wir regelmäßig die Wochenenden verbrachten. Als ich ca. 16 oder 17 Jahre alt war, hatte ich allerdings keine große Lust mehr, mitzufahren. Da ich schon recht verantwortungsbewusst war und meine Mutter mir auch vertrauen konnte, bin ich alleine zuhause geblieben. Allerdings hat meine Oma auch ein Stockwerk höher gewohnt.

Ich habe diese Zeit immer genutzt, um mich mal so richtig zu entspannen. Mit zwei jüngeren Geschwistern war es oftmals laut und man konnte kaum eine ruhige Minute finden, in der man mal das machen konnte, was man wollte. Ich habe dann viel ferngesehen, ausgiebig gebadet, meine Lieblingsmusik eingeschaltet und vieles mehr. Manchmal hat auch eine gute Freundin bei mir übernachtet. Auf die Idee, in dieser Zeit eine wilde Party zu feiern, bin ich nie gekommen. Das hat aber weniger damit zu tun, dass ich zu feige war. Ich hatte einfach keine Lust darauf und außerdem ist es nicht gerade ein schöner Gedanke, nach der Party den ganzen Müll wieder aufräumen zu müssen. Also für mich war das absolut nichts!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte zu Hause nie sturmfreie Bude, weil meine Eltern immer da waren. Aber mein Sohn hat einmal Party gefeiert, als ich mit meinem Mann für ein paar Tage in New York war. Ich hatte es ihm aber explizit erlaubt. Ich hatte ein Chaos erwartet, war aber angenehm überrascht, dass alles aufgeräumt und gespült war. Nur die Pfandflaschen hatte er nicht zurückgebracht, aber sie standen schön angeordnet und ausgeleert auf dem Küchenboden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es sehr viele Jahre her, wo ich noch zu Hause gewohnt habe. Wenn meine Eltern dann ab einem bestimmten Alter von mir allein in den Urlaub gefahren sind, habe ich nie eine Party veranstaltet. Ich habe Partys gehasst und hasse sie immer noch. Ich habe die Zeit genutzt, um meine Ruhe zu haben, vor allem vor meine Eltern. Da war ich froh, wenn die ganze Wohnung still war und ich niemanden hören konnte. Meine Tochter würde das auch nicht ausnutzen, auch wenn sie in dem Alter ist, um Partys zu machen. Sie ist vom Typ her wie ich und mag es auch nicht, auf Partys zu gehen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war nie so der große Partymensch, hatte aber auch eigentlich nie eine "sturmfreie Bude", als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. So konnte ich dies auch gar nicht ausnutzen, aber das hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht gemacht. Ich hätte mir sicherlich ein paar Freunde eingeladen und wir hätten uns einen gemütlichen Abend mit DVD's und Cocktails gemacht, aber eine richtige Party wäre bei mir nicht drin gewesen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte nie Gelegenheit dazu, da meine Eltern nie weggefahren sind, allerdings auch nicht das Bedürfnis. Mich haben Partys nie sonderlich interessiert und ich hätte höchstens ein paar Freundinnen eingeladen, und mir mit denen einen gemütlichen Abend gemacht. Aber ich war wie gesagt nie allein und mein Zimmer war zu klein, als dass da mehr als ein oder zwei Freundinnen übernachten konnten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider sind meine Eltern so gut wie immer zu Hause. Wenn sie dann doch einmal weg sind, dann eigentlich nie über Nacht. Von daher bin ich auch nur einmal in den Genuss einer sturmfreien Bude gekommen, was ich sehr schade finde. Ich fände es eigentlich ganz angenehm, wenn meine Eltern öfters einmal über Nacht wegbleiben würden, da ich so meine Ruhe vor ihnen hätte.

Als ich einmal für mehrere Tage sturmfreie Bude gehabt hatte, wäre es mir nie in den Sinn gekommen, zu Hause eine Party zu feiern. Immerhin ist unsere Wohnung ziemlich klein, so dass ich auch ungern mehrere Gäste einladen würde. Zudem mag ich es ehrlich gesagt auch nicht so, wenn Leute zu mir kommen. Lieber bin ich bei anderen Leuten. So muss ich nämlich nicht extra aufräumen.

Ich würde mich wirklich niemals trauen, eine Party bei mir zu Hause zu machen. Meine Mutter ist nämlich Hausfrau mit Leib und Seele, was bedeutet, dass es bei uns zu Hause quasi immer klinisch rein ist. Jeder Krümel fällt auf. Meine Mutter bemerkt sogar, wenn jemand auf dem Sofa saß, da die Falten auf dem Sofa anders aussehen. Und auch wenn ein Kissen auf dem Sofa verschoben ist, fragt sie gleich nach, ob jemand da war. Ich selbst sitze nämlich normalerweise nie im Wohnzimmer bei meinen Eltern.

Meiner Mutter würde es wirklich sofort merken, wenn ich eine Party gemacht hätte. Dabei könnte ich alles perfekt aufräumen, wobei meine Mutter trotzdem merken würde, dass ich eine Party gemacht hätte. Unter diesen Umständen würde sie wohl auch extrem wütend werden, obwohl ich bereits seit einigen Jahren volljährig bin. Von daher möchte ich so einen Streit auf keinen Fall riskieren, zumal ich auch überhaupt keine Lust hätte, eine Party bei mir zu Hause zu feiern, auch wenn ich es dürfte. Auf das Aufräumen kann ich nämlich gut verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war als Teenager durchaus auch mal für eine Wochenende, eine ganze Woche und ein- oder zweimal sogar für mehrere Wochen alleine zu Hause. Eine Party hätte ich mir in dieser Wohnung aber niemals erlauben können. Das hätte sich unsere Nachbarin, eine etwas ältere Dame, niemals bieten lassen, sodass Riesenärger vorprogrammiert gewesen wäre. Außerdem war die Wohnung recht klein und damit überhaupt nicht dafür geeignet, mehrere Personen einzuladen und mit diesen auch noch eine Party zu feiern. Nicht zuletzt war ich noch nie eine große Partymaus und habe sowas einfach überhaupt nicht gebraucht. Meistens habe ich einfach nur die Ruhe genossen, wenn ich mal alleine war. Da ich mit meiner Mutter nicht das beste Verhältnis hatte und Streit eigentlich an der Tagesordnung war, war es dann wirklich sehr schön, mal alleine zu sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kam es ganz selten mal vor, dass ich Sturmfrei hatte. Ich habe dann mit meinen Eltern besprochen, dass ein oder zwei Freunde bei mir schlafen durften. Natürlich haben wir dann auch mal was verbotenes gemacht, und uns ein paar Bier gekauft, oder besorgen lassen. Als ich 17 war hatte ich auch einmal sturmfreie Bude, da haben mir meine Eltern sogar ein paar Bier da gelassen, und mein bester Freund hat bei mir übernachtet.

Ich glaube ich würde das mit meinen Kindern genauso machen, ich fand es ganz schön, dass meine Eltern mir vertraut haben, und ich nicht die große Sause gemacht habe. Das sie mir von selber ein paar Bier (4 Stück waren es glaub ich) hingestellt haben, fand ich auch total in Ordnung. Mit 17 Jahren jeder 2 Bier ist denke ich im Rahmen. Meine Eltern wollten wohl nicht, dass wir selber los ziehen und mehr holen. Ich habe die Situation auch nie wirklich ausgenutzt. Toll war eben das Bier und das wir uns selber eine Pizza bestellen konnten. :)

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^