Wer zahlt noch aktiv mit Bankscheinen und Münzen?

vom 04.03.2013, 20:13 Uhr

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Begriff "Giralgeld" noch nie gehört habe. Von diesen neuartigen Geldkarten halte ich nichts, ich finde sie einfach überflüssig und brauche so etwas nicht. Normalerweise zahle ich alles mit meiner EC-Karte. Mit der Kreditkarte kann ich außerdem an fast allen Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Bar zahle ich eigentlich nur Kleinstbeträge oder wenn es nicht möglich ist, mit der EC-Karte zu zahlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An sich finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn Leute mit der Geldkarte bezahlen. Es ist jedem selbst überlassen, auf welcher Art und Weise er oder sie das Geld ausgibt. Wenn Menschen meinen, mit der Geldkarte geht es flexibler dann soll es so sein. Ich selbst kann es nur nicht leiden, wenn ich Leute an der Kasse sehe, die wirklich 1,90€ mit der Karte bezahlen (wollen). Wollen, da manche Kassen erst ab 10 Euro eine Karte akzeptieren und diese Geschäfte mag ich besonders, da ich einfach die Krise bekomme, dass es Menschen gibt, die wirklich mit 0 Euro herumlaufen und immer nur mit der Karte bezahlen. Das dauert doch viel länger und man nervt andere Kunden, die es mal eiliger haben.

Ich selbst benutze auch das Geld, aus dem Grund heraus, den du bereits nanntest. Ich habe einfach einen besseren finanziellen Überblick, als wenn ich jedes Mal mit der Karte bezahle. Wenn ich mit der Karte bezahlen würde, würde ich ständig den Überblick verlieren und habe letztendlich plötzlich nichts mehr. Wenn ich zur Bank gehe und Geld abhebe, weiß ich wofür ich das ausgeben soll und setze mir dieses Geld auch als Limit. Meine Geldkarte ist somit letztendlich nur dafür da, das Geld vom Konto abzuheben beziehungsweise Geld einzuzahlen. Nur im schlimmsten Notfall würde ich mit der Karte bezahlen, was mir aber bis jetzt nur einmal passiert ist, als ich dringend tanken musste und den Weg bis zur Bank wohl nicht mehr geschafft hätte.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit der Karte bezahle ich eigentlich gar nicht. Ich hebe immer nur Geld ab und verwende es dann. Ich bin der Meinung, dass man dann einen besseren finanziellen Überblick hat und man eher sieht wo das Geld hingeht. Bei einer Karte ist es immer so, dass man sie eben nur hinzeigt und das sicherlich schneller mal macht und den Betrag dann vergisst. Da hat man dann wohl kaum den Überblick, wenn man nicht ständig auf das Konto sieht. Man ist dann auch oftmals dazu gezwungen mehr zu kaufen, wenn man mit Karte bezahlt, denn es gibt viele Läden bei denen man erst ab einen bestimmten Betrag mit Karte zahlen kann. Wenn man dann nichts dabei hat muss man also sinnlose Dinge dazu kaufen und das läppert sich eben auch zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich zahle am liebsten bar und denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Ich verfüge auch über eine EC- sowie eine Kreditkarte und ich meine sogar, dass sich der Chip auf der EC-Karte aufladen lässt, so dass diese Karte zusätzlich über eine Geldkartenfunktion verfügt. Allerdings zahle ich nur in wenigen Fällen mit der Karte. Die EC-Karte nutze ich so gut wie nie in Geschäften, sondern normalerweise nur für die Abhebungen am Geldautomaten. Mit der Kreditkarte zahle ich in Ausnahmefällen mal an der Tankstelle. Eine Geldkarte habe ich noch nie benutzt.

Die Geldkarte sehe ich eigentlich nur dann als nützlich an, wenn man sonst passendes Kleingeld benötigen würde und dieses nicht dabei hat. Hier gibt es einige Parkscheinautomaten, die Geldkarten akzeptieren. Allein für diesen Zweck würde ich die Geldkarte nun nicht aufladen, aber da macht sie wirklich Sinn. Im Laden würde ich damit nicht bezahlen und ich sehe auch keinen Vorteil, den die Geldkarte da hat. Wenn ich kein Bargeld dabei habe, kann ich dann ja auch mit der normalen EC- oder Kreditkarte bezahlen.

Ich finde auch, dass man die bessere Übersicht über seine finanziellen Angelegenheiten behält, wenn man nicht dauernd mit der Karte bezahlt. Mir ist es lieber, wenn ich Geld abhebe und dieses dann für die benötigten oder gewünschten Dinge ausgebe. Bargeld versagt auch nicht im Laden, was mir bei einer EC-Karte hingegen schon einmal passiert ist. Am Geldautomaten hingegen funktionierte sie einwandfrei. So etwas finde ich lästig und es ist auch ein Grund für mich, lieber mit Bargeld zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das elektronische Geld ist ja schön und gut, aber ich habe doch lieber auch einiges an Bargeld in der Geldbörse. Dann kann ich schnell zum Bäcker und mir ein billiges Brötchen holen, oder auf der Arbeit und in der Uni eine Kleinigkeit aus dem Automaten ziehen. Dies sind immer noch Tätigkeiten, die nicht mit dem elektronischen Geld funktionieren. Auch unsere Unikarte ist nur durch Bargeld an Automaten aufladbar.

Natürlich ist das elektronische Geld auch durchaus praktisch. Es können eben spontane höhere Käufe getätigt werden. Wenn man nur 20€ in der Geldbörse hat, aber eben etwas Wichtiges über dieser Summe gefunden hat, dann muss man nicht extra nochmal zum Geldautomaten rennen, sondern kann den Artikel direkt mitnehmen.

So kommt es bei mir immer auf ein gutes Mittelmaß. Ich habe immer Bargeld in der Geldbörse und nutze aber auch meine Geldkarte für Zahlungen, die mein Bargeld übersteigen. Das kleine Bargeld, dass sich zum Schluss ansammelt und meine Geldbörse verstopfen würde, landet dann im Sparschwein.

Mein Sparschwein ist sowieso etwas wo ich das "alte Geld" noch sehr gerne habe. Wie soll ich mich denn von elektronischem Geld überraschen lassen wie viel ich angespart habe. Es ist doch toll, wenn man nach einem Jahr Kleingeld einwerfen mal zur Bank gehen und staunen kann wie hoch die Summe ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich zahle auch noch regelmäßig mit Scheinen und Münzen und verwende eher selten meine Bankkarte. Auch ich habe lieber einen guten Überblick über das Geld und gerade bei kleineren Beträgen macht es natürlich keinen Sinn, ein paar Euro mit der Bankkarte zu bezahlen.

Eigentlich ist es ja so, dass man bei seinen Kontoauszügen einen viel besseren Überblick über getätigte Käufe hat und alles sehr gut zurückverfolgen kann. Doch irgendwie geht es mir wie vielen anderen hier und ich bevorzuge es, einen gewissen Betrag mit mir zu führen und das Geld zur Verfügung zu haben.

Bei größeren Beträgen (zum Beispiel beim Tanken) benutze ich jedoch nie Bargeld und bezahle grundsätzlich mit meiner Karte. Hier finde ich es viel angenehmer, da man eben nicht so viel Bargeld mit sich führen muss.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es immer unterschiedlich. Mal bezahle ich lieber mit richtigem Geld, mal zahle ich aber auch gerne mit Karte. Es kommt immer darauf an. Wenn ich Tanke dann bezahle ich lieber mit Karte, wenn ich aber Lebensmittel oder Andere Dinge kaufe, dann Zahle ich meist mit richtigem Geld. Außer wenn es teure Geräte sind, dann bevorzuge ich auch die Kartenzahlung. Ich habe persönlich immer gerne Bargeld bei mir. Ich kenne Leute, die ausschließlich nur mit Karte und wiederum andere auch nur mit Bargeld zahlen. Andere gehen erst zum Automaten um das Geld zu holen was sie gleich wieder ausgebenen wollen. Jeder handhabt das anders.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^