Wie Deinterlace beseitigen?
Ich habe einige DVDs in der Ecke liegen, die ich mir letztens nochmal anschauen wollte. Beim VLC Player ist mir jedoch aufgefallen, dass das Bild abgehackt zu sein scheint und dass - wenn man genau hinschaut - "Linien" zu erkennen sind. Das ist insbesondere in schnellen, actionreichen Sequenzen stark ausgeprägt, so dass man den Eindruck hat, als seien hier 2/3/4 Bilder versetzt aneinander geklebt. Auf meinen Recherchen im Netz bin ich auf den Begriff "Deinterlacing" gestoßen. In den Einstellungen von VLC kann man zwar verschiedene Modi auswählen, aber so richtig "flüssig" und fließend wird das Bild dennoch nicht.
Meine Fragen diesbezüglich sind also folgende: Wie kriege ich das Bild nun richtig eingestellt, so dass die Linien endlich verschwinden? Welcher Modus beseitigt das Problem am besten/ehesten? Wovon hängt der anzuwählende Modus letztlich ab? Tauchen solche Probleme auch bei anderen Playern auf?
Dein Titel ist etwas falsch. Du meinst wahrscheinlich wie man interlacing entfernt, denn dieses Verfahren nennt man deinterlacing.
Das interlacing wird im Zusammenhang mit dem NTSC Format verwendet, um bei wenigen Halbbildern volle Bildwiederholrate zu erreichen. Röhrenfernseher können solche Halbbilder richtig darstellen. Das Problem hat man oft, wenn man die Videos auf einem PC-Monitor mit einem Player anschaut, der entweder Deinterlacing nicht unterstützt oder beim Video nicht erkennt, dass es sich um interlaced Format handelt. Normalerweise erkennen die Player das automatisch und schalten die optimalen Einstellungen ein. Ich kann bei mir z.B. beim VLC Player verschiedene Deinterlacing Verfahren auswählen. Die Verfahren sind speziell an verschiedene Interlacing Verfahren angepasst (siehe Wiki zu VLC Player). Ich würde an deiner Stelle alle manuell durchprobieren.
Wenn das auch nicht hilft, kann man evtl. den Film oder das Video konvertieren. Beim konvertieren hat man viel intelligentere Verfahren zum Deinterlacen zur Verfügung und es muss nicht in Echtzeit geschehen. Im Gegensatz dazu müssen bei den Playern die Bilder schnell umgerechnet werden, so dass das Ergebnis bei schnellen Szenenwechseln trotzdem einige Artefakte aufweisen kann.
Ich selber habe bisher immer die Aufnahmen meiner alten Kamera immer nachbearbeiten müssen, da sie immer nur in dem Format aufnehmen konnte. Mit Hilfe von VirtualDub konnte ich die Videos problemlos konvertieren, so dass kaum Interlacing-Streifen zu sehen waren.
@Killyouridols - Danke für den Hinweis, man lernt schließlich jeden Tag was dazu Was mir beim VLC Player aufgefallen ist, dass kein Deinterlace-Modus das Problem behebt. Die "Linien" werden zwar insgesamt scheinbar weniger - zumindest kommt es mir so vor -, aber richtig verschwinden tun sie nicht. Dabei bin ich alle Modi durchgegangen, der Eine macht es besser der Andere hingegen weniger.
Wie kann ich denn das Interlacing-Verfahren meiner Videodatei herausfinden? Anscheinend gibt es ja für jedes Interlacing ein entsprechendes Deinterlacing, wie ich es verstanden habe. Werde mich aber in den von dir empfohlenen Artikel auch einarbeiten, hoffe, dass ich dann etwas mehr durchblicke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?