Nicht kämmen lassen - Haare einfach abschneiden?

vom 04.03.2013, 20:48 Uhr

Vor einigen Tagen war mal wieder meine kleine Cousine bei uns Zuhause. Als ihre Mutter sie dann abgeholt hat, hat sie uns auch erzählt, dass sie bald mit ihr zum Friseur gehen wird, weil sie sich die Haare einfach nicht kämmen lassen will und sie eben langsam ganz schön strubbelig aussieht. Ihre Mutter hat einfach keine Geduld mehr und die Kleine weigert sich total. Ich habe mich dann gefragt, ob sie das wirklich machen wird, weil ich das schon ganz schön hart finde. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das als Kind auch immer sehr blöd fand und mich immer davor gedrückt habe. Aber zwischendurch hat meine Mutter mich dann doch immer erwischt und mir die Haare gekämmt und sie waren nie so schlimm, dass es richtig weh tat oder man sie gar hätte abschneiden müssen.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren? Wart ihr als Kind auch so, dass ihr euch nicht die Haare kämmen lassen wolltet oder hat euch das gar nichts ausgemacht? Welche Erfahrungen habt ihr da mit euren Kindern gemacht? Habt ihr schon einmal die Haare schneiden lassen, weil jemand das Kämmen verweigert hat?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde das wohl nicht so eng sehen. Es gibt ja auch nette Kurzhaarfrisuren für Mädchen und es ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Angehörigen des weiblichen Geschlechts eine wallende Mähne vorweisen müssen. Ich finde auch, dass kurze, gepflegte Haare bei jedem besser aussehen als ungekämmte Zotteln. Von daher weiß ich wirklich nicht, was am Haareschneiden so "hart" sein soll.

Wenn es wirklich ständig zu Stress und Zickereien wegen des leidigen Haarekämmens kommt, würde ich also auch einen Friseurbesuch vorschlagen. Wenn dann der Alltag wieder entspannter abläuft, überwiegen in meinen Augen die Vorteile. Kurze Haare kann man im Regelfall viel schneller und ohne lästige "Nester" kämmen und bürsten, und vielleicht gewöhnt sich deine Cousine so daran. Und selbst wenn ihr die Frisur nicht sofort zusagt - Haare wachsen nach!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube ich bin da genauso radikal. Ich würde mir wohl auch nicht täglich einen Riesen Stress machen, um meiner Tochter die Haare zu kämmen. Wenn sie lange Haare haben möchte, dann muss sie eben auch damit leben, dass diese gebürstet werden. Wenn sie sie aber nicht kämmen oder bürsten lassen möchte, dann ist es nur logisch, dass man da eine Kurzhaarfrisur schneiden lässt. Die Haare wachsen ja eh schnell nach, und es gibt sehr schöne Kurzhaarfrisuren für Mädchen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bevor mein Kind dann wie eine Vogelscheuche rumläuft, weil ich es trotz aller Bemühungen nicht geschafft habe, die Haare zu kämmen, würde ich wohl auch den Gang zum Frisör vorziehen. Das ist ja auch nichts schlimmes, Mädchen können auch mit kurzen Haaren hübsch aussehen. Sollte das Kind dann traurig sein, lernt es vielleicht etwas daraus und lässt sich freiwillig kämmen, wenn die Haare wieder nachgewachsen sind.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass es die richtige Entscheidung ist, mit dem Mädchen zum Friseur zu gehen, wenn sie sich einfach weigert, sich kämmen zu lassen oder sich selbst zu kämmen. Immerhin verknoten die Haare auch irgendwann, wenn man sie nicht kämmt, so dass sie früher oder später ohnehin abgeschnitten werden müssen. Wenn man die Haare nämlich über Wochen nicht richtig kämmt, bleibt einem nichts anderes übrig, als sie abzuschneiden. Die Haare gehen dadurch einfach kaputt, wenn man sie nicht kämmt, da sich einfach Knoten bilden. Die Knoten bekommt man dann auch nicht so einfach heraus, ohne den Haaren zu schaden.

Wenn das Mädchen lange Haare haben möchte, dann muss man ihr auch klar machen, dass sie ihre Haare auch zu kämmen hat. Man sollte ihr klar und deutlich sagen, dass ihre Haare bald ganz kurz abgeschnitten werden müssen, wenn sie sie nicht kämmen möchte, da sich schlimme Knoten bilden. Sollte sie nach der Erklärung aber trotzdem nicht dazu bereits sein, sich die Haare kämmen zu lassen, ist der Gang zum Friseur wohl die richtige Lösung.

Wie bereits einige hier geschrieben haben, ist eigentlich nichts Schlimmes dabei, dem Mädchen die Haare abzuschneiden. Immerhin gibt es wirklich viele hübsche Frisuren für Mädchen mit kurzen Haaren. Immerhin müssen Mädchen ja auch nicht zwangläufig lange Haare haben, weshalb ich nichts Schlimmes daran sehe. So ersparen sich Mutter und Tochter auch jede Menge Stress.

Möglicherweise lernt das Mädchen dann aus dieser Erfahrung und wird sich nach dem Besuch beim Friseur regelmäßig die Haare kämmen lassen, da sie vielleicht wieder lange Haare haben möchte. Vielleicht wird ihr dann eben klar, dass sie ihre Haare auch kämmen muss, wenn sie lange Haare haben möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das kommt immer auf das Alter des Kindes an. Wenn es gerade knapp drei ist und sowieso in der Trotzphase ist, würde ich auch eine Kurzhaarfrisur anstreben. In dem Alter ist das Kind auch noch nicht in der Lage, selbst für seine Haare zu sorgen und überblickt es noch nicht, was verfilzte Haare bedeuten. Wenn alle anderen Methoden wie zum Beispiel Haarpflegespülungen versagt haben, dann ist es wohl an der Zeit die Haare zu schneiden.

Wenn das Kind schon im Schulalter ist, würde ich es anleiten, die Haare selbst zu kämmen. Ich konnte es als Kind auch nicht leiden von anderen gekämmt zu werden, habe meine morgendliche Haarpflege aber schon bald selbst übernommen. Das war mir lieber, weil man da selbst steuern konnte, wie viel es ziept.

Wenn das Kind schon Jugendlich ist, würde ich da nicht mehr bevormunden. Klar sehen verfilzte Haare nicht schön aus. Aber in der Pubertät sehen das viele anders und streben sogar extra an, Dreadlocks zu tragen. So lange es bei solchen Ideen bleibt, ist das ja noch im Rahmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Frag mal meine Tochter :lol:. Ihr habe ich die Haare schneiden lassen, weil sie meinte immer an den Spitzen kauen zu müssen. Ich habe sie gewarnt und habe ihr gesagt, dass ich mit ihr zum Friseur gehe und die Haare so kurz geschnitten werden, dass sie nicht mehr mit dem Mund dran kam. Sie schaute mich an, grinste und steckte ihre Haare in den Mund. So schnell hatte meine Tochter noch nie die Jacke an und so schnell war ich noch nie beim Friseur mit ihr. Sie war so baff, dass sie nicht mal weinte oder protestierte. Erst, als sie beim Friseur fertig war merkte sie, was geschehen ist.

Ich denke, wenn man die Kinder oft genug vorwarnt, dann muss man auch konsequent sein und auch dann nicht lange warten. Von wegen "nächste Woche gehen wir zum Friseur" wäre für mich nicht konsequent, weil das Kind es ja dann nicht damit verbindet. Ich würde die Haare kämmen wollen und wenn sie sich weigert sofort zum Friseur gehen, damit sie weiß, dass sie das nie wieder machen braucht und wenn die Haare dann nachwachsen wird sie sich überlegen, ob sie wieder in Abwehr geht.

Ich finde das nicht hart, sondern nur konsequent. Nur sind die meisten Mütter nicht konsequent, weil sie glauben, dass es sich ja doch noch ändern kann. Aber wie bei allem ist Konsequenz da das Beste. Es dauerte bei meiner Tochter auch nicht lange, bis die Haare wieder bis zum Mund reichten. Aber sie hat nie wieder an den Spitzen gekaut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar einen Sohn und deshalb stellt sich diese Frage für mich persönlich nicht direkt aber ich wäre da auch konsequent. Da ich lange Haare bei Mädchen aber auch schöner finde würde ich vor dem Schneiden aber erst noch versuchen, ihr das Kämmen irgendwie erträglicher zu machen (z.B. mit einer Kinderspülung oder mit einer Bürste, die sie sich selbst aussuchen darf). Wenn alles nichts hilft würde ich meiner Tochter nach angemessenem Verwarnen auch die Haare abschneiden lassen.

Letztendlich fällt ja für unwissende Außenstehende ein ungepflegtes Erscheinungsbild der Kinder auch immer irgendwie negativ auf die Eltern zurück. Allerdings würde ich ihre Haare nicht direkt ganz kurz schneiden. Erstmal nur ein Stück aber schon so, dass sie es merkt. Wenn dies als Denkzettel nicht reicht, kann man ja den Rest immer noch abschneiden. Schneiden geht ja bekanntlich schneller als wieder wachsen lassen. Und vielleicht hat sie ja auch direkt durch den ersten Friseurbesuch was daraus gelernt.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es momentan exakt genau gleich. Meine Tochter hat Naturlocken, sehr unbändiges Haar. Wenn man es nicht morgens, mittags und abends nochmals ordentlich durchkämmt, sieht die Kleine wie ein Struwwelpeter aus und es tut ihr dann auch weh, beim Durchkämmen. Nun ist es so, dass ich meiner Tochter noch nie freiwillig die Haare habe schneiden lassen, außer einmal, weil sie sich selber die Haare geschnitten hat, habe ich die Frisur vom Friseur ausbessern lassen.

Aber nun sind die Haare so lange, dass sie ihr, wenn sie ausgekämmt sind, schon fast bis zum Popo gehen und ich finde, lieber lasse ich ihr ein Stück abschneiden und tue ihr beim Kämmen nicht weh, als dass ich sie bei der Kämmerei immer quälen muss. Es sieht auch nicht schön aus, wenn das Kind nicht gut gebürstet ist. Und eine logische Konsequenz ist nun einmal, wenn sich das Kind nicht bürsten lässt, müssen die Haare abgeschnitten werden. Ich finde das nicht so schlimm. Die Haare wachsen ja wieder nach.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diese Drohung haben meine Kinder auch oft genug bekommen. Und es war recht heilsam, weil es dann mit dem Haare kämmen dann wieder geklappt hat. Da meine Töchter aber auch wussten, dass ich sehr konsequent bin, wenn ich es androhe, musste ich es dann am Ende nie in die Tat umsetzen. Wenn es aber trotz Ankündigung nicht besser wird mit der Einsicht der Tochter, dann sollte die Mutter es dann auch durchsetzen.

Die ersten Tage ist es dann sicherlich ein ungewohnter Anblick. Aber man gewöhnt sich daran und danach wird das Gezeter wegen dem Haare kämmen sicher auch nicht mehr vorkommen. Danach kann man die Haare ja auch wieder wachsen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^